Neue HTPC Komponenten

DaFr3ak1984

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
4
Hallo CB Gemeinde,

ich brauch mal eure Fachliche Kompetenz.

In Planung war das mal bei mir so, das ich einen normalen PC zum surfen, zocken, office usw. habe und zusätzlich ein HTPC für Filme schauen.
Den PC hatte ich mir letztes Jahr (August) erst neu aufgebaut, hat bloß noch die Graka gefehlt zum zocken. ;(

Da ich aber in der Bucht mir ein neuwertiges günstiges Silverstone gd02-mt ersteigert habe, hab ich die ganze Planung übern Haufen geworfen.

Jetzt soll es so ausschauen das ich nur einen PC habe und zwar den HTPC natürlich, übern den möchte ich nun alles machen. Von Filme schauen bis Zocken in hoher Qualität.
Bin zwar jetzt nur Gelegenheits Zocker, aber wenn dann richtig, was Grafik angeht. Von der Stube aus geht dann ein HDMI Kabel ins Büro.


Voraussetzung an den HTPC.
- schnell
- leise
- ordentliche integrierte Soundkarte
- multi GPU support
- Stromsparend (Soll auch Tags über laufen zwecks Musik hören, wegen der Freundin)

Meine alten Komponenten waren

Verkauft:
- Asus P8Z68-V
- i7 2600k
- H70
- G.Skill RipjwasX 1600er
Was ich noch habe:
- SSD 32GB A-Data
- Netzeil 750W

Jetzt ist halt meine Frage ob ich auf den IB warten soll oder weiterhin mit SB fahren soll ? Es steht ja immer noch in den Sternen das der IB auf dem 1155 läuft. Oder nicht ?

Was ich mir jetzt kaufen würde, was auch meine Ansprüche deckt wäre:

- Asus Maximus IV GENE-Z/GEN3
- 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit oder 8GB Corsair Vengeace Green DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Intel Core i5 2500T oder Intel Core i5 2390T
- Scythe Big Shuriken 2
- 630W be quiet! Pure Power CM L8 80+
- 60GB Corsair Force 3 (die 32GB sind mir zu wenig für Windows etc.)
- 2x be quiet! Dark Wings DW1 80mm
- LG Electronics Electronics Slim SATA 6x LG Electronics BT10N
- Graka kommt dann irgendwann ne ATI 79xx Serie, da warte ich noch ab

Kann man das so lassen oder hat noch jemand ne andere Idee ?

Jetzt hab ich da noch eine Frage wie es mit einem HDMI Verteiler ausschaut ? Zwecks Fernsehr und Büro LCD. Wenn ich noch keine Graka habe muss ich ja vom Mobo aus alle zwei Geräte dort anschließen können
Soll ja auch dann zwecks Multi GPU so ablaufen.

Welche vorteile hat man gegenüber z68 zu z77 "glaub ich" für IB ?

Was sagt ihr zu dem ganzen ?

Danke schon mal für eure Hilfe

mfg Marcel
 
Ich hätte an Deiner Stelle nur das Board getauscht und die CPU behalten. In meinem HTPC läuft seit dem Verkauf des bisher verbauten i5-2500 der i7-2700K aus meinem "großen" PC. 24/7 mit 4,2 GHz, sehr leise und mehr als ausreichend gekühlt von einem Noctua NH-C12P SE14 mit BeQuiet Silent Wings USC.
Das Board ist eine gute Wahl, mit aktuellem UEFI ist der anfänglich zu hohe Stromverbrauch Geschichte. Die Leistungsfähigkeit und Qualität ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Im µATX findet man vor Allem kaum andere Boards mit solch hochwertiger Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es ist eine blöde Idee :D . Aber das muss jeder für sich entscheiden. Dir ist schon klar das die Kiste auch im Idle ein Stromfresser ist, und wo viel Strom da viel Wärme die abgeführt werden will. Für einen HTPC entsteht da eine störende Geräuschekulisse. ;)

Also ich habs bei mir zu Hause so. Einen HTPC mit stromsparenden Komponeten und Passiv Kühler und somit Silent. Einen Zocker PC bei dem Silent kein Thema ist da ich beim Zocken Kopfhörer auf habe. Und eine Büromaschiene als Arroundtalent, eben ausser zum zocken.

Zur zentralen Datenverwaltung habe ich dann noch einen WHS2011.
 
@FRANKPR

Die CPU wollte ich auch erst behalten, da es aber auch andere CPUs mit besseren TDP Werten gibt dachte ich mir, das ich auf eine andere umsteige.

Hab schon nen Beitrag von dir gelesen das dein HTPC im Idle um die 20Watt verbraucht mit diversen untervolten etc.

In wie weit ist so ein Turbo Modus variabel ? Kann man eine CPU auch untertakten ?

Würde mir denn so ein neues Z77 Board was bringen ? Theoretisch hätte ich ja alles was ich brauche mit dem Maximus...

@Midway

Wenn ich schon nen 300€ Gehäuse habe möchte ich dann nicht noch ein extra PC rumstehen haben bzw. würde ja dann teilweise alle zwei PCs laufen und so stromsparend ist es dann ja auch nicht :D dann lieber alles in einem...

Habt ihr schon eine Idee wegen dem HDMI kabel so lange ich noch keine Graka habe.

Wenn ich dann das Multi GPU dings bums benutzte, was ist dann der Hauptausgang der mir das Bild liefert ? Das Board oder die Graka ? Kann mir das alles gar nicht so bildlich vorstellen wie das mal ablaufen soll...
 
Kauf dir eine Samsung SSD 830 mit 128gb und bedenke dass eine SSD immer nur zu 80% gefüllt sein sollte.

Das Board ist sicherlich sehr gut, aber teuer, ist deine Angelegenheit, zur CPU bin ich mir einfach selber unschlüssig weil ich da selbst grad in einem Dilemma stecke und nicht sagen kann was besser ist, eine 65W CPU mit 2.5ghz oder eine 95W mit 3ghz...weil ich denke dass sie sich im betrieb nicht viel nehmen wenn sie nicht unbedingt auf Vollast rennen.

Wenn du untertags lediglich Musik hörst idelt die CPU sowieso rum, taktet runter und da wird eine 95W ned mehr brauchen als eine mit 65W TDP.

Preislich nehmen sich die ganzen i5 sowieso nichts mehr sodass es reine geschmack- und zweckgebundene Angelegenheit ist.

Eine ATi der 79xx er Serie würde ich aber nie mit einer CPU unter 3ghz befeuern, ergo dessen nimm den 2400S/2405S/2400...kühlen kannst du die alle ganz locker und leise.
Der 2500T passt nicht zur Grafikkarte, kommt halt drauf an was du zocken willst.

HDMI Splitter gibts auch genug am Markt.

Den hier hab ich (ich fahre vom PC in den Receiver und von dort in den Switch zum Projektor und zum Plasma):

http://www.amazon.de/Matrix-Splitter-Switch-Umschalter-Adapter/dp/B0038KJ57I/ref=pd_cp_ce_2

Schau dass du einen AKTIVEN (Stromanschluss) Umschalter nimmst wo du lediglich 1x vom PC reingehst und 2 mal raus (Wohnzimmer und Büro).
du schaltest dann einfach auch im laufenden Betrieb am Switch selber um und der Garfiktreiber von ATI erkennt automatisch die anliegende Auflösung.

Das Bios schaltet automatisch zur Grafikkarte wenn eine drinsteckt und das OS lädt dann den Treiber der IGP erst gar nicht.
Multi GPU mit Grafikkarte und IGP geht meines Wissens gar nicht.
Ne IGP ist halt gut wenn du mal die Graka wechselst, sie eingeht und grad keine da hast, somit kannst du auch ohne dedizierte Grafikkarte im PCI-e Slot normal arbeiten.

Du kannst also den Switch nutzen, oder 2 Anschlüsse deiner Grafikkarte wo du dann im Treiber alles einstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben