Ach Gottchen ne, das ist doch schon ein Moloch sondergleichen! Ich komme vom Land, für mich ist alles mit mehr als 10.000 Einwohnern schon die reinste MetropoleKokujou schrieb:Da bin ich also mal lieber vorsichtig, ich glaub das größte wird Okayama sein
Du wirst doch da sicher auch in "kleineren" Gegenden unterwegs sein, wo es dennoch mal das Äquivalent eines japanischen MediaMarkts (oder eben noch spezieller: Fotoladen) geben wird.
Wenn du als Brillenträger mit Equipment XY die besten Ergebnisse erzielst, dann nutze die ruhig auch für die Linse - zumindest, was das Tuchmaterial angeht. Bei Feuchtigkeit, wie gesagt: so wenig agressiv wie möglich, am Besten einfach nur Wasser, evtl. noch was PH-neutrales, also milde Seife, wenns wirklich mal böse verschmiert sein sollte.Kokujou schrieb:ich bin ja brillenträger und merke halt schnell, auch wenn ich meine Brille mit nem Mikrofasertuch reinige, wirkt sie oft verschmiert, bei ner Linse ist ja jede noch so kleine Verunreinigung problematisch nicht wahr?
Was Dreck, Staub, etc. auf der Linse angeht:
da täuscht man sich schnell. Klar will man eine perfekt saubere Linse haben, um jedem Problem diesbezüglich von vorn herein aus dem Weg zu gehen, aber Staub, Schmierer, selbst größere Dreckflecken können mit etwas Glück gar nicht erst auf dem Foto ersichtlich werden, wenn sie weit außerhalb des Fokusbereichs liegen - selbst, wenn sie sich exakt auf der Mitte des Objektivs befinden würden.
Das ist jetzt aber schon recht allgemein gehalten. Wie gesagt, im Idealfall ist die Linse einfach sauber