News Intel-Roadmaps: Bis 2022 ist keine 10‑nm‑CPU für Desktop in Sicht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Das Warten auf Intels 10-nm-Prozessoren für Desktop-PCs könnte noch deutlich länger dauern. Neu veröffentlichte Roadmaps nennen für die Mainstream-Desktop-Plattform bis Ende 2021 lediglich 14-nm-CPUs – 10 nm wird nicht einmal erwähnt. Im Notebook soll auf Ice Lake in Kleinserie Tiger Lake in 10 nm folgen.

Zur News: Intel-Roadmaps: Bis 2022 ist keine 10‑nm‑CPU für Desktop in Sicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend, Averomoe, Mcr-King und eine weitere Person
Da hat wohl jemand den Schubladenschlüssel verlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo, St3ppenWoLF, HtOW und 176 andere
2022, also könnte AMD mit Ryzen2 3xxx gleich auflegen und dann mit 4xxx und evt 5xxx alles klarmachen, oder wird Intel noch mehr rausholen, aus den aktuellen 14+++++++++++++++++++++ CPUs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, GregoryH, Alexus6677 und 20 andere
Gut... für den Markt und Kunden einfach sehr gut. AMD bekommt damit endlich mal wieder die Chance genug Kohle für die Entwicklung zu verdienen. Mal sehen ob von Dell bis MM wieder ordentlich bestochen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minyita, Nikolaus117, TexHex und 56 andere
Die wollen den AMDler bestimmt "nur" mal eine Chance geben. 😂 :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, XTR³M³, zZzZzZz und 8 andere
Das sieht wohl nicht gut aus für Intel. Naja, traurig stimmt mich das nicht gerade:evillol::smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikolaus117, TBrandes, XTR³M³ und 10 andere
das ist verrückt
wir haben erst april 2019^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, Buchstabe_A, Sennox und 5 andere
BER oder Intel 10nm ??? Wer macht das Rennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, loxer, minyita und 260 andere
Irgendwie denke ich erwarten hier einige zu viel von den neuen AMD CPU‘s.
Ich denke nicht das die sich mal so eben mit den Taktraten von Intel CPU‘s(5 Ghz etc.) gleichstellen oder sie sogar stompen.

Wenn es so wird, wärs beeindruckend. Aber ich erwarte eher eine solide besserung in Leistung/Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Buchstabe_A, FCK-THIS und 20 andere
Wow, da kann ich nur "wtf" sagen.

Wenn AMD das nicht in Marktanteile zu verwandeln schafft, verdienen die es zu failen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill, Postman, Virny und 3 andere
Ziemliches Armutszeugnis. Ist wenigstens die kommenden Monate eine "echte" neue Architektur dabei? Oder gibt's weiterhin nur neue Namen für Skylake? Mit 10 Kernen werden sie 2020 nicht mehr viel reißen können, vor allem nicht bei Intelpreisen von 600€+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Sennox, Tapion3388 und 7 andere
@nytm4r4

Momentan startet eher ein Flugzeug auf dem BER, als das Intel eine hochtaktende 10nm CPU in den Desktop bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, minyita, HtOW und 9 andere
Kann die erste Iteration überhaupt so optimiert sein, dass sie besser als 14nm+++ wird?

Da gabs doch mal ne Folie von Intel. :confused_alt:

Sonst kann man das ja mit einem weinenden und einem lachenden Auge sehen. So kommen vlt. auch mal die OEMs auf die Idee mehr (brauchbare) AMD konfigurationen anzubieten. Aber bitte nicht mehr so viele mit Singlechannel-RAM :rolleyes:

Edit: Folie gefunden
Intel-Hyperscaling-3-pcgh_b2article_artwork.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma, das_ICH, DerMuuux und 8 andere
@Botcruscher: Wenn Intel tatsächlich keine konkurrenzfähigen Produkte liefern kann und AMD die Preise ordentlich anzieht, wird es für die Kunden nicht schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Janami25, Zoth und 4 andere
@craxity AMD könnte 50% draufschlagen und wäre immer noch günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, cristi_petre, Buchstabe_A und 17 andere
Oh noooo!
Schnell alle Intel-Aktien verkaufen ;)

Ist das der Untergang der westlichen Welt in punkto Chipfertigung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Schultzie und Heschel
frkazid schrieb:
Kann die erste Iteration überhaupt so optimiert sein, dass sie besser als 14nm+++ wird?

jepp
also vom takt her kann der 10nm prozess definitv weniger als der 14nm++++ (keine ahnung mehr bei wie viel + wir jetzt eigentlich sind)
 
Oha, das übertrifft aber noch einmal alle negativen Vorhersagen.

Nachdem man mit Comet Lake in 14nm+⁴ Ende 2019/Anfang 2020 der ZEN2 Architektur zumindest ein wenig entgegensetzen will, haben viele zumindest Anfang/Mitte 2021 für einen realistischen Starttermin der Intel 10-nm-Fertigung gehalten.

Somit wird Intel mit seiner [hoffentlich gänzlich neuen] Microarchitektur wohl mit Ryzen 4000 in 7nm+ konkurrieren müssen.

Jetzt muss AMD aber auch maximal liefern, denn nie standen die Chancen besser, den CPU-Markt in allen Bereichen, Mainstream, HEDT und Server, nachhaltig zu verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minyita, s0UL1, Wechhe und 55 andere
Zurück
Oben