Neue HIS HD 3850 IceQ 3 Turbo(AGP) eingebaut - kein Bild, trotz korrekter Verkabelung

headshrinker

Newbie
Hallo zusammen,

habe ein gewaltiges Problem. Nicht zuletzt wegen der durchaus positiven Berichte über die HIS HD 3850 IceQ 3 Turbo und weil ich meinem AGP - System den letzten Refresh gönnen wollte, habe ich mir eben diese Karte gekauft.

Gestern habe ich sie erwartungsfroh eingebaut und dann der Schock: Rechner bootet zwar normal aber es erscheint keinerlei Bild und auch kein Beepcode o.ä. Habe die Karte daraufhin mehrfach ein- und ausgebaut und unterschiedlich an das Netzteil angeschlossen (mit beiliegendem 2 x Molex auf 6-polig PCI-e - Adapter, 6 - poligen PCI-e - Kabel und sogar dem ebenfalls am Netzteil vorhandenen 8 - poligen PCI-e - Kabel) --> keinerlei Effekt. Die Karte wird korrekt mit Strom versorgt, der Lüfter dreht sich und der Rechner bootet völlig normal hoch. Anschließend habe ich die Vorgängerkarte (Gainward Geforce 7800 GS+) wieder eingebaut und siehe da: Der Monitor bekommt ein Signal. Bin komplett verwirrt, habe ich ein Brett vorm Kopf und übersehe etwas total simples? CMOS - reset habe ich übrigens auch schon durchgeführt..

Mein System:

Be Quite NT (Dark Power Pro 550 W)

• Spezifikationen:
  • * 4 getrennte 12V Leitungen
    * Spezifikation: +3,3V: 24A, +5V: 30A, +12V1: 20A, +12V2: 20A, +12V3: 20A, +12V4: 20A, -12V: 0,8A, +5VSB: 4A (peak 5A)
Asus A8V - Deluxe (Bios Version 1017)
Athlon 64 X2 4200 +
2 GB Kingston DDR 400
2 Samsung SATA - Hdds (insgesamt 750 GB)
2 optische IDE -Laufwerke (1 Samsung DVD - Brenner, 1 Aopen CD - LW)
1 Initio SCSI - Karte für meinen Epson -Scanner

Chimei 22" TFT (CMV-222H), angeschlossen per DVI to VGA - Adapter

Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im CB-Forum.;)

Der TFT hat ja auch einen HDMI Eingang.

Ein DVI-HDMI Adapter müsste ja beim Zubehör der Karte dabei sein.

Wenn ein HDMI Kabel vorhanden ist, würde ich einmal die Anschlussart versuchen.

Oder es am zweiten DVI Ausgang der Grafikkarte, mit dem DVI-VGA Adapter probieren.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Also den zweiten DVI - Ausgang habe ich bereits getestet - Selbes Ergebnis. Ein HDMI Kabel besitze ich leider nicht. :confused_alt:

Die in dem von dir zitierten Thread beschriebenen Bildprobleme konnte ich so bei dem TFT zu keinem Zeitpunkt feststellen. Als Gegentest eignet sich die Methode natürlich aber grundsätzlich müsste die Karte doch auch über DVI in der Lage sein ein korrektes Bild auszugeben. oder?

Natürlich müsste es möglich sein, sowohl per DVI, VGA-DVI, als auch HDMI.

Da es bei dir allerdings nicht möglich ist, hätte man es zumindest auf dem Weg versuchen können.

Dann bleibt nur, die Karte in einem anderen PC auszuprobieren.

Wenn Sie dort auch nicht läuft, umtauschen.

MfG.

Tja, das ist sehr unschön. An einen anderen Rechner, in den ich die Karte einbauen könnte komme ich so schnell nicht ran und ab Mitte nächster Woche bin ich erstmal im Süden. Fällt dir oder irgendjemand anderem vielleicht noch eine weitere Möglichkeit ein, die für das Problem ursächlich sein könnte?

An dem Netzteil kann es ja eigentlich nicht liegen (ist kein Jahr alt und die Leistungsdaten sprechen für sich). Ist es denkbar, dass ein Problem im Bios vorliegt (z.B. weil diese Karte ja auf einer PCI-e - Variante basiert) oder dass der TFT das eigentliche Problem darstellt und dort etwas konfiguriert werden muss?

Probieren kann man viel, und möglich ist so gut wie alles.

Boardchipsatz (Via) nicht kompatibel, Grafikkarte defekt usw.

Eher unwahrscheinlich aber trotzdem nicht ganz auszuschließen, Bios oder NT.

Auf der Asus Page gibt es ein neueres Beta-Bios für das Board, aber ob das hilft?

Vielleicht hat ja Jemand noch einen brauchbaren Vorschlag.

MfG.

Moin,
hast Du das schonmal gepostet irgendwo ? Wenn das Board eine Via-Chipsatz hat, kann es tatsächlich dererlei Probleme geben. Goggle mal nach ATI / VIA. Sieht leider so aus, als sei man dann auf verlorenem Posten...

bei meiner Freundin hatte ihre 3870 von Asus auch erst aufm Asrock Board mit Via Chipsatz gezickt nach Bios Update ging alles wäre. Falls im Changelog die Grafikkarte aufgeführt ist eine Überlegung wert denke ich.

Gruß Rolf

wollt dir nur kurz sagen das meine HIS 3850 agp auf meinem board läuft.. ich habe das selbe, Asus A8V Deluxe...

probleme habe ich aber trotzdem... aber sie läuft.....
und ich habe ein westenlich kleineres netzteil als du.. 350watt nur...

ich hab die neuste bios version drauf...
wenn zu wenig strom für die graka da ist, schmiert sie entweder oft ab, oder sie führt keine grafischen anwendungen durch - so meine tests (grafische anwendung ist auch der start bildschirm von xp :) )

ich drück dir die daumen!!

Zurück
Oben