[Einsteigerfrage] Neue Kamera für Japan-Reise

Die Canon hätte ja der Iphoneersatz sein sollen, welches nicht kommen hätte sollen, aber nun doch rechtzeitig kam und somit mitdurfte. War irgendwie klar, wie es endet.

@andi_sco
Er lädt regelmäßig neue Fotos in die Freigabe bei Google Drive - aber leider nur noch iPhone-Fotos (und die sind meist eher... naja, ist nicht böse gemeint... unspektakulär).

Der TE lädt fleißig weitere Fotos in sein Album, aber weiterhin (stichprobenartig) alles mit dem iPhone.

Mich würde interessieren, wie lange die Japanreise noch läuft, wurde das irgendwo im Verlauf des Threads mal erwähnt? Vielleicht haben wir dann ja auch wieder ein schriftliches Lebenszeichen zu erwarten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Auch wenn das Thema inzwischen durch ist: Ich finde es gewagt, Menschen, die sonst per Iphone fotografieren, eine Spiegelreflex zu empfehlen. Natürlich macht die bessere Bilder, aber nur dann, wenn du das Ding bedienen kannst. Ohne mindestens ein paar Monate Übung sind ne einfache Knipse oder eben das Handy oft die bessere Wahl.
Davon, dass man das schwere Teil im Urlaub auch immer mit sich rumschleppt, ganz zu schweigen. Und was man vorher eben auch nicht bedenkt: Handyfotos kannst du mit zwei Klicks mit allen teilen. Heutzutage ja auch nicht ganz unwichtig...

@Micha_Lo
Scheinbar hast du dir nicht mal die erste Seite durchgelesen. Das war dem TO sein ausdrücklicher Wunsch und es wurden ihm abseits einer Systemkamera auch Kompaktkameras empfohlen.

• Gefällt mir
Das war der Wunsch des Threaderstellers
Kokujou schrieb:
Aktuell habe ich die Canon EOS 4000D im Auge,
nicht unser Vorschlag und Deine Bendenken wurden auch schon von Anfang an vorgebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und DJMadMax
Nur weil man was im Auge hat, heißt es ja nicht, dass das eine gute Idee ist. Manchmal muss man Menschen auch vor sich selbst schützen.

Aber ich wollte euch nicht anmotzen, wenn es so wirkte, bitte ich um Entschuldigung. Ich wollte einzig noch mal einen anderen Blickwinkel einbringen.

• Gefällt mir
Ich verstehe ja, was Du meinst. All dies ist hier doch gesehen. Du kommst recht spät zur Party und behauptest dann, wie hätten falsch gefeiert ;).

Nochmal: lies dir Seite 1ff durch! Vorallem was alles vorgeschlagen, vor was abgeraten und warum eine Systemkamera, speziell eine DSLR, gesucht wurde.
Dies hier ist definitiv keiner dieser Threads, bei welchem am TO seinen Bedürfnissen vorbei empfohlen wurde.

Micha_Lo schrieb:
Ich finde es gewagt, Menschen, die sonst per Iphone fotografieren, eine Spiegelreflex zu empfehlen.
"Du bist bisher immer Bus gefahren, dann brauchst du keinesfalls einen Führerschein." - Stimmt, pauschal betrachtet. Aber es bleibt eben eine Pauschalaussage.

Micha_Lo schrieb:
Ohne mindestens ein paar Monate Übung sind ne einfache Knipse oder eben das Handy oft die bessere Wahl.
Also: ich hatte NICHTS mit Fotografie am Hut und hab auch allenfalls mal aus Langeweile mit ner kompakten Lumix von Mama #früher rumgeknipst, ohne Sinn und Verstand.

2022 war's dann aber soweit:
https://www.computerbase.de/forum/t...guenstige-einstieg-in-die-fotografie.2099618/

Lies dir meinen Erfahrungsbericht ruhig mal durch. Nach ein wenig Recherche im Vorfeld, was für mich als Einsteiger und mit den gewünschten Motiven das passende System ist, habe ich nach Erhalt der Kamera einfach direkt drauf losgeknipst. Das hat ganz sicher keine Wochen oder gar Monate gedauert. Sicher, man lernt stets dazu und besonders zu Beginn ist die Lernkurve sehr steil, ABER: wenn man es WILL, dann ist das alles gar kein Problem.

