Neue Innereien

Gravitron

Cadet 4th Year
Hey Alle zusammen
Was haltet Ihr von dieser Hardware? Zum Videoschneiden und zum Zocken.

Asus M5A97 PRO AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
AMD FX Series FX-6200 6x 3.80GHz So.AM3+ BOX
8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit

Lüfter, NT .... sind schon drin
Danke Gravitron

Naja, die Auswahl ist Durchschnitt eben. Keine besonderen Anforderungen, keine besonderen Higlight.

Ein i5 2400 oder 2500 (K) wäre die bessere Wahl.

Die Corsair Vengeance sind hoch, das könnte Probleme mit dem CPU-Kühler geben, wenns kein Boxed ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei den heutigen Preisen würde ich auf 16 GB RAM setzen, gerade Videoschnitt kann unter Umständen durchaus davon profitieren. Eine Schnelle Festplatte ist vorhanden? Würde mir bei solchen Systemen immer eine SSD für's System gönnen und zwei schnelle HDDs als Quell/Ziellaufwerk für Video-Bearbeitung.

VG,
Mad

ein i5 ist definitiv die bessere Wahl

zenturio xy schrieb:

was'n das für ne Antwort? habs mal gemeldet, den zum eigentlichen Thema trägst du ja 0 bei ;)

@TE ich würde dir eher, wenn du schon Videobearbeitung machen willst einen i5 2500k ans Herz legen, da kann AMD nicht wirklich mithalten ansonsten hat MAD ja schon fast alles gesagt

AMD FX Series FX-6200 -> nix dolles!
Nur weil da 6x3,8 GHz steht heißt es nicht das die CPU auch schnell / gut ist. Da ist jeder Core i3 schneller unterwegs!

Aberr ja die CPU ist billig (oder günstig) :P

Na ja ; dacht ich schon sowas ähnliches. Ich hab 400€. Mit i5 komm ich auf 650€. Wie würd`s denn noch anders gehn? Bin für jede Lösung dankbar.

Wie sieht der rest aus (HDD, Grafikkarte, ..)?
Budget?

Zuletzt bearbeitet:
Gravitron schrieb:
Na ja ; dacht ich schon sowas ähnliches. Ich hab 400€. Mit i5 komm ich auf 650€. Wie würd`s denn noch anders gehn? Bin für jede Lösung dankbar.

wie hast du das denn geschafft?

i5-2400: ~160€
AsRock Z86 pro3 gen3: ~80€
Corsair XMS3 16GB: ~70€

macht unterm strich etwa 300€

@Andi27: Was ist das denn für n Kindergarten.

Die Frage war doch: "Was haltet Ihr von dieser Hardware?"

"geht so" ist genau so eine Antwort wie "nichts" oder "find ich gut".

Der TE hat keine Erklärung gefordert, außerdem ist die Fragestellung nicht gerade super. Deswegen gleich ne Meldung zu machen halte ich für übertrieben.

Zum TE: Wie meine Vorredner schließe ich mich an und empfehle lieber nen i5 und 16GB RAM zur Videobearbeitung. Wichtig zu Wissen wäre ob es FullHD Videos sind oder nur Pal oder Halbpalauflösung??

zum Videoschneiden und zum Zocken. muss nich Ultra Mega Hoch sein.
Mein System
Motherboard MSI K9N2 SLI Platinum / K9N2 Zilent (MS-7374)
Arbeitsspeicher 8GB/ DDR2 800Mhz
CPU: QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3400 MHz (17 x 200)
Microsoft Windows 7 Home Premium / 64bit
Monitor LG W2343 (Digital) 1920 x 1080
Maxtor 6V080E0 (76 GB) / SAMSUNG HD103SJ (931GB)
AMD Radeon HD 6950 2048 MB

die SSD die rein sollte lass ich lieber mal gleich weg-(

Bl4cke4gle anstelle des 2400er würde ich den 2500k nehmen :)

Denk du brauchst nur 3 Teile wie kommst du da bitte auf 650€?
Günstiges Board CPu und RAm ca 350 €

kein OC:
Intel Core i5-2400 -> 161 €
Corsair Vengeance 16 GB -> 69 €
ASUS P8H67 Rev 3.0 -> 77 €

OC
Intel Core i5-2500K -> 178 €
Corsair Vengeance 16 GB -> 69 €
ASUS P8Z68-V LX, Z68 -> 88 €

Wenn es mehr Videobearbeitung ist als 2 Filme im Monat konvertieren, dann lohnt sich auch ein i7-2600K.

Zuletzt bearbeitet:
@Graviton: Bei der Hardware würde ich nicht zum FX 6200 greifen! Da machst du ja fast noch einen Rückschritt, da die IPC-Leistung des FX geringer ist als die des Phenoms. (Auch wenn die FX bei Videobearbeitung gar keine so schlechte figur machen.)

An deiner Stelle würd ich auf den i5 setzen. Da haste mehr von.

Gravitron schrieb:
zum Videoschneiden und zum Zocken. muss nich Ultra Mega Hoch sein.
Mein System
Motherboard MSI K9N2 SLI Platinum / K9N2 Zilent (MS-7374)
Arbeitsspeicher 8GB/ DDR2 800Mhz
CPU: QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3400 MHz (17 x 200)
Microsoft Windows 7 Home Premium / 64bit
Monitor LG W2343 (Digital) 1920 x 1080
Maxtor 6V080E0 (76 GB) / SAMSUNG HD103SJ (931GB)
AMD Radeon HD 6950 2048 MB

die SSD die rein sollte lass ich lieber mal gleich weg-(

1. sicher, dass das system nicht reicht? sieht mir recht kompetent aus
2. SSD ist sinnvoll, um geschwindigkeitsschub zu erhalten
3. könntest ein board mit DDR3-ram nehmen. da könnte man dann billiger auf 16GB aufrüsten. z.b.: ASRock 970 Extreme3 für etwa 70€
4. bin mir nicht sicher (!), aber falls die kleine platte als systemplatte fungiert: außen liegende daten werden langsamer gelesen als innenliegende. da die platte so klein ist, kommt man aber schneller in den äußeren bereich, was bei systemdateien dann womöglich eine verlangsamung zur folge hat.

Dein System sieht doch aktuell aus. Beschreib mal genauer, was Dir zu lange dauert oder wobei das System zu lahm ist.

Dann kauf dir zuerst ne SSD!

Bei den Prozessoren wirst du erst beim i7 einen >richtigen< Schub beim konvertieren bekommen. Und dieser Sprengt denke ich mal dein budget.

Bevor du also für 5-10% Mehrleistung 300 EUR ausgibst würde ich erstmal gut 100 EUR in 'ne SSD investieren!

Zurück
Oben