Neue High-End GraKa gesucht!

BelijKarp

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Nachdem mir meine GTX 570 zu schwach geworden ist (wollte bei jedem Spiel in den Win7 Basic-Modus) und ich sie verscherbelt habe, suche ich jetzt eine neue Grafikkarte, habe da auch schon eine im Auge, würde vorher aber gerne einige Vorschläge von euch bekommen!

Mein System:

CPU:
i5 3570k boxed

Mainboard:
ASRock Z77 Extreme4

RAM:
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

Netzteil:
580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular

Festplatten:
128 GB Samsung SSD 830 Desktopvariante
1TB Seagate Barracuda 7200.14

Gehäuse:
NZXT Phantom 410 Midi

An der GraKa würden dann ein 24" Monitor mit 1920*1080 und ein 40"TV mit ebenfalls 1920*1080 hängen.

Vielen Dank für eure Vorschläge!

GreetZ

Was willst du denn für spiele zocken?
Entweder ne gtx670 oder HD 7970 ;)

Eine GTX 570 zu schwach, was spielst Du denn ? Wenn jedes Spiel in den Windows basic modus wollte liegt das am Spiel, dem Grafiktreiber oder Windows.

Da bleibt nur eine GTX 680 oder Radeon 7970, oder gleich die Dual GPU varianten GTX 690 oder Radeon 7990.

Und wie viel Geld hast du zur Verfügung??

Für 1920x1080 brauchst du gar keine Highend Grafikkarte, da reicht auch eine Radeon 7850 oder die neuen Midrange Karten von Nvidia.

Hiho,

Alles unter GTX680 bzw. AMD 7970 wäre keine deutliche Leistungssteigerung.

MFG

Yama

Hast du den TV und Monitor simultan angesteuert?

Sinnig ist in meinen Augen eigentlich keine Graka der aktuellen Generation, aber wenn es wirklich spürbar mehr Leistung sein muss, führt eigentlich kein Weg an GTX680 oder 7970GHz vorbei. Eine GTX690 würde deutlich spürbar mehr Leistung bringen, aber wäre doch entsetzlich unnötig bei FullHD.

*ironie an* ...vielleicht solltest es mit einer schwächeren Karte versuchen, da sie sich wohl so unterfordert gefühlt hat, dass sie zum Trotz das Windows Schema umgestellt hat *ironie aus*

Mal ehrlich, hättest auch vorher mal kommen können und fragen...

Hi!

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ja habe TV und Monitor gleichzeitig laufen! An ne GTX 680 habe ich auch gedacht, nur welche?

An Spielen habe ich gespielt Sleeping Dogs, wollte selbst auf mittleren Einstellungen noch in Win7 Basic, BF3 will auch immer in Win7 Basic obwohl dort alles bis auf die Auflösung und Sichtweite auf Gering steht, I Am Alive kann ich alles auf Max ballern ohne Mucken von Win7.

Das mit dem Win7 Basic habe ich erst, seitdem der Fernseher mit an der GraKa hängt, davor hatte ich in der Hinsicht keinerlei Probleme. Und da ich den Fernseher weder abziehen noch immer wieder über das Control Panel von Nvidia deaktivieren und wieder aktivieren möchte, brauche ich halt was stärkeres, das ne gewisse Zeit halten sollte.

Budget ist max. 600€ also fallen Dual-GPUs raus!

GreetZ

Eine 680/7970 würden mir zu wenig Mehrleistung bieten.
Erst eine 690/7990 (wenn SLI/CF) funzt, bieten genug Mehrleistung - sind aber zu teuer.

Von demher -> keine Karte kaufen.
Würde ich zumindest so machen.

Edit:
Du hast deine ja verkauft... nicht gelesen.
Dann eine 670 oder 7970 für ca. 350-400€

Gigabyte GeForce GTX 670 OC (350€)
ASUS GTX670-DC2-2GD5 (380€) -> leiseste 670

Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X (350€)

Die AMD wäre ca. 10% schneller+ mehr VRAM (FullHD+AA Rating auf CB), hat aber dafür kein CUDA (falls benötigt).
Ist Jacke wie Hose welche du nimmst. Beide Karten sind Top.

Alles andere ist in meinen Augen nicht sinnvoll an "Mehrleistung" (nicht spürbar) und dafür gleich mal 100€+ teurer.

Zuletzt bearbeitet:
mastertier79 schrieb:
Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht und ne 570er sollte noch locker für alles reichen (zumindest bei 1920x1080er Auflösung + wenn du sie noch hättest :) ).

das fasst mal alles zusammen.

Problem: die Karte wurde schon verkauft...

Da du ja ein ordentliches Budget hast kauf einfach das beste was du dafür bekommst, sonst beist dich wohl am Ende in A**** weil du nur n paar FPS mehr hast

Jetzt interessiert es mich aber brennend, woran das liegt mit dem Win7 Basic Mist, noch hab ich die Karte eingebaut und kann testen - Vorschläge?

Gruß

Btw: 4GB Palit GTX 680 JetStream???

Der zusätzliche "Monitor" belastet die Karte wohl zu sehr; Öffne einfach mal das Menü "Bildschirmauflösung" (Rechtsklick auf dem Desktop) und stelle ein "Desktop nur auf X" einstellen, wobei das X für 1 oder 2 steht, je nachdem, als was dein Monitor erkannt wird.

Evtl. könnte ein aktualisierter Treiber auch Abhilfe schaffen. Aber da soll sich vielleicht noch jemand melden, der Ahnung von nVidia + Multimonitorbetrieb hat.

Hi!

Okay hab den TV deaktiviert, neuste Treiber hab ich immer drauf :D, jetzt läuft BF3 selbst auf Ultra ohne einen Mucks von Win7!
Somit wäre das geklärt, zur GraKa reichen da 2GB überhaupt aus, für das nächste Jahr? Ich denke da an GTA5 ich denke das wird auf max. Settings schon die 2 GB sprengen...
AMD/ATI bin ich nicht so der Freund von hätte schon gern ne Nvidia

Zurück
Oben