Habe ein seltsames Geräusch, Lüfter?

Kickstart

Lt. Commander
Hallo Community,
ich werde noch wahnsinnig mit dem System. Habe schon einen Lüfter getauscht und einen ganz heraus genommen, aber keine Ahnung was das ist.
Man hört es ab Sek. 38 recht deutlich und es wiederholt sich alle 30 Sek. oder manchmal auch nach einer Minute wieder.

https://photos.app.goo.gl/rPV8X6faGjTvVZaA8

Hoffe Ihr habt da eine Idee.

Grüße Manuel

Hallo,

das Geräusch kommt, wenn der Lüfter startet, bzw, versucht zu starten. Sobald der Lüfter wieder steht, verschwindet es. Auf dem Video sieht es so aus, dass er der schuldige ist. Bau ihn mal aus und Steck ihn als Systemlüfter auf dem Board an der immer läuft, was er dann macht.

Generell noch eine Frage: Sollte der Luftstrom von Gehäuselüfter und Prozessorlüfter nicht umgekehrt sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart und Nitschi66
Ne, ich lasse außen kalte Luft ansaugen und diese sollte mit 3 Lüftern durch den Kühler gezogen werden.
Aber das Geräusch nervt halt leider.
Ergänzung ()

Scheint gelöst zu sein, viele Dank!
Lüfter laufen jetzt auf 30% per default und ab 75C° liegen dann pauschal 100% an.
Ich teste mal mit einem Stresstest, wie das aussehen könnte.
Ergänzung ()

Ja, sieht gut aus, rauscht bei Vollast angenehm, aber nicht aufdringlich.
Im Standby hört man nicht viel, aber das Geräusch ist weg.
Vielen Dank!
806186

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Das ist bei den Silent Wings leider so, die Erfahrung habe ich mit meinem Ghetto Mod auf meiner 1070 auch gemacht. Zero Fan funktioniert mit den Lüftern einfach nicht. Auf der 1070 laufen die SW3 mit 17% oder 18% im Idle bei mir, auf meinem Mugen 5 irgendwas mit 30%.

Kann man mit den Lüftern leider nicht anders lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Zurück
Oben