Ich habe dem TE sehr viele Hilfestellungen zu Beginn gegeben, insbesondere mit wirklich tollen und leicht verdaulichen Video-Tutorials.

Wenn der TE es aber nicht WILL, dann kann man natürlich nicht helfen.

Micha_Lo schrieb:
Davon, dass man das schwere Teil im Urlaub auch immer mit sich rumschleppt, ganz zu schweigen.
Auch das war dem TE von Anfang an bekannt.
Ergänzung ()

lowrider20 schrieb:
Dies hier ist definitiv keiner dieser Threads, bei welchem am TO seinen Bedürfnissen vorbei empfohlen wurde.
Fairerweise gebe ich natürlich zu, dass ich den TE stets in seinem Vorhaben bestärkt habe, allerdings nur unter Berücksichtigung all der zuvor genannten Punkte und dass ohne Eigeninitiative gar nichts läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faluröd
DJMadMax schrieb:
Wenn der TE es aber nicht WILL, dann kann man natürlich nicht helfen.
Manche haben halt auch einfach kein Talent

DJMadMax schrieb:
dass ich den TE stets in seinem Vorhaben bestärkt habe
Ist ja nichts verwerfliches. Ging ja nur um eine Kamera. Somit nichts lebensgefährliches.

Micha_Lo schrieb:
sind ne einfache Knipse oder eben das Handy oft die bessere Wahl.
Davon, dass man das schwere Teil im Urlaub auch immer mit sich rumschleppt, ganz zu schweigen
Jaein, einfach jaein. Ich war jetzt viel mit dem Motorola Edge 60 unterwegs, dem Leser-Testsieger hier bei CB.
Ultraweitwinkel, Weitwinkel und Zoom in einem kompakten Gerät ist schon toll, aber die Bilder werden stark nachgeschärft, worunter besonders Details leiden.
Auch wirken einige Fotos so, als wenn da eine flache Textur aufgeklebt wurde.
Ich weiß, dass du das im Zusammenhang mit Übung meintest.

Micha- schrieb:
Manche haben halt auch einfach kein Talent
Ist so. Städte, mit sich bewegenden Personen sind jetzt auch nicht unbedingt mein Fachgebiet.

DJMadMax schrieb:
Also: ich hatte NICHTS mit Fotografie am Hut und hab auch allenfalls mal aus Langeweile mit ner kompakten Lumix von Mama #früher rumgeknipst, ohne Sinn und Verstand.
Ja, aber auch da hast du eine Lernkurve mit Trial and Error :schluck:

Und ob jetzt unbedingt ein Urlaub, mit vielen Eindrücken so super ist, eine Kamera kennenzulernen? Ich weiß es nicht.

Handy 5,56 mm
IMG_20260308_130859265_HDR.jpg

Nikon D3300 50 mm
DSC_0316.JPG

Handy 5,56 mm
IMG_20260308_133538355_HDR.jpg

Nikon D3300 50 mm
DSC_0333.JPG

Handy 7 mm (Zoom)
IMG_20260310_103200533_HDR.jpg

Nikon D3300 50 mm
DSC_0378.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
andi_sco schrieb:
Ja, aber auch da hast du eine Lernkurve mit Trial and Error :schluck:
Sicher - aber ich habe auch nicht nach den ersten zehn Fotos die Kamera in die Bach gefeuert und dann nur noch Essen mit dem Handy geknipst :D

andi_sco schrieb:
Und ob jetzt unbedingt ein Urlaub, mit vielen Eindrücken so super ist, eine Kamera kennenzulernen? Ich weiß es nicht.
Wir sind ziemlich genau zwei Monate nachdem ich die Kamera gekauft habe, in den Sommerurlaub gefahren und waren auch zuvor schon mehrfach spazieren, wo ich stets die Kamera dabei hatte.

Da sind dann auch solche Fotos bei entstanden:
P1150999.jpg

andi_sco schrieb:
Nikon D3300 50 mm
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/dsc_0333-jpg.1713354/[/IMG]
Das gefällt mir RICHTIG gut! :) (das Nikon-Foto der Kanone)

Zurück
Oben