News Neue Jahresprognose: Halbleitermarkt wächst dank hoher Nachfrage um 17,3 %

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, iron-man, BorstiNumberOne und 2 andere
Die ganze Branche wird noch weiter explodieren. Kaum abzuschätzen wann diese Blase jemals wieder aufhört.

Alleine die Nachlieferungen und Nachproduktionen von Chips, durch den Chipmangel wird unfassbar sein.

Jetzt wird noch mehr digitalisiert als bereits zuvor schon. Hier wird man sich richtig richtig gesund-stoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySebastian87, Simzone4, DirtyHarryOne und 2 andere
IDC geht von einer potenziellen Übersättigung des Marktes und damit einhergehend eventuell auch größeren Überkapazitäten in der Fertigung von Halbleiterprodukten im Jahr 2023 aus.
Das Jahr in dem ich meine Grafikkarte kaufe? Am besten 2, dann hat man eine für die nächste Apokalypse.
t3chn0 schrieb:
Alleine die Nachlieferungen und Nachproduktionen von Chips, durch den Chipmangel wird unfassbar sein.
Davon ist leider auszugehen. Ich denke auch nicht das wir viel Überproduktion sehen werden. Die Nachfrage wird kommen, sobald die Preise etwas sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Mar1u5, HolySebastian87 und eine weitere Person
Es geht immer noch um mehr Unabhängigkeit und weniger um Wachstum der EU und USA Staaten!
Was haben wir aus der Krise gelernt? Das sich die ganze Welt von TSCM und somit von China zu sehr abhängig gemacht haben!

Wenn China in einer wirklich schlimmen Krise die Eigenproduktion für sich verwendet und andere Länder ausbluten lässt, stehen wir ganz schön dumm da!

Wir müssen lernen wieder auf eigenen Beinen klar zu kommen und nicht wie wir es jetzt machen und unser ganzes Geld ins Ausland schicken.

China verdient sich dumm an dem Geld durch andere Länder und wir konsumieren nur, überspitzt ausgedrückt.
Da brauchen wir uns nicht wundern, wenn Cina und Russland (Gas) immer mehr wächst und sich alle in Hose scheißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Shottie, r4l und eine weitere Person
Creeper777 schrieb:
Das sich die ganze Welt von TSCM und somit von China zu sehr abhängig gemacht haben!
TSMC ist Taiwan und das gehört (noch) nicht zu China
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, ZeT, Wintermute und 8 andere
Na dann bin ich ja mal gespannt, wie dann im Jahr 2023 oder 2024 die Preise für CPUs und vor allem GPUs aussehen werden, wenn es da massive Überproduktion geben sollte.
Evtl. kann bzw. will ich mir dann ja tatsächlich mal wieder eine neue Graka leisten. Aktuell nehme ich davon weiten Abstand.
 
Neodar schrieb:
Na dann bin ich ja mal gespannt, wie dann im Jahr 2023 oder 2024 die Preise für CPUs und vor allem GPUs aussehen werden, wenn es da massive Überproduktion geben sollte.
Evtl. kann bzw. will ich mir dann ja tatsächlich mal wieder eine neue Graka leisten. Aktuell nehme ich davon weiten Abstand.
Also wenn man denn die News liest, spielt der Desktop kaum ne Rolle...
mag aber auch sein, dass der Teilemarkt der Desktop-PC´s deswegen so mager auskommt, da die im Beitrag genannten Sparten massiv bevorzugt werden, da es ja dort die meisten Wachstüme gab...da spielen so ein paar gamer kaum eine Rolle :lol:
 
Der Desktop mag im Marktwachstum keine große Rolle spielen. Aber wenn die Hersteller ihre Produktionskapazitäten dermaßen ausbauen, dass grundsätzlich in 2-3 Jahren viel mehr produziert werden kann und wird, dann wird sich das sicher auch auf Desktophardware niederschlagen.
Die derzeit so extrem hohen GPU Preise resultieren ja auch zu einem Gutteil aus knappen Produktionskapazitäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Ja, das meinte ich ja, wollte es nur einer "Gliederung" bzw. Wertung unterordnen. ;) Damit wollte ich auch nur sagen, dass andere Bereiche sicher den Vorzug erhalten vor dem Desktop-Markt.
 
