[Einsteigerfrage] Neue Kamera für Japan-Reise

Kokujou schrieb:
Da bin ich also mal lieber vorsichtig, ich glaub das größte wird Okayama sein
Ach Gottchen ne, das ist doch schon ein Moloch sondergleichen! Ich komme vom Land, für mich ist alles mit mehr als 10.000 Einwohnern schon die reinste Metropole :D

Du wirst doch da sicher auch in "kleineren" Gegenden unterwegs sein, wo es dennoch mal das Äquivalent eines japanischen MediaMarkts (oder eben noch spezieller: Fotoladen) geben wird.

Kokujou schrieb:
ich bin ja brillenträger und merke halt schnell, auch wenn ich meine Brille mit nem Mikrofasertuch reinige, wirkt sie oft verschmiert, bei ner Linse ist ja jede noch so kleine Verunreinigung problematisch nicht wahr?
Wenn du als Brillenträger mit Equipment XY die besten Ergebnisse erzielst, dann nutze die ruhig auch für die Linse - zumindest, was das Tuchmaterial angeht. Bei Feuchtigkeit, wie gesagt: so wenig agressiv wie möglich, am Besten einfach nur Wasser, evtl. noch was PH-neutrales, also milde Seife, wenns wirklich mal böse verschmiert sein sollte.

Was Dreck, Staub, etc. auf der Linse angeht:
da täuscht man sich schnell. Klar will man eine perfekt saubere Linse haben, um jedem Problem diesbezüglich von vorn herein aus dem Weg zu gehen, aber Staub, Schmierer, selbst größere Dreckflecken können mit etwas Glück gar nicht erst auf dem Foto ersichtlich werden, wenn sie weit außerhalb des Fokusbereichs liegen - selbst, wenn sie sich exakt auf der Mitte des Objektivs befinden würden.

Das ist jetzt aber schon recht allgemein gehalten. Wie gesagt, im Idealfall ist die Linse einfach sauber :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kokujou
Kokujou schrieb:
wenn ich meine Brille mit nem Mikrofasertuch reinige, wirkt sie oft verschmiert
Da solltest du dir aber die Frage stellen, wie Fett und Öl auf die Linse kommen sollte.

Bei der Reinigung der Optiken scheiden sich die Geister. Trocken ist aber alles andere als gut, da man damit eventuellen Staub nur herumschiebt. Man kann groben Staub und Schmutz mit einem Blasebalg entfernen. Nachteil: Staub kann in Spalten geblasen werden und ev. zwischen die Gläser kommen. Auch wird ein Saugfilter am Blasebalg empfohlen um keine angesaugten Partikel auf die Glasoberfläche zu "schleudern". Pinsel wäre noch eine Variante, aber da wird auch gerne davon abgeraten, da es wie Trockenreinigung wäre. Dann gibt es noch die "Nass"reinigung. Mit speziellen Reinigungsmitteln. Ich habe mir mal Kombipackungen bei Amazon gekauft mit einem Feuchttuch und einem Trockentuch. Problematisch ist dabei gerne mal eine Beschichtung der vordersten Linse, welche weder mechanisch noch chemisch beschädigt werden sollte.
Ich persönlich reinige meine Linsen mit einem Blasebalg. Sollte Staub damit nicht entfernbar sein, habe ich einen eigenen Optikpinsel. Und sollten mal Stockflecken wegen z.B. Regen drauf sein, dann gibt es besagte Feuchttuchkombi. Aber Fett oder Öl hatte ich bisher nicht drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Kokujou schrieb:
wie hast du das denn hingekriegt? was für Lichter sind das denn, die verschwimmen? :O
Das ist eine einlaufende Fähre in den Hafen.
Langzeitbelichtung, die im richtigen Moment zu Ende war😅 - Glück

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Ach Gottchen ne, das ist doch schon ein Moloch sondergleichen! Ich komme vom Land, für mich ist alles mit mehr als 10.000 Einwohnern schon die reinste Metropole
Das Gefühl will ich bei meiner Reise im Grunde haben ^^ Okayama hat halt einen sehr traditionelles Stadtviertel. Und die ganzen Festivals findest du halt nur in den größeren Städten, darum dachte ich, das wird wohl noch das erträglichste sein, als eins in Tokyo oder Kyoto.
Wobei Betonung auf "finden". Haben tun sie das sicher auch in Kleinstädten. Aber du ahnst nicht wie schwer es ist da was zu finden, selbst mit KI Unterstützung 😆
Kleinere Namen sind z.B. Nikko, oben am Chuzenji See, da ist quasi nur Kur-Ort. Higashiyama Onsen noch so ein Kurort. Danach gehts nach Hakone, winzig, aber vielleicht etwas touristiger, ich glaub das kennen Menschen. Weil Fuji.
Dann ab nach Nagiso und den Poststädten ~4.000 Einwohner. Dann Takayama da wirds wieder etwas mehr 90k. Dann Nara, das ist ein Fetter Monolith, aber erstaunlich ruhig als wir da waren, aber Nara muss halt.
Dann Takehara mit gemütlichen 23.000 wovon ich 0 gespürt habe. Miyajima mit 2.000 Einwohnern. Hagi ist wieder so bei 40.000 und shcließlich Kurayoshi mit ~50.000.
Und von dort aus halt Tagesausflüge in angrenzende Gebiete. Faustregel: Wenn du irgendwo mehr als 100 Leute siehst, geh einfach entspannt weiter 😆

@andi_sco großartig, das ist wirklich glück!

