Neue IP-Nummer bei Trennung auch bei Glasfaser?

aluis schrieb:
MAC-Adressen werden nur für den Transport von Daten innerhalb desselben physischen Netzwerks genutzt.
ohne privacy extensions kann die mac teil der ipv6-adresse sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und aluis
am besten fragst du deinen provider. der weiss es ganz sicher

KEIN IT'ler schrieb:
Es gibt eben z.B. kostenlose Download-Seiten die Stunden Pause verlangen bis man was neues Anschauen kann.
Wohl eher nicht. Kostenlos für Nichtzahler mit Einschränkungen. Als Zahler ohne Einschränkung,

Danke für die Warnung vor den anderen Anbietern, ich habe das schon vermutet. Also erstmal bei DSL bleiben

KEIN IT'ler schrieb:
Genau auf das zielt sinngemäß meine Eingangs- Frage
Wäre denn nicht genau dann ein VPN die praktikablere Variante?

AGB-Leser schrieb:
da ein VPN keine wechselnden Adressen hat
Wenn ich den Exit-Node wechsel, ändert sich die IP-Adresse doch, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und areiland
aluis schrieb:
Ja, komplette Adresse (vorderer teil) neu. Hinterer Teil würfelt die Fritze erneut (NATv6).

DTAG, ist leider der einzige Anbieter, der diesen ganzen Luxus realisiert. Die neue IPv4 gehört mir alleine (offene Ports) und IPv4/IPv6 sind bei der Neuvergabe 100%ig 24h nicht in Benutzung gewesen.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, Glasfaser FTTH direkt bei Telekom ermöglicht (als einziger Anbieter) den Wechsel der IPv4 Adresse?
(In meinem Fall wäre das dann mit GPON Glasfasermodem 2b der Telekom + momentan noch Speedport Smart 4 Typ B)

Snapuman schrieb:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, Glasfaser FTTH direkt bei Telekom ermöglicht (als einziger Anbieter) den Wechsel der IPv4 Adresse?

So würde ich es jetzt nicht formulieren. Die meisten Anbieter haben CGNAT. Dann teilst du dir deine IP mit anderen. Ob du diese dann noch wechseln kannst, weiß ich nicht, denke aber nein.

Was meintest du dann mit
aluis schrieb:
DTAG, ist leider der einzige Anbieter, der diesen ganzen Luxus realisiert.
?

@Snapuman Hab ich doch geschrieben. Eigene IPv4 mit voller Kontrolle des Wechsels. Noch nicht mal eine Zwangstrennung nach 24h. Neue IPv6 jederzeit auf Wunsch. Welche Anbieter bieten das noch an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
kA, deswegen frug ich ja... ^^

Aber Ok meine Frage ist soweit beantwortet denke ich, Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Mac_Leod schrieb:
da die IPv4 Adresse auf "fest" setzen. IVP6 ist schon fest.
Mir wäre neu das man bei der Telekom den IPv6 Präfix fixieren kann (bei normalen Endkunden Tarifen). Das wäre ein Traum! Weil die Telekom das völlig unnötigerweise so implementiert hat und das ein riesen Aufwand ist den Kram im lokalen Netz am laufen zu halten (zb Kubernetes, Docker oder auch Simple FW regeln). Muss daher auch mit ULAs rumpfuschen wovon ich garkein fan bin.

Snapuman schrieb:
Man sollte die Anbieter mit Zwangstrennung nicht vergessen. Ist zwar verpönt, aber auch nicht wirklich schlimm.
Beispielsweise bei o2 hast du eine tägliche Zwangstrennung, und bei jeder neuen Verbindung bekommst du eine neue IPv4-Adresse und ein neues IPv6-Subnetz. Also mindestens einmal am Tag, aber wenn du es manuell auslöst, dann auch öfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
M-X schrieb:
riesen Aufwand ist den Kram im lokalen Netz am laufen zu halten (zb Kubernetes, Docker oder auch Simple FW regeln). Muss daher auch mit ULAs rumpfuschen wovon ich garkein fan bin.
Oder man macht NATv6. Ist vielleicht ne schöne Idee, eine IPv6 pro Endgerät für immer, hat aber privat keinerlei Bedeutung. Bei Betrachtung der Privatsphäre, ist das auch gut so.

Ich war bei DTAG, jetzt bei 1&1 (allerdings weiterhin 100% DTAG IP Adressen) und kann bestätigen, dass ich jede Nacht eine neue IPv4 und einen neuen IPv6 Präfix bekomme.

Bei Deutsche Glasfaser haben wir seit 4 Jahren den gleichen IPv6 Präfix, obwohl nicht beantragt.

aluis schrieb:
Oder man macht NATv6.
Natürlich kann ich das machen, ist aber auch unnötiger overhead und man wollte ja genau von NAT weg weil es auch genug Probleme bei v4 gemacht hat.
aluis schrieb:
Bei Betrachtung der Privatsphäre, ist das auch gut so.
Tatsächlich nicht so relevant wie man denkt. Die IP ist natürlich ein Indikator aber wir sind im Tracking soviel weiter das keiner mehr deine IP braucht um zu wissen was du wo machst. Eine einfache Option beim Provider mit "Ja" oder "Nein" würde auch reichen. Dem Nutzer die Wahl lassen wäre klasse.

Bei uns wechselt die Telekom nur wenn der Router neu Verbindet, und das macht er nur wenn ich das will. Ich kann den Präfix also ewig behalten aber praktisch ist das trotzdem nicht.

Da hier paar Fragen waren .. ja .. beim Telekom FTTH Anschluss gibt es echtes Dual Stack.
Echte öffentliche IPv4 und nen echten öffentlichen IPv6 Bereich. Ohne beim Support betteln zu müssen.
Beides ist für 180 Tage maximal gültig oder bis man sich neu einwählt.

Nutzt mal so nen Speedport muss man die Datenschutz Settings was runter drehen, sonst besorgt sich das Teil ständig neue IPv6 Adressen.

Richtige feste IP-Adressen gibts bei der Telekom erst im Business Bereich mit den "Business Glasfaser Pro" Tarifen. Die gehen ab 72,95€ (netto) los - preislich für den Privatkunden also nicht wirklich attraktiv. 😑

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben