neue IBM und seltsames geräusch

U

ups

Gast
tach,

also ich habe ne neue 3te IBM 80GB 7200er festplatte zugelegt.
und seit anfang an, macht sie alle paar stunden so seltsames geräusch >> im aktiven betrieb<<< machts plötzlich "dssseedssiii" ;)
weiss net wie ich beschreiben soll. ist das was normales neues oder muss ich mir sorgen machen ?? also bisher kommen keine fehlermeldungen etc ... hatte auch schon mal scandisk intensiv gemacht ... bei ca 90% war leider stromausfall und nochmal paar stunden wollt ich net. ...

kann irgendeiner was dazu sagen?

Ist der zeitliche Abstand gleichbleibend? Hast Du evtl. dei Stromsparoptionen im Bios/in Windows aktiviert?

habe net auf zeit geachtet ... und von meinen 3 platten macht ja nur diese dieses geräusch

Habe auch eine 80er 7200 upm IBM.
Das selbe hier auch war bei mir fast alle 3 Stunden.
Habe mir dann den Drive Fitness Test von IBM gezogen und die SMART Funktion eingeschaltet. Seit dem habe ich das "NUR" noch einmal am Tag.
Ein Intensiv scan mit DFT brachte auch nix, angeblich alles ok.
Hört sich für mich aber alles andere als ok an.

kannst mal plz link zum tool geben und sagen was man noch einstellen müsst?

danke

Ich würd die Platte ja mal einfach zurück zum Händler
tragen und auf einen Sachmangel/Umtausch(nicht Wandlung)
pochen, besser ist es noch wenn du die Platte per
Versand gekauft hast, dann einfach zurück damit.
(Fernabsatzgesetz)

Punk

Hallo zusammen,

habe ebenfalls eine 7200er IBM. Diese hat auch Geräusche von
sich gegeben, hörte sich so an als würde sie plötzlich langsamer
und dann sofort wieder schneller werden. Das genannte
"dssseedssiii" ist eigentlich genau das Geräusch.

Beim ersten mal hatte ich zwei Wochen nach dem Auftreten des
Geräusches einen Plattencrash, alle Daten verloren. Eingeschickt
und nach 3 Monaten(!!!) eine neue bekommen.

Diese hielt auch nur kurz (etwa 1 Monat) und fing dann ebenfalls
an zu spinnen. Wieder hin zum Händler, einschicken lassen,
gleich eine Frist von 20 Tagen gesetzt, und prompt wieder eine
neue bekommen. Die hält nun schon fast neun Monate! :)

Aber das war zu 100% meine letzte IBM. Nun schwöre ich auf
Maxtor und Seagate.

Gruß InFakT

.....habe genau das gleiche geräusch mit meiner nagelneuen 80er AVVA IBM.......meine nachfragen bei IBM haben ergeben das es sich um einen kalibrierungsvorgang handelt......passiert bei mir so ca. alle 17 bis 20 stunden......laut IBM völlig harmlos....:D

gruss Nox

@Noxman

"passiert bei mir so ca. alle 17 bis 20 stunden"

Wenn sich Deine Platte alle 17 bis 20 Std. neu kalibrieren muß,
dann kann das doch nicht in Ordnung sein.

Meine IBM läuft nun seit fast 9 Monaten ohne Mucken und
hat nie dieses Geräusch gemacht bzw. sich kalibriert.

Sorry, aber irgendwie kann ich das net glauben..... :rolleyes:

Hat IBM vielleicht einfach eine Ausrede erfunden?

Bei mir ist das Geräusch erst selten aufgetreten und dann immer
öfter. Dann kam noch ein "Klack" dazu (hörte sich an, als ob die
Leseköpfe irgendwo gegenschlagen würden.) und zuletzt war´s
ein Plattencrash. :(

Die zweite Platte hatte dann von Anfang an dieses Geräusch.
Nicht ganz einen Monat später, war auch sie hinüber.

Wie bereits gesagt, meine jetzige läuft ohne Geräusche o.ä.
und das seit fast neun Monate... toi toi toi.

In diesem Sinne,

InFakT

@ InFakT,

macht meine auch nur wenn sie wirklich lange in betrieb ist...also mal wieder eine download orgie von esel ertragen muss.......die info's zum kalibrieren sind von jemandem dem ich absolut vertraue.......und er als mein distributor weiss auch das ich ihm die dinger um die ohren haue wenn er mir mist erzählt......:D

gruss Nox

@ Noxman

Nun gut, mag sein. Das mit dem Kalibrieren ist mir wirklich neu,
habe inzwischen meine 6. IBM Platte (getauschte nicht mit gerechnet),
aber kalibriert hat sich keine bisher. Meine jetzige ist aus der
DTLA-Serie. Diese Serie scheint wirklich miserabel zusein, die früheren
Serien waren allesamt besser gewesen. Bei denen konnte man
blind zugreifen.
Wie es bei neueren IBMs ausschaut, kann ich natürlich nicht sagen.
Ich lasse mich aber gerne belehren... ;)

Gruß InFakT

PS: Apropos Esel, mein Rechner kennt gar keinen Ruhe-Modus mehr.... :D

@ InFakT,

...meine ist aus der größeren serie....deskstar 120 GXP, modell bezeichnung IC35L080AVVA07......ist die derzeit neueste IBM serie für desktop systeme.......habe diesen vorgang auch noch nie bei einem anderen modell gehabt......habe auch eine DTLA im selben rechner....die macht das nicht...so wie deine...:D

gruss Nox

Komisch wieviele das Geräusch haben!