Arm werden die Fertiger sicher nicht. Dann liegt ihre Marge nicht mehr bei 60% sondern bei "ruinösen" 30%. :rolleyes:
Im Moment fahren sie Rekordgewinne ein und dann sollen sie nicht jammern, wenn es mal normal zugeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Wintermute
der GPU-Markt wird sich eh erst 2024 normalisieren, das versproche ETH Update kam wieder mal nicht. Und selbst wenn, es wird sich eine weitere Margenträchtige Währung für Miner durchsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Benji18
BigLA schrieb:
Also wenn man denn die News liest, spielt der Desktop kaum ne Rolle...

Ich glaube ich habe ewig niemanden mehr gesprochen der tatsächlich noch einen "Desktop" besitzt - also im Sinne der IDC.
Denn unter "Desktop" werden nur Fertig-PCs von Marken wie Lenovo, HP und co. erfasst, Systembuilder, Selbstbauer etc. bleiben außen vor und das ist in dem Segment eben der Standard, da viele Komponenten mehrere Hardwarezyklen halten können (Gehäuse, Netzteil, Datenträger, Kühlsystem).

Gut, durch den Chipmangel und die etwas bessere Verfügbarkeit im Vergleich zu Einzelkomponenten hätte ich tatsächlich dennoch einen leichten Anstieg erwartet.
 
Beg1 schrieb:
Ich glaube ich habe ewig niemanden mehr gesprochen der tatsächlich noch einen "Desktop" besitzt - also im Sinne der IDC.
Denn unter "Desktop" werden nur Fertig-PCs von Marken wie Lenovo, HP und co. erfasst, Systembuilder, Selbstbauer etc. bleiben außen vor und das ist in dem Segment eben der Standard, da viele Komponenten mehrere Hardwarezyklen halten können (Gehäuse, Netzteil, Datenträger, Kühlsystem).

Gut, durch den Chipmangel und die etwas bessere Verfügbarkeit im Vergleich zu Einzelkomponenten hätte ich tatsächlich dennoch einen leichten Anstieg erwartet.
Naja, zu genau braucht man es nicht sehen, ich wollte lediglich den Sammelbegriff dafür verwenden, da das gesamte Segment sich den anderen sicherlich einer gewissen Weise unterordnet.
 
MHumann schrieb:
TSMC ist Taiwan und das gehört (noch) nicht zu China
Genau genommen heißt Taiwan aber immer noch Republik China, zu unterscheiden von der Volksrepublik China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeT, m1key_SAN und lars1900
Sogar ein über 350 Jahre altes Traditions-Unternehmen wie Merck aus Darmstadt hat jüngst angekündigt, bis 2025 ca. 3 Milliarden Euro in die Electronics-Sparte zu investieren. Die sind da dick im Geschäft was Flüssigkristalle, OLEDs und Chemikalien für Chips angeht.
Schön das es auch deutsche Unternehmen gibt, die an dem Chipboom partipizieren, natürlich eine andere Hausnummer als wenn es ein deutsches TSMC/Samsung/Intel gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und RKCPU
2025: WW3... Ende der weltweiten Nachfrage von nutzlosem Zeug :p
 
deo schrieb:
Arm werden die Fertiger sicher nicht. Dann liegt ihre Marge nicht mehr bei 60% sondern bei "ruinösen" 30%. :rolleyes:
Im Moment fahren sie Rekordgewinne ein und dann sollen sie nicht jammern, wenn es mal normal zugeht.
Hehe, "ARM"
 
GT200b schrieb:
der GPU-Markt wird sich eh erst 2024 normalisieren, das versproche ETH Update kam wieder mal nicht. Und selbst wenn, es wird sich eine weitere Margenträchtige Währung für Miner durchsetzen.

hat es schon das braucht aber Storage und schlägt daher auf HDDs nieder
 
Epistolarius schrieb:
Genau genommen heißt Taiwan aber immer noch Republik China, zu unterscheiden von der Volksrepublik China.
Ja, dämlicher Amtssprech. So wie Weißrussland weiter Weißrussland heßt, aber Belarus genannt werden soll...

Creeper777 schrieb:
Den Kontext hast du verstanden?
Nein, verstehe deine Aussage im Kontext zum Artikel nicht. Die Aussagen sind zwar allgemeingültig, haben aber wenig mit dem Artikel zu tun.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben