0x8100
Fleet Admiral
ohne privacy extensions kann die mac teil der ipv6-adresse sein.aluis schrieb:MAC-Adressen werden nur für den Transport von Daten innerhalb desselben physischen Netzwerks genutzt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ohne privacy extensions kann die mac teil der ipv6-adresse sein.aluis schrieb:MAC-Adressen werden nur für den Transport von Daten innerhalb desselben physischen Netzwerks genutzt.
Wohl eher nicht. Kostenlos für Nichtzahler mit Einschränkungen. Als Zahler ohne Einschränkung,KEIN IT'ler schrieb:Es gibt eben z.B. kostenlose Download-Seiten die Stunden Pause verlangen bis man was neues Anschauen kann.
Wäre denn nicht genau dann ein VPN die praktikablere Variante?KEIN IT'ler schrieb:Genau auf das zielt sinngemäß meine Eingangs- Frage
Wenn ich den Exit-Node wechsel, ändert sich die IP-Adresse doch, oder?AGB-Leser schrieb:da ein VPN keine wechselnden Adressen hat
Hab ich das jetzt richtig verstanden, Glasfaser FTTH direkt bei Telekom ermöglicht (als einziger Anbieter) den Wechsel der IPv4 Adresse?aluis schrieb:Ja, komplette Adresse (vorderer teil) neu. Hinterer Teil würfelt die Fritze erneut (NATv6).
DTAG, ist leider der einzige Anbieter, der diesen ganzen Luxus realisiert. Die neue IPv4 gehört mir alleine (offene Ports) und IPv4/IPv6 sind bei der Neuvergabe 100%ig 24h nicht in Benutzung gewesen.
Snapuman schrieb:Hab ich das jetzt richtig verstanden, Glasfaser FTTH direkt bei Telekom ermöglicht (als einziger Anbieter) den Wechsel der IPv4 Adresse?
?aluis schrieb:DTAG, ist leider der einzige Anbieter, der diesen ganzen Luxus realisiert.
Mir wäre neu das man bei der Telekom den IPv6 Präfix fixieren kann (bei normalen Endkunden Tarifen). Das wäre ein Traum! Weil die Telekom das völlig unnötigerweise so implementiert hat und das ein riesen Aufwand ist den Kram im lokalen Netz am laufen zu halten (zb Kubernetes, Docker oder auch Simple FW regeln). Muss daher auch mit ULAs rumpfuschen wovon ich garkein fan bin.Mac_Leod schrieb:da die IPv4 Adresse auf "fest" setzen. IVP6 ist schon fest.
Man sollte die Anbieter mit Zwangstrennung nicht vergessen. Ist zwar verpönt, aber auch nicht wirklich schlimm.Snapuman schrieb:Hab ich das jetzt richtig verstanden, Glasfaser FTTH direkt bei Telekom ermöglicht (als einziger Anbieter) den Wechsel der IPv4 Adresse?
Oder man macht NATv6. Ist vielleicht ne schöne Idee, eine IPv6 pro Endgerät für immer, hat aber privat keinerlei Bedeutung. Bei Betrachtung der Privatsphäre, ist das auch gut so.M-X schrieb:riesen Aufwand ist den Kram im lokalen Netz am laufen zu halten (zb Kubernetes, Docker oder auch Simple FW regeln). Muss daher auch mit ULAs rumpfuschen wovon ich garkein fan bin.
Natürlich kann ich das machen, ist aber auch unnötiger overhead und man wollte ja genau von NAT weg weil es auch genug Probleme bei v4 gemacht hat.aluis schrieb:Oder man macht NATv6.
Tatsächlich nicht so relevant wie man denkt. Die IP ist natürlich ein Indikator aber wir sind im Tracking soviel weiter das keiner mehr deine IP braucht um zu wissen was du wo machst. Eine einfache Option beim Provider mit "Ja" oder "Nein" würde auch reichen. Dem Nutzer die Wahl lassen wäre klasse.aluis schrieb:Bei Betrachtung der Privatsphäre, ist das auch gut so.