News Vodafone: Neue Kabeltarife reduzieren Gigabit-Anschluss auf 50 Euro

Ich denke es wäre mittlerweile einfacher die ganzen "DSL-Fans" in ihrer perfekten DSL-Traumwelt zu lassen, als das man sich ständig den Mund fusselig redet.

Alleine schon das Problem das viele Anschlüsse die nur DSL100 und niedriger erhalten können (durch die Leitungslänge) bei weitem nicht soviel Daten saugen können wie der oft gebuchte 150Mbit oder mehr Kabelanschluss, wird wohl so schnell einfach nicht verstanden werden.
Von Problemen wie begrenzte Linecard-Verfügbarkeit dann am besten gar nicht erst anfangen.

Wie gesagt, am besten lässt man die DSL-Elite in ihrer Welt und dann passt das schon.
Das die meisten DSLAM explodieren würden, wenn die Kunden 100Mbit und mehr buchen könnten...
Schwamm drüber. Frohe Ostern euch allen :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenjoghurt schrieb:
Hmm. Hast Recht. Mist. Es sind sogar nur 250/40 laut meiner Auftragsbestätigung.
Als ich gebucht hab, stand da noch was von 100mbit Upload.
Allerdings gibt es “Magenta XL“ wohl in den Geschmacksrichtungen Glasfaser und VDSL - was man dem Angebot auf der Telekom Homepage nicht ansah - da ich bei ‘nem Reseller gebucht hab, hab ich davon dann auch nicht mehr viel mitgekriegt bzw. hielt die pdfs für veraltet.
https://www.computerbase.de/2020-03/magentazuhause-deutsche-telekom-upload-geschwindigkeiten/
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass auch etwas mehr als 250/40 ankommen.
 
xexex schrieb:
"Das Netz" muss man nicht umbauen, es ist bei Kabel und DSL noch immer Kupfer.
Bei DSL war vom Uplink des DSLAM die Rede, der ist per WDM angebunden (wenns ein Outdoor Gerät ist).
Und den Uplink dort zu erweitern ist natürlich leicher als bei Kabel die letzte Meile upzugraden (neues oder zusätzliches CMTS).
 
Blutschlumpf schrieb:
Und den Uplink dort zu erweitern ist natürlich leicher als bei Kabel die letzte Meile upzugraden (neues oder zusätzliches CMTS).

Das ist vollkommen richtig, setzt aber auch voraus, dass der Flaschenhals nur beim Uplink ist. Will man mehr Bandbreite muss man näher an die Gegenstelle und braucht wie bei Kabel zusätzliche DSLAMs und kürzere Wege.

1586641970783.png

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1911061.htm

Das Problem ist bei Kabel anders, Koaxkabel erlaubt mehrere Kilometer Kabellänge. Will man hier aber ein schnelleres Segment muss man ebenfalls näher an die Teilnehmer.

Und wie gesagt, am Ende kommt es auf das gleiche heraus und selbst wenn es leichter ist ein DSLAM schneller anzubinden, muss die Bereitschaft und die Möglichkeit dazu auch da sein. Garantiert bekommst du die beworbenen Übertragungsraten bei den Anbietern nirgendwo.
1586642300292.png

1586642384844.png

https://www.onlinekosten.de/internet/minimale-bandbreite.html

Da nehme ich immer noch lieber eine 1000er Leitung mit minimal 600Mbit/s, als eine 250er Leitung mit minimal 175 Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein anderes Thema, das hat ja nichts damit zu tun ob Bandbreite/Medium shared ist oder nicht.
Deshalb schrieb ich ja 40% von 400 sind immer noch mehr als 100% von 100. ;)
Gefühlt legt man mir ja schon nen Kreuzzug für DSL in den Mund weil ich unterscheide ob das medium shared oder die Bandbreite des Uplinks überprovisioniert ist.
Ich habe auch nur deshalb DSL weils hier weder Kabel noch Faser gibt.

