News Neue Intel-Roadmaps bis Mitte/Ende 2014

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
ähm ja und was ist mit dem 4771?

erinnert mich irgenwie an den Skulltrail Q9555 ^^
 
@ Knuddelbearli: Genau das wollte ich auch sagen, ausgerechnet das mysteriöseste an der Ganzen Roadmap wird eiskalt außenvor gelassen :freak: .

Vllt. ist der 4771 eine Variante mit der man besser OC betrieben kann :D eher nicht ^^
 
Ich tippe drauf, dass der 4771 eine Variante ohne integrierte Grafik (bzw. mit deaktivierter) sein könnte.
 
bäh.....X79 für Ivy-E......befürchtet und angekündigt war es ja schon lange, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!:kotz:
 
Herdware,

gut möglich, da man vll auch gedacht hat ein cpu mit 5ghz stock zu vermarkten :D
 
Blau&Gruen schrieb:
Was heisst Haswell Refresh? Tock?

Ein halbes Tock? Und danach noch ein Richtiges (Broadwell) oder direkt zur nächsten Architektur (Skylake)? Ist ja tatsächlich ein bisschen mysteriös.
 
es wird keinen broadwell im Desktop geben da gibt es einfach ein Upgrade mit Haswell und bisl mehr Takt, aber eben weiterhin 22nm
 
Sieht ja eher langweilig aus in Sachen Hardware bzw. genauer CPUs.
Da wird sich ja sogut wie garnichts tun und mein 2600k reicht bis 2015 vllt. sogar bis 2016 locker aus!
Nette Sache, aber da könnte sich trotzdem mal gerne etwas im CPU Markt tun. Da wäre ich dafür und auch dabei.
 
Ergänzung ()

Knuddelbearli schrieb:
es wird keinen broadwell im Desktop geben da gibt es einfach ein Upgrade mit Haswell und bisl mehr Takt, aber eben weiterhin 22nm

Würde Sinn machen, sonst überholt Intel die "großen" 2011er CPUs wohl zu deutlich.
Ergänzung ()

Badmerlin schrieb:
Da wird sich ja sogut wie garnichts tun und mein 2600k reicht bis 2015 vllt. sogar bis 2016 locker aus!

Sag ich doch schon seit 2 Jahren, vor Skylake braucht sich kein SandyBridge User irgendwelche Gedanken ums Aufrüsten machen. Ausser man verdient seine Kohle mit Rendering oder ähnlichem und kann aus 10% mehr Speed schon Vorteile ziehen.
 
Bei den Modellbezeichnungen steige ich irgendwie auch nicht mehr ganz durch....
 
Ich denke die wesentliche News hier ist, dass nirgendwo der Schritt zu 14nm ersichtlich ist. Schaut glatt so aus als wollte man entgegen früherer Planungen (oder Gerüchten zu eben jenen Planungen) noch das Gesamtjahr 2014 bei 22nm verharren. Oder 14nm Chips nur im mobilen Segment vorantreiben, um sich dort nicht von Samsung und Konsorten abhängen zu lassen.
Das wäre natürlich ein weiterer Schlag für das Desktop/Enthusiast-Segment, aber andererseits auch nicht übermäßig überraschend, da Intel's neue Ausrichtung unter dem neuen CEO vor allem darauf abzielt im mobilen Segment mit aller Gewalt verlorenen Boden gutzumachen. Das konjunkturbedingt ohnehin schwächelnde klassische Geschäft spielt vorerst nur noch die zweite Geige.
 
Blau&Gruen schrieb:
Was heisst Haswell Refresh? Tock?

Nein, weder Tick noch Tock.

Das werden einfach Haswells mit etwas höherem Takt werden, mehr ist da nicht zu erwarten.

Wer jetzt den Core i7 4770K kauft, könnte 3 Jahre lang den schnellsten Prozessor der Mainstream Plattform besitzen.
 
Das beste kommt mal wieder zum Schluss, schade das man auf Pentium und Co so lange warten muss.
 
Gerade bei den günstigen CPUs im 40-60€-Segment würde Haswell mit der verbesserten Grafikeinheit wirklich Sinn machen. Aber da bleibt man lieber bei Sandy- und Ivy-Bridge. Großes Kino Intel....
 
Das wichtigste ist, dass die neuen Generationen native 8 Kerner werden zumindest was den Enthusiast und Performance Bereich betrifft. Ansonsten wird das mit der Anpassung von NG-Konsolen nicht so einfach werden, wie sich das einige vorstellen.
 
Zurück
Oben