News SK Hynix: GDDR6 für neue High-End-Grafikkarte Anfang 2018

panopticum schrieb:
VRAM Anstieg der letzten Jahre finde ich echt beachtlich, selbst mit auf 1440p hatte ich noch nie 4gbyte ausgelastet.
Wenn es aber Richtung natives 4k geht werden wohl 8gbyte Minimum.

Speicherbandbreitenlimitierung ist mir das erste mal so richtig bei der GTX1080 aufgefallen, die skaliert bei mir fast linear mit höherem Ramtakt.

Bei Rise of the Tomb Raider und Quake Champions ist der 6Gb Speicher meiner 980 Ti randvoll unter 1440p. Shadows of Mordor ist auch noch so ein Speicherfresser. Ansonsten fällt mir gearde kein Spiel ein welches viel mehr als 3-4Gb benötigt in 1440p.
 
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Nur kann mir wer erklären warum zB ein Witcher 3 oder GTA 5, die ja beide Open World Spiele sind, im Vergleich, so geringe Anforderungen haben und so gut aussehen?

Ein GR Wildlands braucht DEUTLICH mehr - Sieht zwar sehr gut aus - aber Witcher 3 ist zB ein seeehr guter Hingucker, braucht gefühlt die halbe HW-Leistung von GRW.

Klar Optimierung etc - Aber sogar die CPUs (auch ein g4560) reicht für Witcher 3, wohingegen mein alter 2500k 4.4ghz in GRW extrem überfordert war.
Und da wirds darauf geschoben, dass es ein Open World Game ist und ne bessere CPU braucht..was ist dann TW3/GTA5 :p
 
Caramelito schrieb:
Solange die Leistung und der Preis stimmen, ist alles ok. Die Nutzungsdauer der Karten wird sich dadurch auch nicht ändern bzw. alle 2j wird aufgerüstet. Klar es gibt Ausnahmen, aber diese sollten aktuell schon sehr zufrieden sein - 8gb Karte kaufen und lange nutzen, da gibt es ja gleich 4 mögliche Modelle (470 480 1070 1080 - bzw nun die "neuen" 5xx Serien von Amd)... werden weder Nvidia noch AMD eine Graka bauen, die 500€ kostet und 4-5 Jahre oben mitspielt ;)

Das stimmt, aber durch HBCC könnte sich einiges für die Kundschaft verändern/verbessern, wenn dieser so funktioniert wie beworben, denn dann hätte man mit 8 GB (HBM2) einer RX Vega eben einen Speicherauslastung-/Nutzung wie bei 12 GB (avg. fps) oder 16 GB (min. fps) eines GDDR-Speichers.

Soweit ich mich erinnern ist der HBCC aber nicht vom Speicher des Typs "HBM" anhängig, sondern im Prinzip auch eine Option für GPUs mit angebundenem GDDR-Speicher und vielleicht kann man etwas ähnliches (unter anderem Namen) bald von nVidia für die Volta GPU-Architektur erwarten.

Ansonsten würde der Marktführer dem einzigen Konkurrenten noch jahrelang (bis zur Nachfolgegeneration von Volta) hinterher hinken und HBBC könnte als Kaufkriterium deutlich schwerer wiegen als etwa bisher die nicht hardwareseitige Unterstützung von AsyncCompute.

Naja, gut, das ist eben die Frage, man kann eine neue High-End-GPU, die anfangs für 4K/UHD noch reicht, über die 3 Detaillevel durchreichen und dann könnte man damit ziemlich gut 4(+) Jahre auskommen an der Spitze der jeweiligen Auflösungs-Klasse/-Stufe/-Kategorie.

Mittlerweile hat sich ja eine "3-Klassengesellschaft" bei GPUs herauskristallisiert, eben unterscheidend zwischen Full-HD, WQHD und 4K/UHD Nutzern. Man kann also anfänglich in 4K/UHD downsamplen (wenn man keinen passenden Monitor mit nativer 4K/UHD-Auflösung besitzt), dann später zu WQHD übergehen und am Ende in Full-HD bleiben bis man dann wieder aufrüstet. Es ist alles eine Frage der Ansprüche und Genügsamkeit.