Sagtmal, habt ihr eventuell Empfehlungen oder Tipps zum Fotografieren von Speisen?
Ich hab z.B. große Probleme Dampf, also dampfende Speisen auf BIld einzufangen, er ist nie richtig mit drauf.

hat das überhaupt was mit den Einstellungen zutun oder eher so mit der Umgebung.

Alles in der Richtung hilft weiter, auch Videoempfehlungen, wenn ihr da eins kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Fokus und Gegenlicht bzw. wenigstens schräger Lichteinfall.
Ergänzung ()

Zu leichten Stativen hatte ich hier mal nen thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/hosentaschenstativ-fuer-1-5-kg-kamera.2208755/

Habe das Gorilla dann aber doch mit Kugelkopf genommen, ist mit Moppelchen schon manchmal an der Grenze, wiegt aber nix und ist klein. Und halt ziemlich flexibel im Einsatz, wenn man aber ne Platte an die Kamera scharubt kann man die halt nicht mehr gerade irgendwo auflegen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokujou und DJMadMax
@angHell das ist tatsächlich sehr verlockend, kann man gut mit rumtragen und ist einklappbar sodass es auch nicht viel platz wegnimmt... und wiegt nichtmal ein Kilo.

Ich merke dass ich gelegentlich auch Probleme mit dem "Dynamikumfang" habe, also eine überpräsente Lichtquelle. Die Lösung wäre hierfür auch Bilder zu stacken, einmal niedrig und einmal hochbelichtet, hab ich gelesen. dazu bräuchte man aber unbedingt ein Stativ, weil eine Verschiebung würde sonst das Compositing stören glaube ich...

Weiß nicht wie es bei Dir ist, aber ich kann dafür auch HDR nutzen, bin aber selbst mit der Bildquali nur so mäßig zufrieden, für Architektur oder sowas geht's, aber selbst für Natur ist für mein Empfinden zuviel Bewegung drin (Blätter, Gras o.ä) - da wird eine Kombi aus drei Bildern gemacht.
Ergänzung ()

Also das hat knapp 400 Gramm. Man kann den Kugelkopf auch weglassen und es direkt in die Kamera scharuben:
https://joby.com/de-de/gorillapod-3k-stativ-kit-jb91507-bww/
Habe ihn halt dran gemahct + Adapter un lebe damit derzeit die Kamera nicht gut hinlegen oder auflegen zu können. Man kann es auch als Selfiestick nehmen oder an unmöglichen Positionen befestigen, habe ich aber noch nciht probiert, habe es bisher nur als "normales" Stativ genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
@andi_sco Hehe, wenn wir seinen Verbleib über die Infos, die er hier im Forum zuvor hinterlassen hat, ausfindig machen können, sind wir dann... Achtung: "FOREN"SIKER? :D

Der war so schlecht, den konnte ich einfach nicht für mich behalten :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, angHell und andi_sco
DJMadMax schrieb:
Na, gibt es schon neue Fotoeindrücke @Kokujou ? :) Bin neugierig! :D
Na, ein bischen was schönes konnte ich schon Deichseln, aber gerade waren erstmal viele Festtage.

Die Personenfotos kann ich natürlich aus Datenschutzgründen nicht zeigen und es sind viele Fehlschläge dabei aber grundsätzlich bin ich zufrieden mit der Kamera. ich hab mir jetzt noch die letzten Filter für Japan gekauft, sowie den SD-Kartenleser, ein neues USB Kabel weil meins wohl Wackelkontakte hat - ich hoffe zumindest es liegt am Kabel. Und damit gehts nächsten Monat los ^-^

Hier mal meine Silvester-Schnappschüsse die ganz gut geworden sind. Sind zwar eher glorifizierte Fehlschläge, aber ich finde sie sehr hübsch. Silvester ist immer schwer, da wir kein richitges Feuerwerk haben, kannst du kein Stativ aufstellen und auf die Szene richten, ich musste dauernd in Bewegung sein. Aber Feuerwerk ist am schönsten wenn man lange belichtet - finde ich. Also sieht man halt auch Wackel-Bedingte Neben-Effekte, aber sieh selbst

https://photos.app.goo.gl/6dz8yi7PbNzW9VnD8

• Gefällt mir
guti dann nochmal für alle google-phobiker 😇

Anhänge

• IMG_0658.JPG
    IMG_0658.JPG
    587,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0675.JPG
    IMG_0675.JPG
    341,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0681.JPG