Spassmuskel
Lt. Commander
Ich benötige eine neue Kamera.
Möchte gerne eine DSLR oder EVIL haben (wird meine erste Kamera mit Wechselobjektiv).
Da ich im Markt nicht so gut durchblicke, bitte ich euch um eure Hilfe
Der Preis sollte max. 400€ betragen (+/- 10€).
Mir ist es eigentlich ziemlich egal, ob es eine DSLR oder EVIL ist. Allerdings glaube ich, dass eine EVIL in dem Preisbereich besser ist (in Bezug auf Bildqualität, Akkuleistung, Schnelligkeit und vlt. Bildstabi).
Ich hab mir schon ein paar Modelle rausgesucht, weiß aber nicht, welche von denen die beste für mich wäre (ja, ich weiß es sind ziemlich viele
):
Canon EOS M
Olympus Pen E-PL5
Olympus Pen E-PL3
Sony Alpha 58
Sony Alpha Nex 3N
Canon EOS 1200D
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
400€ (+/-10€)
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
-
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
ja, aber nicht gebraucht
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
ja
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
ja, 23" 1920x1080
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
A4 oder 10x15 (aber eher selten
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
nein
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
egal, solange noch bedienbar
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
egal
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
ja; nein
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
anfangs nicht
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Innenaufnahmen, Feierlichkeiten (Urlaub, Familienfeste)
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
-
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
nein
13) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
wird nicht benötigt
ich hoffe, ich habe genug Infos gegeben (, falls nicht fragt
)
Möchte gerne eine DSLR oder EVIL haben (wird meine erste Kamera mit Wechselobjektiv).
Da ich im Markt nicht so gut durchblicke, bitte ich euch um eure Hilfe

Der Preis sollte max. 400€ betragen (+/- 10€).
Mir ist es eigentlich ziemlich egal, ob es eine DSLR oder EVIL ist. Allerdings glaube ich, dass eine EVIL in dem Preisbereich besser ist (in Bezug auf Bildqualität, Akkuleistung, Schnelligkeit und vlt. Bildstabi).
Ich hab mir schon ein paar Modelle rausgesucht, weiß aber nicht, welche von denen die beste für mich wäre (ja, ich weiß es sind ziemlich viele

Canon EOS M
Olympus Pen E-PL5
Olympus Pen E-PL3
Sony Alpha 58
Sony Alpha Nex 3N
Canon EOS 1200D
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
400€ (+/-10€)
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
-
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
ja, aber nicht gebraucht
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
ja
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
ja, 23" 1920x1080
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
A4 oder 10x15 (aber eher selten
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
nein
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
egal, solange noch bedienbar

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
egal
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
ja; nein
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
anfangs nicht
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Innenaufnahmen, Feierlichkeiten (Urlaub, Familienfeste)
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
-
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
nein
13) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
wird nicht benötigt
ich hoffe, ich habe genug Infos gegeben (, falls nicht fragt