Wenn man 120+Hz-Spieler ist, dann sieht das natürlich anders aus und man muss die Detaillevel eben nach unten anpassen innerhalb einer Auflösungsklasse (aktuell i.d.R. Full-HD).

Was Koduri auch in einem Interview erwähnt hat, aber vielfach nicht bewusst (geworden) ist, ist die Tatsache, dass alle Spiele/ausnahmslos immer noch in Full-HD entworfen werden/wird und dann auf 4K/UHD-Auflösung skaliert werden, somit ist man noch weit davon entfernt, dass Spiele nativ in 4K/UHD entworfen werden.

Full-HD wird noch sehr lange bleiben, was im Hinblick auf die Preistreiberei im GPU-Markt natürlich auch zu begrüßen sein wird, denn der Durchschnitts-User wird auch weiterhin nicht vor 4+ Jahren Nutzungszeit aufrüsten, anders als viele in der CB-Community mit Ihrem hohen Anteil and Early Adoptern, Hobby-Enthusiasten und High-End-GPU-affinen Nutzern ;).

Des Weiteren sieht Koduri auch Bandbreite als weitaus wichtiger/entscheidender an als die Menge des verbauten Speichers (vermutlich auch im Hinblick auf VR und wie lange es dauern wird bis 4K/UHD für die Masse erschwinglich/Standard wird - wohl noch sehr lange bei den für viele noch astronomischen Preisen für die entsprechende Hardware) und das HBCC Konzept ist definitiv ein Schritt in Richtung bessere Speicherauslastung/-nutzung und Eindämmung der benötigten Speichermenge.
 
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Bei der Aussage HBM 8gb = 12gb gddr5 würde ich aufpassen.

Man sagte schon, dass die Fury 4gb HBM = 980ti 6gb gddr ist - Wenn man ehrlich ist, stimmt das nicht und man nimmt lieber die 6gb gddr5 - Siehe diverse Tests.

Klar ist, dass 8gb HBM lange reichen werden.
Wie schon gesagt, sind sehr viele Games mit <4gb zufrieden und das mit 1440p z.B.

Und was die Spieleentwicklung angeht.
Kann mir recht sein - denn seit dem WE spiele ich eigentlich mehr auf meinem 55" TV mit FHD und skaliere das Spiel entsprechend hoch (dsr) - In Witcher 3 sinds dann 1440p(1.78) in Forza 6 Apex 2160p usw.
Klar nativ wäre besser, aber auch so gehts^^

Nur Shooter (BF1, GoW4, Overwatch) werden aktuell auf dem Monitor (1440p 144hz 27") gespielt..
Bald auch hoffentlich Quake Champions.

Diese Spiele kann ich einfach nicht auf dem TV spielen, auch mit Tasta/Maus nicht - Sieht mir viel zu träge und langsam aus.

--

Was mich freut ist, dass ja mit der XB Scorpio FreeSync kommt - Dann kommen auch FS-Fernseher.
Mein Monitor hat auch FS.

Dann wäre die 1. Wahl wieder AMD, außer es gibt keine Alternative wie aktuell - Denn mit 2 Free Sync Bildschirmen und einer passenden Graka wäre das doch sehr fein, vor allem auch für den Wohnzimmer TV :)

Muss an der Stelle auch das TV-Gaming irgendwie loben..
Hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert (alle Inputlag "Features" abgeschalten).
60hz/V-Sync - Läuft echt butterweich, sogar in Rennspielen (Forza 6 oder FH3..).
Echt geil =)
 
Wenn gddr6 768GB/s schaffen soll und HBM2 nur 512GB/s (bei bleibenden Speicheranbindungen der Hersteller), dann ist HBM2 doch schon wieder veraltet, oder was übersehe ich da?
 
Caramelito schrieb:
Nur kann mir wer erklären warum zB ein Witcher 3 oder GTA 5, die ja beide Open World Spiele sind, im Vergleich, so geringe Anforderungen haben und so gut aussehen?