Komisch wieviele das Geräusch doch haben (mich eingeschlossen!!) und niemand hat sich mal darüber Gedanken gemacht!

Meine letze IBM 20gig die so geklungen hat, hat sich nach einer weile so von den lebenden verabschiedet!

Ich hab jetzt nur noch eine 40gig IBM Platte und das war wohl die IBM Platte die ich in meiner Kiste bewege!

@ all : meine neue platte ibm (80 GB) macht dieselben geräusche-als ob man ihr den hals zudreht....-meine andere ibm(40 GB,1jahr alt) läuft 24/7 ohne probleme(esel,overnet)....-merkwürdig auf jedenfall....

also meine dritte ibm platte in 9 monaten macht auch so geräuche.
die anderen gingen alle kaputt nach kurzer zeit.

ich wüsste gerne ob man sein geld zurückverlangen kann, weil das ja so net sein kann, das man dauernd nen plattecrash hat, und immer ein paar wochen bis monate auf seine platte warten muss!

kurzes zirpendes Geräusch der Festplatte

Hallo alle Zusammen!

Habe auch seit kurzme die IBM 120 GXP (IC35L080AVVA07). Dies ist auch die erste Platte die dieses Geräusch entwickelt. Dies passiert auch nur recht selten, oder immer dann wenn ich nicht gerade am PC sitze und er alleine schaffen soll. Auf jedenfall scheint die Platte kein Problem zu haben, sie wird dabie zwar kruzfristig langsamer, aber sie weist keine Fehlfunktionen auf. Deshalb stimme ich zu, daß es sich hierbei nur um ein Kalibrierungsgeräusch handeln kann.
Ich persönlich halte es auch schon fast für einen elektornischen Ton, da er auch recht hoch ist. Auch kann dies nicht auf einen Plattenfehler zurückzuführen sein, denn den hatte ich vor kurzem in einer DTLA 75 GB Platte von IBM. Erst der DriveFitnestest hat sie dann repariert. Sie hatte vorher immer beim Formatieren auch ein Geräusch gemacht, aber eher so ein schleifendes geäusch längst nicht so hoch und viel länger (nur ein Sektor wurde repariert). Diese Kaliebrierung scheint wohl erst in der ICH-serie eingebaut worden zu sein.
Ich werde es mal weiter beobachten und wie jede WWoche den Dieskdoctor von Symantec drüberlaufen lassen.

Gruß

mysticstefan

Mich wunderst nicht : http://www.tecchannel.de/hardware/964/1.html

Nicht nur IBM :

"SEAGATE geht bei den Zuverlässigkeitsangaben (Dauereinsatz) der IDE-Festplatten von geregelten Arbeitszeiten aus: acht Stunden pro Tag und fünf Mal pro Woche...Wäre eine IDE-Festplatte wirklich für den Dauerbetrieb geeignet und konzipiert, müsste der POH-Wert : http://www.tecchannel.de/hardware/964/6.html
732 Stunden pro Monat betragen.... Seagate und Western Digital gehen bei ihren IDE-Laufwerken ebenfalls von Nachtruhe aus"

MAXTOR-FESTPLATTEN SCHEINT DAS ABER NICHT ZU BETREFFEN DENN :

"Laut Thomas Astheimer, Manager Customer Engineering bei Maxtor, gibt es bei deren IDE- und SCSI-Festplatten KEINE QUALITATIVEN UNTERSCHIEDE..."

So scheinen nur bei Maxtor-Festplatten sowohl die IDE wie auch SCSI-Drivers gleichermassen für den Dauereinsatz konzipiert.

Seit dem ich das gelessen habe kommt mir nix anderes als Maxtor mehr in den Rechner.

Mögliches Gegenargument : "Schön und gut aber wer lässt schon seine Platte 24 Stunden am Tag durchlaufen"

Meine Meinung dazu : Sicher ist Sicher und ne Festpaltte die für den Dauereinsatz eher konzipiert scheint (Maxtor) drüfte einfach besser sein (Verarbeitung,etc...)

Nur bei MAxtor muss man dann auch wieder aufpassen
das man auch wirklich eine Maxtor Platte kauft und nicht
eine Quantum die unter dem Maxtor Label segelt.

Punk

@ punk:

Hi, weisst Du vielleicht worauf man da achten muß?
Kann man irgendwie erkennen, ob der wahre Hersteller
Maxtor oder Quantum ist?

Gruß InFakT

Zurück
Oben