So endlich mein Bericht. Also um gleich mal die Smartphone Stimmen zum schweigen zu bringen, die Fotos die hier entstanden sind sind tausend mal schöner als alles was ich mit dem Smartphone hätte machen können.
Allein schon dass man die Kamera einfach hinstellen kann hilft ja schon immens, da gehts ja nichtmal um die Qualität. Ich war mal etwas kreativ, mal habich sie auf eine Bank gestellt, auf einem Mülleimer platziert, irgendwas was ich gerade hatte als unterlage verwendet um den Winkel zu justieren, auf nem Baumstumpf, in einem Baum. Klar Stativ wäre bequemer, aber ich muss gucken, dass ich meine Japan-Last gering halte. Und ich bin ja auch noch am ausloten.
Erstmal: Es ist unglaublich wie viel das Hintergrundlicht ausmacht. Es war stockdunkel im Park, aber um den Park herum war Licht. Und darum konnte ich so ein Foto mitten in der Nacht machen:
Das sieht doch nicht aus wie mitten in der Nacht oder? Ich bin völlig baff, erstmal ist das wie ich finde sehr gut geworden, aber natürlich ein Fehlschlag für Astrophotografie 😆
Ich hab mich dann auf die Suche nach der besten Location gemacht und viele Dinge mit verschiedenen Einstellungen getestet:
Vor allem von dem See war ich angetan, weil da das Potenzial war, dass die Sterne sich spiegeln, aber das war mir leider nicht perfekt möglich.
Es war übrigens richtig schwer überhaupt zu fotografieren, weil, ISO hin oder her, der Live view zeigt nichts. F/stop 3.5 (kleinster), ISO 6.400, Belichtungszeit auf unendlich aber man sieht nur schwarz. Also sowas wie sterne fokussieren und scharf stellen kann man vergessen, da half nur Testfotos machen wieder und wieder. Weiß jemand woran das liegt? Ist das bei euch auch so? Oder liegts an der Lichtverschmutzung, dass er die Lichter weit weg nicht fokussieren kann weil im Vordergrund so viele sind?
Hier hab ich vermutlich den Besten Ort gefunden... Ich hab mal 3 Fotos gemacht und sie testweise mit Stacking übereinander gelegt... in der Software konnte man ein bischen was machen.
Links = Original, Rechts = Stacked

Also man kann mit der Stacking software einiges rausholen, man sieht deutlich mehr Sterne... Mir gefällt nicht dass das vordergrundobjekt (ne Art Karusssell) so stark beleuchtet ist... vermutlich auch LIchtverschmutzung. Aber abgesehen davon bin ich ganz zufrieden, was meint ihr dazu? Ich schätze mit 15-20 Fotos in diesem Bereich hätte ich noch schönere Ergebnisse erzielt zwecks Rauschreduzierung
hier hab ich es mal auf einem unspektakulären Grund platziert, die Sterne kamen gut zur Geltung aber es ist halt einfach nur dunkel, weswegen mir das Obige tatsächlich besser gefällt.
Und von da an ist alles etwas bergab gegangen, weil ich nicht gemerkt habe, dass meine Linse beschlug... Folglich waren danach keine Sternenfotos mehr möglich.
Hier wollte ich eigentlich noch ein schönes Bild von der angrenzenden Wohnfläche geben, das sah sehr schön aus, aber der Schleier darum hat mich irritiert und als ich dann nach Hause war ging mir ein Licht auf. Ooooh!!!
Übrigens hab ich mir ein paar erste Videos zum Thema Composition angesehen, der Parkt wo die Äste in das Bild ragen und das Karussel und auch der Baumstamm, das war Absicht. Um ein Gefühl von Distanz zu ermöglichen. Rule of Thirds ist hier nicht wirklich anwendbar und ich glaube Leading Lines greift hier auch nicht, aber das Einrahmen war ganz gut machbar hier und da