Die anderen sind eben nicht gut optimiert. V.a. was Ubisoft angeht.

Bei GTA V bekam ich aber auch in 1080p meine 3,5GB VRAM recht schnell voll. Dann gab es wunderschöne Ruckler, trotz 50 FPS Durchschnitt.
 
Mit welcher Graka? 970? Das würde es erklären.

Ich habe in 1440p sehr schnell 4.5gb belegt in GTA 5, habe aber alles auf Ultra + Long Shadows + Res-Scaling auf 125% glaube wars usw.
 
Caramelito schrieb:
... Aussage HBM 8gb = 12gb gddr5 würde ich aufpassen.

Klar ist, dass 8gb HBM lange reichen werden. Wie schon gesagt, sind sehr viele Games mit <4gb zufrieden und das mit 1440p z.B.

Und was die Spieleentwicklung angeht.
Kann mir recht sein - denn seit dem WE spiele ich eigentlich mehr auf meinem 55" TV mit FHD und skaliere das Spiel entsprechend hoch (dsr) - In Witcher 3 sinds dann 1440p(1.78) in Forza 6 Apex 2160p usw.
Klar nativ wäre besser, aber auch so gehts^^

Nur Shooter (BF1, GoW4, Overwatch) werden aktuell auf dem Monitor (1440p 144hz 27") gespielt..
Bald auch hoffentlich Quake Champions.

Diese Spiele kann ich einfach nicht auf dem TV spielen, auch mit Tasta/Maus nicht - Sieht mir viel zu träge und langsam aus. Was mich freut ist, dass ja mit der XB Scorpio FreeSync kommt - Dann kommen auch FS-Fernseher. Mein Monitor hat auch FS.

Na, ich beziehe mich doch nur auf die Ankündigungen von Koduri bzgl. HBCC ;) und die Fiji Karten hatten zwar HBM1 Speicher aber eben kein HBCC, genauso wie die Polaris GPUs kein HBCC haben/bekommen werden.

Also ich möchte schon hoffen, dass HBCC den erhofften Mehrwert bringt, sonst kann ich mir gleich eine Polaris GPU mit gleichviel (8 GB) Speichermenge kaufen oder besser noch länger warten (da ich nicht wirklich einsehe bei einer Oberklasse-GPU die gleiche Speichermenge wie bei einer Mittelklasse-GPU zu bekommen und von einer 16 GB HBM2 Version wage ich jedenfalls noch nicht zu träumen).

Wenn nur 8 GB HBM2 kommen und HBCC nicht funktioniert wie angepriesen, werde ich weiterhin warten, denn das ist mir (bei der Preiskategorie) nicht langlebig genug und wäre dann in etwa vergleichbar mit den Fiji-GPUs.

Die 8 GB werden ja angeblich schon durch Texturen erreicht/verlangt, denn darunter läuft das Spiel dann z.T. nicht (etwa in den Hyper-Settings von Mirror's Edge Catalyst oder bei Call of Duty - Infinite Warfare in höchsten Details) und man kann bei dem Preis/der Leistungsklasse schon erwarten nicht beim Kauf direkt am Speicherlimit aktueller Titel zu liegen und 12 GB (die auch in die XB Scorpio Einzug halten) sind eben der nächste logische Schritt (nicht 11 GB wie bei der dahingehend bewusst unterbestückten GTX 1080Ti).

Ich denke AMD dürften bei den Fiji-GPUs gemerkt haben, dass die Limitierung auf 4 GB mit HBM1 eben ein großes Problem war und viele Leute davon abgehalten haben die Karten zu kaufen und denke, dass HBCC quasi der Lerneffekt/die Lehre daraus sein wird um diesen Flaschenhals dauerhaft zu kompensieren und wettbewerbsfähiger zu werden, weil man weniger Speicher verbauen kann mit gleichem Effekt und geringeren Kosten.

