Neue Kamera bis max. 400€

Meraxes

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Kamera für mich, und wollte mal anfragen, ob Ihr mit dabei evtl als Entscheidungshilfe zur Seite stehen könntet ... :)

Was sollte die Neue können ...
- guter optischer Zoom / gutes Objektiv
- RAW
- anständiger Akku, oder wahlweise für Notfälle AA-Batterien möglich
- halbwegs übersichtliche Menüführung

Was würdet Ihr vorschlagen? ...
Ich dachte jetzt an eine Panasonic Lumix DMC-FZ50 oder FZ28 ...
Tendenz eher zur FZ28 ...

Danke schonmal ;)

Hi,

die Fz50 ist eine der der besten Bridge Cam. Aber sie rauscht ziemlich, die FZ28 ist da etwas besser. Alternativen die sehr rauscharmen Fujis (S6500fd/S9600).

Eine weitere Alternative wäre eine Olympus E420 im Doppelzoomkit, schneller (Serienfotos/Autofokus) , mit Raw nicht (!!!) langsamer, rauschärmer, besserer Sucher, sehr hochwertige Kitobjektive, extrem einfache Bedinung ("direct-on-screen").....

Die Olympus E420 im Doppelzoomkit sieht interessant aus ...

hmm ... wo wäre die beste Adresse die zu kaufen ?

wobei das angebot für die E420 mir besser gefällt als das für die Eos

Bridge Kameras

Testberichte auf: the-digital-picture.com | dpreview.com | cameralabs.com | dcresource.com | photozone.de | kenrockwell.com

Ich hatte für mehrere Jahre die FujiFilm FinePix S9500 mit dem Metz mecablitz 44 MZ-2 Blitzgerät und hab damit recht ansehnliche Partybilder schießen können.
HIER und DORT sind ein paar Beispielaufnahmen, damit du dir selber ein Bild machen kannst, was diese Kombo alles machen kann (:

-> Canon PowerShot A590 IS (100€ | optischer Bildstabilisator)
-> Canon PowerShot A570 IS (150€ | optischer Bildstabilisator)
-> Canon PowerShot G10 (410€ | E-TTL II Blitzschuh)
-> Canon PowerShot G9 (320€ | E-TTL Blitzschuh)
-> Canon PowerShot SX1 IS (460€ | E-TTL II Blitzschuh + optischer Bildstabilisator + 1080p HD Movies mit Stereoton)
-> Canon PowerShot SX10 IS (300€ | optischer Bildstabilisator)
-> Canon PowerShot SX110 IS (190€ | optischer Bildstabilisator)
-> Canon PowerShot SX100 IS (180€ | optischer Bildstabilisator)

-> Fujifilm FinePix S2000HD (230€ | optischer Bildstabilisator + 720p HD Movies)
-> Fujifilm FinePix S100FS (480€ | Blitzschuh + mechanischer Zoom + optischer Bildstabilisator + Klappdisplay)
-> Fujifilm FinePix S1000fd (140€)
-> Fujifilm FinePix S8100fd (190€ | Bildstabilisator)
-> Fujifilm Finepix S8000fd (170€ | Bildstabilisator)
-> Fujifilm FinePix S9600 (350€ | Blitzschuh + mechanischer Zoom + Klappdisplay)
-> Fujifilm Finepix S6500fd (255€ | mechanischer Zoom)

-> Nikon Coolpix P6000 (380€ | i-TTL Blitzschuh)
-> Nikon Coolpix P5100 (290€ | i-TTL Blitzschuh)

-> Olympus SP-560UZ (330€ | Blitzschuh)
-> Olympus SP-565UZ (310€)
-> Olympus SP-560UZ (250€)

-> Panasonic Lumix DMC-LX3 (370€ | TTL Blitzschuh + optischer Bildstabilisator + pocket-sized)
-> Panasonic Lumix DMC-FZ28 (260€ | optischer Bildstabilisator + 720p HD Movies)
-> Panasonic Lumix DMC-FZ18 (330€ | optischer Bildstabilisator)
-> Panasonic Lumix DMC-FZ8 (240€ | optischer Bildstabilisator)
-> Panasonic Lumix DMC-FZ50 (360€ | TTL Blitzschuh + mechanischer Zoom + optischer Bildstabilisator + Schwenkdisplay)

-> Sony Cyber-shot DSC-H10 (190€)

Falls du gerne richtig RAW Dateien entwickeln möchtest, um die höchste Bildqualität aus deinen Aufnahmen zu erhalten, kann ich mich nur anschließen und dir eine Canon EOS 1000D + 18-55mm IS Kit (370€) empfehlen.
Da man Bilder von dpreview nicht posten darf sind hier einige Links zum Test, wo du sicherlich deutlich erkennen kannst wie scharf die 1000D im ergleich zur Konkurrenz ist.
JPEG:
1000D vs. Nikon D60 | 1000D vs. Sony Alpha 200 | 1000D vs. Olympus E-420 | 1000vs. Canon EOS 450D

RAW:
1000D vs. Nikon D60 | 1000D vs. Sony Alpha 200 | 1000D vs. Olympus E-420 | 1000 vs. Canon EOS 450D
Anmerkung: Die Canon EOS 1000D ist im RAW Modus sogar etwas schärfer als (m)eine EOS 40D!

