Neue Innereien (AMD)

Huhu,

da mein Dad gern etwas mehr Hardwareleistung möchte und ich mir sowieso einen P2 X3 720 + Groß Clockner und neuen RAM holen wollte und noch mein andere Netzteil und eine 9400GT über habe, hab ich mir gedacht dass ich meinem Dad doch mein Board + CPU + RAM "vermachen" kann.

Soweit so gut.

Erste Frage die sich stellt: Läuft das Windows dann noch oder muss man formatieren?

Zweite Frage (jetzt Hardware bezogen):

Welches Board könnt ihr mir empfehlen? Eigentlich wollte ich noch fragen welchen RAM ihr mir empfehlen könnt, DDR2 800 sollte minimum sein, 4GB max.

Boar sollte natürlich zum Phenom 2 720 kompatibel sein.

Hab mir da jetzt mal ein paar angeschaut:

Asus M4N78 PRO
Asus M3N-HT Deluxe/HDMI
Asus M4A78 PRO
GigaByte GA-MA780G-UD3H

welches der Board ist gut und zu empfehlen? Preis sollte max. bei so 125€ liegen, bin für andere Vorschläge offen und sie sind sehr erwünscht.

Bedanke mich schon mal.

Grüße
Dani

Nunja, nach nem Mainboard UND CPU Wechsel, will Windows im Normalfall neuinstalliert werden.

Tipp von mir: Sichere alle deine wichtigen Daten auf nen USB Stick oder ne externe Festplatte.

Dann, anstatt Windows neu zu installieren, startest du die Reparaturinstallation. Dann sollte es laufen, und deine alten Daten noch drauf sein. Theoretisch zumindest. Wenn es dann aber doch irgendwie zu Konflikten kommen sollte, kannst du es ja immer noch neu installieren, deine wichtigsten Daten hast du ja davor schon gesichert.

@dani_love_lena

Es soll ganz OK sein was man so liest.
Aber es ist die Frage ob sich ein AM2+ Board in der Preisregion überhaupt noch rentiert.
Board und RAM würden ca. 150€ kosten.

Da kann man auch gleich ein AM3 Board und DDR3 holen. Käme auf das Gleiche raus.

AM3 müsste ja eig sowieso sein wegen dem Phenom 2.

Welches AM3 und welchem RAM kannst/könnt du/ihr mir empfehlen?

Das Gigabyte hat ja auch AM2+ und "nur" DDR2 unterstützung.

"GA-MA790X-UD4"

edit:

Hab mir jetzt folgenden Sachen rausgesucht:

AMD Phenom II X3 720
GigaByte GA-MA790X-UD4
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
EKL Alpenföhn "Groß Clockner"

ist das okay?

Zuletzt bearbeitet:
Das MA770-UD3 wäre auch schon ausreichend.
Da es eine Black Edition ist muß das Board ja nichts großartiges können.
Außer du brauchst eine SB mit ACC um den 4. Kern zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Okey,

also, mein Dad will nun meinen kompletten PC bis auf die Graka und das Netzteil :D

Jedoch haben wir sone Agfeo oder so, keine Ahnung wie das Teil richtig heißt, fürs Internet.

Er braucht einen RS232 Anschluss, weiblich, hat mein Board natürlich nicht, gibt es Adapterkabel von RS232 weibl. auf USB? Wär nett wenn ihr einen guten, günstigen Shop der auch Hardware vertreibt kennt damit ich alles bei einem Anbieter beziehen kann.

Was macht dein Vater eigentlich mit dem Rechner?

Würde jetzt pauschal eine AM3 Combo bestehend aus

GB GA-MA770T-UD3P
und
4GB DDR3 RAM
empfehlen.

Ist für die Aufrüstbarkeit das beste und eigentlich genau so teuer wie eine AM2+ und DDR2 Combo.

Es ist aber noch nicht ganz klar ob die neuen AM3 770 Boards schon erhältlich sind.

Bin mir zwar nicht danz sicher aber RS232 ist doch eine normale 9-polige serielle Schnittstelle.
USB Adapter gibt es auch. Hier z.B. oder halt bei eBay

Zuletzt bearbeitet:
Mein vorgeschlagenes Board ist lieferbar.
Wenn dein Vater neuere Spiele spielt, würde ich eine stärkere Karte als die 9400GT in Betracht ziehen ;) Aber wenns nur ältere Sachen sind, passt es

Gerade DDR3 ist zukunftssicherer...Vom Preis und der Leistung her ist es fast das selbe!

Hi,

wollte mal berichten.

Habe mir den 720, das MA770 UD3, 4gb Corsair XMS2 DDR2 800 und den Gr.Clockner gegönnt, heute ist es angekommen.

Nichts getaktet 13783pkt 3DMark06.

CPU auf 3,6ghz stabil und Graka getaktet 17516pkt.

Läuft sehr gut der Hobel.

Temps unmittelbar nach Prime (5h)

Zurück
Oben