Ja gut, für Ego-Shooter und evt. Rennspiele ist ein TV eben meist klar im Hintertreffen gegenüber einem "hochherzigen" (Sync) Monitor, keine Frage, wie gesagt, ich möchte danach erst einmal Ruhe in Sachen GPU für 4-6 Jahre haben und spiele nur selten Ego-Shooter oder Rennspiele, meist Strategie- und Rollenspiele, manchmal Plattformer und ab und zu 'mal weniger anspruchsvolle Online-Multiplayer-Spiele (Free-/G-Sync bisher insgesamt nicht vermisst).

Mein Augenmerk liegt derzeit auch größtenteils Star Citizen - wofür meine GTX 670 OC zu schwachbrüstig ist was Speicher und auch Leistung angeht, was ich aber nach 5+ Jahren Nutzung nicht kritisieren kann - und evt. kommenden Betas und vielleicht kommenden Titeln wie Shadow of the Tomb Raider, Cyberpunk 2077, Prey, Shadow of War, Total War - Warhammer 2, MechWarrior 5, etc. ... Quake Champions könnte mich auch interessieren, obwohl ich eher Single Player Kampagnen (Quake 2 damals) zugeneigt bin.

Ja, die XB Scorpio könnte als Wohnzimmer-Multimediagerät (auch wegen des UHD-BlueRay-Laufwerks) ziemlich interessant werden, abwarten wie sie wird und ob/wann Sony mit einer PS5 nachlegen wird (müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der XB Scorpio war anders gemeint - Die brauche ich dann nicht - sondern Dank ihr gibt es dann FreeSync TV's - Davon profitiert man auch als PC-Gamer, wenn man dann eine AMD GPU verbaut, ziemlich geil.

Ich verkaufe jetzt meine XB1 S, weil ich Kabeln vom PC zum TV verlegt habe und dort nun am TV meine "Gamepad-Spiele" spiele.
Auf Forza 6 Motorsport verzichte ich dadurch zwar, aber mit FH3, Forza 6 Apex, Dirt Rallye (ok das spiele ich kaum mehr) habe ich genug Alternativen - Zudem kommt bald PCars2 und dann sowieso Forza 7 was wieder ein Play Anywhere Title werden sollte.

--

Ich verstehe deinen Ansatz .. hatte ich nun jahrelang während ich immer wieder WoW gespielt habe.
Da habe ich einmal eine "gescheite" Graka gekauft und fertig. Die GTX 570 hat 4j gehalten - Heute bei mir undenkbar.
Bin zwar keiner, der alles auf Ultra haben muss, Abstriche hier und da gehen - aber bei den heutigen Preisen muss man echt gucken, was man kauft.

GTX 1070 würde zB reichen von der Leistung - Jedoch kostet eine gute Karte ~400.
Die 1080, dankt der 1080ti nun ca. 500 (pny triple slot lüfter zB mit 3j Garantie). Da zahle ich wohl eher den 100er drauf.

Ich habe sowieso die Zotac um 466 bekommen - Garantieerweiterung draufgeknallt und nun bis 2022 Garantie drauf - Die Karte wird wohl länger bei mir bleiben - AUSSER!! AMD liefert etwas seeeehr gutes auf ca. 1080 Niveau und zB 8gb HBM - Denn dann hätte man definitiv länger Ruhe als mit 8gb gddr5x. Außerdem hätte ich dann wieder F-Sync auf dem Monitor (was bei den 144fps Games eher egal ist) und F-Sync auf dem künftigen Fernseher (je nach Preis/Verfügbarkeit irgendwann 2018).

Bin echt gespannt und hoffe auf gute Konkurrenzprodukte!
 
Bei der 970 ist das doch schlimmer.

Sprich wenn du 3.6 belegst oder so, wirds ja schlimmer als wenn du nur 3.5 hättest, weil ja die 0.5 (3.5 + 0.5) langsam angesprochen werden.

