News Neue Kabeltarife: Vodafone plant schnelleren Downlink und Uplink

Was ist denn los, dass jetzt überall der Upload wieder langsamer gemacht wird!? Nach Fortschritt hört sich das nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, QShambler, cYgNoS und 26 andere
Upload halbieren? Ham die den Arsch offen? Leben wir in der Steinzeit?
Sowas passiert, wenn es keine Konkurrenz mehr gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, CMDCake, 3dfx_Voodoo5 und 21 andere
Das ist ja gar nicht mal so interessant, da behalte ich meinen Unitymedia Alttarif 120/12 für 25€ inkl. ipv4 besser noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Mar1u5, Mcr-King und 3 andere
wenn das keine Reaktion auf Telekoms Uplinkreduktion ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7, TouchGameplay, memmex und 4 andere
Plastikman schrieb:
wenn das keine Reaktion auf Telekoms Uplinkreduktion ist....
Wie schön sich der Markt durch Konkurrenz mal wieder selbst regelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, wannabe_nerd, Mar1u5 und 10 andere
Na klasse, die Telekom hat es vorgemacht, jetzt zieht Vodafone nach und verringert den ohnehin schon geringen Upload noch mehr.
Meiner Meinung nach eine Frechheit, bin froh in meinem 100er VDSL Vertrag noch meine 40 Up zu haben obwohl mir selbst das zu wenig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Mar1u5, Mcr-King und eine weitere Person
Reduzierter Uplink? Was nimmt Vodafone eigentlich zum Tee?

Ob die Daten nun mit 400/500 oder 1000 Mbit/s über den Kabelanschluss kommen ist mir so was von egal. Der Uplink zu meinem entfernten zweiten NAS ist das Tarifauswahl-Kriterium.

Bislang konnte ich mich dabei darauf verlassen, dass dort der zufällig gleich hohe DL von Telekom VDSL (in dem Falle max. 50/10) der limitierende Faktor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plami und Mar1u5
Da wird das Netz nach und nach auf Docsis 3.1 umgestellt, was deutlich mehr Bandbreite im Upstream ermöglicht und im gleichen Zuge wird eben dieser reduziert. Muss man wohl nicht verstehen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7, QShambler, Syrato und 6 andere
Wie ich neulich in einer anderen News (bzgl. Telekomon Gigabit) schon erwähnt habe, war es einfach klar, dass Vodafone nach der CableMax nicht auf einmal nen vergleichsweise wirklich schlechten Gigabit Vertrag anbieten werden.

Dieser ist fast ebenbürtig mit dem jetzigen Gigabit angebot. Denn die 12 x 20€ = 220€ die man sich in den ersten 12 Monaten spart, gleichen sozusagen für 22 weitere Monate die 10€ höheren Monatsgebühren aus. Also erst nach 34 Monaten würde es teurer werden (wenn auch hier Vodafone Box inkl. ist). Und da kann man dann ja schon lange wieder wechseln.
 
Mich interessiert der Upload gar nicht. Ich lade höchstens mal was in die iCloud - das war's. Da reichen meine aktuellen 50 MBits locker und die Hälfte würde mir auch reichen. :)

Download ist für mich das Wichtigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, Mcr-King, Twin_Four und 2 andere
Damit sinkt die Möglichkeit für HO ( Home Office ) immer mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, 3dfx_Voodoo5, wannabe_nerd und 3 andere
Uplink reduzieren? Von grottig auf unterirdisch?

Eigene Services aufzusetzen sind die letzte Bastion gegen Datenkraken, ohne gescheiten Upload ist das aber häufig auch fürn Arsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plami, wannabe_nerd, Mcr-King und 3 andere
Gerade jetzt sollte der Download auf 200 runter und der Upload auf 200 erhöht werden.
Damit können die wo Home Office machen weiterhin arbeiten und die Gesellschaft stützen.
Wenn das auch noch wegbricht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und betzer
stbufraba schrieb:
Der Uplink zu meinem entfernten zweiten NAS ist das Kriterium.

Vielleicht wollen die Provider genau das ein bisschen drosseln. NAS mit mehreren TB Platz und VPN kommt so langsam in der Masse an, mit ein paar Klicks kann man heute private Netze verbinden und z.B. Filmarchive teilen oder Backups verteilen.
Weiterhin haut Microsoft 6 TB Cloudspeicher für jährlich 50-60€ raus, alleine die Initialfüllung erzeugt Traffic, den moderate Nuter mit 100GB Volumen pro Monat in 5 Jahren erreichen.

Solche neuen Anwendungsszenarien lassen das Datenvolumen sprunghaft steigern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Unter jeder News zu Internetgeschwindigkeiten wird rumgeheult, dass es zu langsam oder teuer wäre...
Als ob der 0815-User ein NAS besitzt oder ständig irgendwelche Backups im zweistelligen Gigabytebereich hochlädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AdiMundi, Sascha631, Mahagonii und 4 andere
Marcel3008 schrieb:
Mich interessiert der Upload gar nicht. Ich lade höchstens mal was in die iCloud - das war's. Da reichen meine aktuellen 50 MBits locker und die Hälfte würde mir auch reichen. :)

Download ist für mich das Wichtigste.
Beliebig gering kann man den Upload aber auch nicht machen, weil bei Downloads auch immer Bestätigungen für jeden Datenpaket in die Gegenrichtung gehen. Kommen die nicht (schnell genug) bei Server an, geht er davon aus, das Paket wurde nicht korrekt übertragen und schickt es erneut raus. Je mehr Bestätigungen ausfallen (und damit gleiche Daten mehrmals gesendet werden, desto mehr sinkt effektiv auch deine Downloadgeschwindigkeit; im schlimmsten Fall bis zum Abbruch des Downloads, wenn zu viele Pakete "fehlerhaft" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ernsthafte Frage:

Wofür benötigt man jetzt unbedingt mehr als 50 Mbit als Upload? Spiele etc. verbrauchen einen Bruchteil davon, oder ist hier jeder Youtube Influenza?

50 Mbit sind knapp über 6 Mbyte pro Sekunde, also quasi ein brauchbares Foto. Ich seh da ganz ehrlich keinen Engpass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Sascha631, Xes und 6 andere
stbufraba schrieb:
Reduzierter Uplink? Was nimmt Vodafone eigentlich zum Tee?

Ob die Daten nun mit 400/500 oder 1000 Mbit/s kommen ist mir sowas von egal. Der Uplink zu meinem entfernten zweiten NAS ist das Kriterium.

Aber nur für dich, mir geht der Upload am Ars... vorbei und mir ist es sehr wohl wichtig ob ich 400, 500 oder 1000 Mbit´s im Download habe.
Vielleicht sollte man von sich nicht immer auf andere schließen.
 
Zurück
Oben