Technisch erachte ich alles abseits einer dedizierten und direkten SMF vom CPE zum Provider sowieso als mangelhafte Technologie. Aber leider ist das ja eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Das ist aber ein anderes Thema, das hat ja nichts damit zu tun ob Bandbreite/Medium shared ist oder nicht.

Vom Prinzip ist alles "Shared" solange du keine garantierten und für dich reservierten Bandbreiten bekommst und das gibt es wenn überhaupt nur einigen Geschäftskundentarifen. Deshalb ist an sich die Diskussion ob shared oder nicht letztlich müssig, weil mit hoher Wahrscheinlichkeit teilst du dir die die Bandbreite eben auch bei DSL ab dem DSLAM mit anderen und es steht nicht mal im Ansatz genug Bandbreite da, um alle Teilnehmer mit der gebuchten Geschwindigkeit gleichzeitig versorgen zu können.

Das "Problem" ist die Überbuchung und nicht die eingesetzte Technik, aber ohne Überbuchung geht es eben auch nicht und wäre weder wirtschaftlich noch technisch umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Der Merowinger schrieb:
Taugt die Vodafone Station was wenn man 1000 Mbit will?
Kommt drauf an wie die Ansprüche sind. Kriege per LAN die 1000 Mbit/s und per WLAN auch mehrere hundert Mbit/s wobei das an den Empfängern liegen dürfte.
Wenn man erweiterte Funktionen wie Mesh-WLAN, Dyndns, Gäste-WLAN, Port-Forwarding, etc will sollte man sich eher eine 6591 von AVM holen oder alternativ die Vodafone Station in den Bridgemodus versetzen und einen anderen Router dahinter setzen.
 
Silverangel schrieb:
Kannste auch alles mit der VS.
Habe noch mal nachgesehen und mit der Firmwareversion die bei mir auf dem Gerät ist kann ich weder Dyndns noch Gäste-WLAN einrichten.

Und ich könnte schwören dass unter der Kategorie "Internet" nur der Eintrag "Firewall" zu finden war. Nun steht da aber tatsächlich "Port-Mapping" als Option. Hat vielleicht etwas damit zu tun hat dass ich inzwischen die Homespot-Option deaktiviert habe. Vielleicht habe ich es aber tatsächlich einfach nur übersehen.
 
Bin im Expertenmodus. Meine Firmwareversion ist 01.01.117.01.EURO

Nachtrag:

Aus dem offiziellen Vodafone-Forum:
Aufgrund eines Fehlers in der Firmware, mussten wir diese zurückziehen. Somit ist das Ereignisprotokoll und das Gast W-Lan nicht mehr verfügbar.

Wann ein neues Update zur Verfügung steht, ist derzeit noch nicht absehbar.

Der Beitrag ist inzwischen 4 Monate alt.
 
@xexex: Vorsicht bei den Firmwareversionangaben.
Das könnten die selben sein. Sind ja nachdem wo man nachschaut nämlich anders in der VS benannt. Warum das so ist, keine Ahnung. Den .EURO eintrag kann ich bei mir jetzt nicht mehr nachvollziehen, welcher es genau war.
Was mich nu aber stört, dass es angeblich letztes Jahr schon zurückgezogen wurde. Ich konnte das aber bis zum eintreffen meiner FB nutzen.
 
Silverangel schrieb:
Das könnten die selben sein. Sind ja nachdem wo man nachschaut nämlich anders in der VS benannt.

Ist aber nicht der Fall! Schaue einfach selbst im Vodafone Forum nach!
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/was-ist-die-aktuelle-firmware-des-TG3442DE/td-p/2169291

Die neue Version ist im November zurückgezogen worden und bis heute gibt es kein Update dazu. Es gibt die Version 01.01 und es gibt die 01.02, die aber nur wenige haben, weil sie aktuell wegen Bugs nicht verteilt wird.
 
Zurück
Oben