Zumindest dachte ich das bihser =D
 
AffenJack schrieb:
Aber nur wenn man 4 Stacks benutzt. Mit 3 Stacks landest du ja bei der gleichen Bandbreite wie mit GDDR6 und 384Bit. AMD benutzt bei Vega auch nicht umsonst nur 2 Stacks. 4 müssen einfach zu teuer sein, sonst hätte man das wohl auch getan. Damit hat man aber sogar weniger Bandbreite als Nvidia.

Heißt dass, AMDs HBM wird sogar langsamer als Nvidias GDDR6?
 
Caramelito schrieb:
... verkaufe jetzt meine XB1 S, weil ich Kabeln vom PC zum TV verlegt habe und dort nun am TV meine "Gamepad-Spiele" spiele. Auf Forza 6 Motorsport verzichte ich dadurch zwar, aber mit FH3, Forza 6 Apex, Dirt Rallye (ok das spiele ich kaum mehr) habe ich genug Alternativen - Zudem kommt bald PCars2 und dann sowieso Forza 7 was wieder ein Play Anywhere Title werden sollte.

Ich verstehe deinen Ansatz .. hatte ich nun jahrelang während ich immer wieder WoW gespielt habe.
Da habe ich einmal eine "gescheite" Graka gekauft und fertig. Die GTX 570 hat 4j gehalten - Heute bei mir undenkbar. Bin zwar keiner, der alles auf Ultra haben muss, Abstriche hier und da gehen - aber bei den heutigen Preisen muss man echt gucken, was man kauft.

GTX 1070 würde zB reichen von der Leistung - Jedoch kostet eine gute Karte ~400.
Die 1080, dankt der 1080ti nun ca. 500 (pny triple slot lüfter zB mit 3j Garantie). Da zahle ich wohl eher den 100er drauf.

Ja gut, ein kleiner Gaming-PC für's Wohnzimmer ist natürlich auch eine Alternative, ich muss 'mal schauen, ob sowas in der Zukunft bei mir kommen wird. Irgendwie bin ich schon lange Zeit von Konsolen weg (wenn man den NES Classic Mini Kauf letztes Jahr nicht dazu rechnet, aber das ist ja eine Retro-Konsole und zählt nicht wirklich :) ).

Im großen und ganzen hatte ich nur wegen VR überlegt mir evt. eine Konsole anzuschaffen, aber da ist es (bei Sony) ja immer noch relativ ruhig und die ganze VR-Chose noch nicht so wirklich ins rollen gekommen, zumal dauerhaft motivierende AAA Titel da fehlen und leider nicht von heute auf morgen aus dem Boden gestampft werden können. Des Weiteren ist die Ankündigung von Werbeeinblendungen in teuren VR-Geräten (seitens HTC/Valve) und Aufzeichnung und Abhören der Umgebung eine Zumutung und so eine Aussicht fördert nicht gerade das Interesse sich VR/AR irgendwann anzuschaffen (außer vielleicht für einen dedizierten Raumen).

Egal, ich schweife zu weit ab :D, ich habe damals auch auf Kepler gewartet, weil mit Fermi einfach zu heiß (suboptimal) war und AMD Radeons vergleichsweise zu teuer und mir gefällt leider Pascal nicht richtig bzw. der Chip ist mir zu unrund und bringt kaum Neuerungen gegenüber Maxwell, eben ein getunter Shrink, so gesehen hoffe ich auf RX Vega und vor allem HBCC (da ich nicht wirklich mehr Leistung als GTX 1080 Niveau brauche für WQHD Downsampling auf meinem 27" Full-HD Monitor und in einigen Jahren dann Full-HD, aber schon gerne (virtuelle) 12-16 GB hätte).

Ansonsten muss ich wohl bis auf erste (laut nVidia Ankündigung deutlich teurere) Volta GPUs warten und hoffen (und ob GV104 Karten dann schon mit 12 GB GDDR5X/GDDR6 kommen werden (?), ich habe da so meine Zweifel).