MfG

oQ
''''''

soo ...

hatte am wochenende mal zeit mir sowohl die olympus e420 als auch die canon eos 1000 anzusehen. ok ... hab mir auch die fz28 angesehen ... hmm, ... neee ^^

die olympus im doppelzoom kit ist ganz nett, vorallem für den preis, aber ich fand die handhabung und auch das gefühl (also wie die kamera zu halten ist) lang nicht so gut wie bei der canon.
mir fehlt bei der olympus einfach die grifffläche. dann zur menüführung ... da hat von der übersichtlichkeit her ebenfalls die canon die nase vorn. was mir besonders gut gefallen hat, ist der auto-fokus der canon. hab jetzt je 2 objektive mir angesehen, bei der canon ein 18-55 und ein 18-200 / bei der olympus siehe doppelzoom kit ...

und ich denke auch wenn die e420 preislich besser ist, wird es doch die eos1000 werden. muss nur mal sehen, ob ich die mim 18-55 objektiv nehme und mir ein 2tes dazu kaufe, oder ob ich sie direkt mim 18-200 nehme ... *grübel*

@Meraxes:
Das Canönchen EF-S 55-250mm f4-5.6 IS (~ 250€) wäre der passende Gefährte für die Reise durch Mordor..

Testberichte: 01 | 02

Ich werds Sauron ausrichten, für den Fall das Murazor mich durchlässt ... :)

Im Bruchtal habe ich erfahren, dass die eue Ringlanze EF-S 18-200 f3.5-5.6 IS (~ 470 Münzen) nicht unbedingt effektiv vor den täglichen Angriffen der Nazgûl schützen kann - vor allem nicht bei dem recht überhöhten Waldpreis..
Da wären ein Schild mit 18-55mm IS sowie ein 55-250mm IS Schwert vorteilhafter aber auch wiederum schwerer.

Auch kann man sich diverse Söldner oder (Aus-)Rüstung von unserem alten Schlächter RingAvenue.com gegen ein akzeptables Entgelt temporär anheuern bzw. ausleihen; sogar die seltenen L Degen mit USM-Ring von Canonbart sind dort aufzufinden oO

Nun denn ... ich will hoffen das Gandalf der Rote kurz vor Ende des Mondes auf meiner Seite steht. Bis dahin werde ich wohl anderen Lastern frönen. Aber den Schlächter werde ich bald möglichst besuchen.

In soweit, ... Habt Dank für eueren Rat. Möge die Zukunft nichts schlechtes für euch bringen.
*verbeugt sich und wendet sich dem ausgang zu*

ich habe mir vor kurzem die Canon eos 1000d gekauft für 379 Euro.
Muß sagen es ist wirklich die beste kamera die ich je hatte. Das Objektiv ist auch sehr gut obwohl es da wesentlich bessere gibt. Leider geht der zoom nur bis 55 mm. also kein mega zoom. Dafür aber eine bombastische Fotoqualität.

Hatte damals die panasonic FZ8 Megazoom Kamera. Bei Tageslicht waren die Bilder akzeptabel nur sobald die Lichtverhältnisse schwieriger werden fängt es an leicht - stark zu rauschen.

Also ich würde nicht zur 1000d greifen. Die ist sehr schlecht verarbeitet und der Objektivring ist nicht mal voll aus Metall.

Entweder D40x, D60 oder ne FZ50. Letztere wenn du ein wenig sparen möchtest. Das Rauschproblem ist jedoch wirklich gravierend, der Rest ist aber mehr als ordentlich für ne Bridge.

noch eine option wäre eine gebrauchte pentax k100ds, gibts gebraucht für 250,- bis 300,-

hat zwar "nur" 6mp (megapixel sind nicht alles ;) ) aber dafür ist sie sehr rauscharm und macht gute bilder. es gibt auch recht viele alte, aber trotzdem gute gebraucht objektive

weiterhin hat sie einen bildstabilisator im body verbaut und hat damit mit jedem objektiv einen stabi

ich kann meinem Vorrednern nur zustimmen. Pentax ist in dem Preissegment sehr gut
außerdem funktionieren einige Pentax Cams auch mit normalen Mignon AA Batterien.

wenn es eine bridge cam sein sollte.
Dann eher eine fz28 anstatt die fz50.
die fz28 ist neuer und rauscht nicht so viel wie die fz50

Zurück
Oben