Neue Kamera bis 400€ (EVIL oder DSLR)

Spassmuskel

Lt. Commander
Ich benötige eine neue Kamera.
Möchte gerne eine DSLR oder EVIL haben (wird meine erste Kamera mit Wechselobjektiv).
Da ich im Markt nicht so gut durchblicke, bitte ich euch um eure Hilfe ;)

Der Preis sollte max. 400€ betragen (+/- 10€).

Mir ist es eigentlich ziemlich egal, ob es eine DSLR oder EVIL ist. Allerdings glaube ich, dass eine EVIL in dem Preisbereich besser ist (in Bezug auf Bildqualität, Akkuleistung, Schnelligkeit und vlt. Bildstabi).

Ich hab mir schon ein paar Modelle rausgesucht, weiß aber nicht, welche von denen die beste für mich wäre (ja, ich weiß es sind ziemlich viele :D ):

Canon EOS M
Olympus Pen E-PL5
Olympus Pen E-PL3
Sony Alpha 58
Sony Alpha Nex 3N
Canon EOS 1200D

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?

Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

400€ (+/-10€)

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

-

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

ja, aber nicht gebraucht

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

ja, 23" 1920x1080

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

A4 oder 10x15 (aber eher selten

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

nein

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

egal, solange noch bedienbar ;)

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

egal

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

ja; nein

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

anfangs nicht

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Innenaufnahmen, Feierlichkeiten (Urlaub, Familienfeste)

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

-

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

nein

13) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

wird nicht benötigt

ich hoffe, ich habe genug Infos gegeben (, falls nicht fragt ;) )

M43-Kameras bilden aus meiner Sicht die besten Perspektiven und Kompromiß aus Flexibilität und Bildqualität.

Also die angesprochene E-PL5 von Olympus ist im Moment eine Kamera zu einem sehr günstigen Preis mit allen Möglichkeiten.

@Prisoner.o.Time: Nach Nikon habe ich ehrlich gesagt vergessen zu suchen. ;) Die Frage ist natürlichdann, was die Nikon dann besser kann als die anderen.

@computerbase107: was mich interessieren würde ist, ob der Bildstabilisator im Gehäuse ausreichend ist

Wie schaut es eigentlich mit der Sony Alpha aus? Also wie wäre die im Vergleich zu den anderen, da sie ja eine SLT ist.

Da du keine Erfahrung mit DSLR/DSLM hast, empfehle ich einen Besuch eines Fotoladens oder den üblichen Verdächtigen MM / Saturn. Lass dir verschiedene Modelle zeigen, eine Onlineberatung bringt bei deinem Wissensstand garnichts! Nimm möglichst viele Kameras in die Hand! Schau dir optische und elektronische Sucher an!

Und jetzt mein persönlicher Rat: Wenn du draußen fotografieren möchtest und sowieso eine etwas größere Kamera möchtest, lohnt sich ein Kauf ohne Sucher nicht. Genau das ist nämlich der Vorteil dieser Kameras, dass man auch bei Sonne noch was im Sucher sieht, das Display ist dann völlig nutzlos. Problematisch ist, dass DSLMs mit guten elektronsichen Suchern meist noch sehr teuer sind, während es DSLRs mit optischen Suchern schon um 400€ mit Kitobjektiv gibt. Aber deine Preisvorstellung wirst du sowieso noch anpassen müssen, Fotografieren ist ein unheimlich teures Hobby.

Zuletzt bearbeitet:
@Einstein90: Ich habe schon öfters mit einer solchen Kamera Bilder gemacht und kenne den Vorteil eines optischen Suchers. Nur habe ich noch nie eine selber besessen. Zumindest bei meinen Kompakten war das Display immer ausreichend (letzte Kamera war eine Lumix TZ3).

Dann schreib mal, wieviel manuelle Kontrolle du bei der Kamera haben möchtest.

Ich würde sagen, dass ich überwiegend die Automatikprogramme benutzen werde und mich nach und nach zu den manuellen Einstellungsmöglichkeiten herantaste. Also ich sag mal die "wichtigsten" zum "eingewöhnen".

Ich hoffe es ist einigermaßen klar was ich damit meine. :D

Kein Sucher, keine Knöpfe für manuelle Kontrolle... dann kannst du tatsächlich alles nehmen. Nimm die günstigste Kamera, die du kriegen kannst und investiere in gute Objektive.

Mit einer PL5 und dm Kit 14-42 machst Du nichts falsch. Plane aber auf Dauer noch weitere Investitionen ein!
Das Telezoom 40-150 gibt es für 150€, was ein Witzpreis für die gute Leistung ist.
Wenn Du irgendwann glaubst einen Sucher brauchen zu müssen, kannst Du ihn bei der PL5 nachträglich kaufen, Du hast dabei sogar die Wahl zwischen 3 verschiedenen! Einsteiger (VF3), Aufsteiger (VF2) und Profi (VF4). Der Gebrauchtmarkt gibt da immer wieder günstig was her.
Wenn Du dann irgendwann mal auf Festbrennweiten stößt, und das kommt unweigerlich, wenn man sich mit Fotografie beschäftigt, bietet Sigma für das System günstige und gute Objektive in 19, 30 und 60 mm für Preise um je 130-150€.

Spassmuskel schrieb:
Ich würde sagen, dass ich überwiegend die Automatikprogramme benutzen werde und mich nach und nach zu den manuellen Einstellungsmöglichkeiten herantaste. Also ich sag mal die "wichtigsten" zum "eingewöhnen".

Ich hoffe es ist einigermaßen klar was ich damit meine. :D
Bei deinem Nutzungsprofil würde ich dir tatsächlich zu einer Nikon 1 raten, da diese extrem gute Automatiken (Belichtung, Weißabgleich, usw.) haben. Der AF ist auch sehr schnell und präzise. Will heißen, du brauchst nur abdrücken und die Kamera erledigt den Rest. Der Nachteil bei den N1ern ist, das sie einen kleineren Sensor als die anderen Systemkameras haben und das sie, bis auf die teuren V2/V3 (falls du später upgraden möchtest), nicht so angenehm manuell zu bedienen sind.

Zurück
Oben