Die GTX 1070 war anfänglich bei mir eine Überlegung, aber ich wollte gerne AMD unterstützen und mir schmeckt die aktuelle Kunden- und Produktpolitik von nVidia deutlich weniger und mir ist es wichtig, dass kein Quasi-Monopol entsteht und die Preistreiberei nicht weiter zunimmt und echte/nachhaltige Innovationen (wie etwa HBCC oder HBM2, die durch AMD (mit-)initiiert wurden, anders als solche pseudo-nützlichen Features wie Flow für Gameworks etwa) nicht weiter aufgeschoben werden.

Mir reicht es auch am Anfang für 1/2-1 Jahr technisch up-to-date zu sein mit der GPU-Leistung und danach mich entweder mit niedrigeren Einstellungen zu begnügen, zumal ich meistens Spiele nicht für Höchstpreise bei Erscheinen kaufe sondern Jahre später und mir das auch reicht (es gibt ja schließlich genug davon und ich habe jetzt schon zu wenig Zeit dafür, aber dann im Alter, wer's glaubt :D ).

Dazu kommt dann glücklicherweise mein Geschmack, der eben weniger Leistung verlangt als der vieler anderer und für mich stehen immer noch Spielidee und Spielspaß im Vordergrund und nicht die grafische Darstellung, das ist bei Brettspielen nicht anders, auch wenn ich einige natürlich wegen der schicken Ausstattung/Darstellung mag, keine Frage.

Ja, Zotac und EVGA (letztere, trotz der schlechten Qualitätskontrolle und dem Ärger mit dem nachrüsten von Wärmeleitpads) sind da in Sachen Garantiedauer sicherlich vorbildlich und ich wünschte, das würde bei den AMD Boardpartnern auch irgendwann Einzug halten, aber meine Gigabyte Karte ist jetzt auch schon über 5 Jahre alt und schlägt sich tapfer, trotz ehemals nur 2 Jahren Garantiedauer und die Komponentenqualität der neuen Aorus Karten und das Kühlerdesign aufliegend auf den SpaWas etwa (im Gegensatz zu Asus) deutet auf eine gute Lebensdauer hin.

Für einen Boardpartner/Hersteller habe ich mich aber noch nicht entschieden, das wird dann vermutlich eine kurzfristige Entscheidung werden, wobei für AMD GPUs ich momentan Sapphire, XFX oder Powercolor favorisiere und für nVidia GPUs Gainward/Palit, Gigabyte, und Zotac sowie evt. PNY (das GTX 1080 Custommodell von denen wäre definitiv meine erste Wahl für unter 500 Euro - auch vor allen GTX 1070 Modellen trotz der 100 Euro Preisunterschied; schade, dass große Hardwareseiten wie CB, PCGH u.a. PNY Karten i.d.R. nicht testen bzw. mehr auf dem Radar haben, das gleiche gilt für KFA2/Galax oder HIS).

Hoffen wir das beste für die RX Vega Karten/HBM2/HBCC im Kundeninteresse ;) ...
 
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ODST schrieb:
Entweder kann es Nvidia nicht im Masse für High End Klasse produzieren, oder sie wollen es nicht, weil die GPU auch mit 384bit und GDDR5x klar kommen.

Etwas von zweiterem plus der witschaftliche Aspekt, daß der Einsatz von HBM teurer ist. Zudem mußte man das Speicherinterface für GDDR5X nur etwas aufbohren, statt ein komplett neues zu entwerfen, was wiederum auch Kosten spart und die Entwicklung verkürzt und sicherer macht.
 
Blueeye_x schrieb:
Wie die Zeit vergeht. Ich weiß noch wo GDDR3 für Grafikkarten als High-End galt :)

SGRAM vs SDRAM

Oder

SDRAM vs EDO
 
Laut VCZ kommt die neue Radeon Pro Duo für 999 US$ Ende Mai auf den Markt:

The Radeon Pro Duo’s planned availability is the end of May at an expected SEP of US$999.

Radeon-Pro-Duo-Polaris-1000x668.jpg

Interessant dabei ist m.E. nicht so sehr der Aufbau (2 x Polaris GPU), sondern der Zeitpunkt (des AMD Presse-Events), welcher wohl an die Veröffentlichung/Markteinführung von RX Vega gekoppelt sein dürfte ;).
 
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