Neue Kamera für Onlineartikel

soulpain

Fleet Admiral
Hallo!
Und zwar wollte ich anfragen, welche (Digital)kamera für meine Bedürfnisse am besten geeignet wäre.
Zur Zeit nutze ich noch die Samsung L730 meiner Schwester, die mir soweit ganz gut gefallen hat. Auch der Preis mit etwas über 100€ sieht eigentlich recht annehmbar aus.

Nur möchte ich jetzt eben eine eigene kaufen mit vergleichbaren oder sogar besseren Features als die von Samsung.

Es geht mir nicht um einzelne Euros, also wenn ihr etwas kennt, was von der Bildqualität her so gut ist, dass es sich lohnt, statt 100/120€ vielleicht 200€ auszugeben, wäre das schon in Ordnung.

Meine Anforderungen an die Kamera:
  • möglichst hohe Bildqualität und gute Macroaufnahmen
  • vergleichbare Megapixelanzahl (7 hatte die von Samsung)
  • geeignet für Reviews, um Hardware möglichst prof. abzulichten
  • ähnlicher Lieferumfang und Einstellvielfalt wie oben genannte Samsung
  • (halbwegs) verständliche Bedienung
  • möglichst um die 100/120€, wenn es ein super Produkt ist, auch etwas mehr (200€)

Der fettgedruckte Bereich ist also das Anwendungsgebiet, es werden sehr sehr kleine Chips mit kleinen Beschriftungen fotografiert, dementsprechend scharf sollten die Aufnahmen sein.

Und wenn ihr etwas empfehlt, bitte mit guter Begründung und nicht einfach irgendetwas in den Raum werfen.

Jo, das war es erstmal von meiner Seite.
Vielen Dank für die Beratung.

Zuletzt bearbeitet: (Preisupdate (200€))
Ich wüsste jetzt keine Top Camera für sowenig geld...

Aber, wenn du kleine Sachen Fotografierst, möglichst guter Makromodus (je dichter umso besser). Wenn Du aber zu Dicht gehst, könnte es sein, das wenn Du mit Blitz arbeitest, es einen schatten gibt. Deshalb, am besten was mit externen Blitz oder genügend Licht im Raum. Dann aber eine Rauscharme Kamera.

Also für ~200€ gibt es eine Brauchbare Panasonic FZ-8, diese bietet ein sehr geringes Rauschverhalten bis ISO400(mehr brauchte ich noch nie, meißt eh nur 100-200), 7MP, 12XOptischer Zoom und Bildstabilisator. Außerdem kann man die Blitzstärke regulieren, was sehr von Vorteil sein kann.

Ok, also wenn es nach Deiner Argumentation sinnvoll ist, so viel auszugeben, werde ich mir das auf jeden Fall überlegen. Qualität geht denke ich über den Preis hinweg als Kriterium.
Ja, ich versuche ohnehin, möglichst viele Lichtquellen um das zu fotografierende Objekt herum zu haben, manchmal (bei gutem Wetter, nur steuern wir jetzt eben auf die dunkle Jahreszeit zu), mache ich die auch draußen.
Ich bin zwar nicht allwissend in dem Gebiet, habe mir aber sagen lassen, dass die Umgebung mit gewissen Lichtverhältnissen sowieso einer der wesentlichen Elemente in der Fotographie ist.

Vielleicht als Orientierung, es sollte so gut, wenn nicht deutlich besser sein als meine bisherigen Aufnahmen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=348667&garpg=4#content_start

So ein starker optischer Zoom ist in dem Anwendungsbereich vermutlich auch vorteilhaft für Detailaufnahmen?

Danke schon mal für Deine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
So ein starker optischer Zoom ist in dem Anwendungsbereich vermutlich auch vorteilhaft für Detailaufnahmen?
Ne, eignetlich nicht ... dank bei den Kompaktkameras ja immer sehr guter Makrofunktion kannst du grad bei solchen TableTops ja ganz nah mit der Kamera ran. Nebenbei gesagt, haben solche Super-Zoom-Kameras am Tele-Ende meist auch ihre schlechte Abbildungsqualität.

Interessant zu wissen, gibt es sonst noch Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor dem gleichen Problem wie du, brauche ebenso eine Kamera für Online-Reviews. Nach langem Hin und Her hab ich mich dazu entschlossen und auf eine EOS 1000D zu sparen (mit 18-55mm Objektiv kostet die etwa 400 Euro). Aber gerade bei diesem Anwendungsgebiet lohnt sich mE die Anschaffung einer einfachen DSLR.

Hmm, schwierig. 400€ sind natürlich eine ganz schöne Menge.
Klar werde ich die Kamera dann oft verwenden und so eine Investition hält sich auch lange, aber mit der Samsung habe ich schon zumindest mal keine schlechten Bilder hinbekommen und das Geld würde dann eventuell an anderer Stelle fehlen.

Ich bin da ehrlich gesagt jetzt etwas überfragt, was sich wirklich lohnt bzw. was notwendig ist.

Wichtig finde ich vor allem manuelle Einstellmöglichkeiten.

Bei Kompaktkameras hast du die Möglichkeit den Blitz abzuschalten um die Belichtung anzupassen und eine Helligkeitskorrektur vorzunehmen - das wars aber auch. Bei einer DSLR oder Bridgekamera hat man viel mehr Möglichkeiten um bei schlechter Beleuchtung noch anständige Bilder herauszubekommen, so ist meine Überlegung dabei.

Von daher ist meine Devise: Sparen. Ich hoffe dass sich das Warten lohnen wird.

Das wäre natürlich ein guter Grund, auch bei eher unpassenden Lichtverhältnissen noch gute Bilder hin zu bekommen dank vielfältiger Einstellmöglichkeiten.
Da muss ich mich noch mal mit ein paar Leuten absprechen.
Ich sehe schon das Gesicht einer gewissen Person, wenn ich sage, dass aus den 100€ "ein wenig" mehr geworden sind. Und ich sehe mich schon mit Betonplatten an den Füßen im nächst besten See. :freak:

Naja Bolle, da muss ich dich etwas korrigieren - gerade bei Produktfotos will man gar nicht bei wenig Licht fotografieren - sieht einfach nicht schön aus. Auf dem Balkong bei bewölktem Himmel kommt da tausend mal besser, finde ich ;) Und so sehr ich ansonsten Propaganda für DSLRs mache, muss ich doch einwerfen, dass eine DSLR mit Kitobjektiv zumindest für die Ansprüche des TO sicher nicht die erhofften Ergebnisse bring (Abbildungsmaßstab!).

Wäre höchstens die Möglichkeit, einen Umkehrring zu verwenden - dann kann man aber nicht abblenden und ein kleines Motiv lässt sich kaum vom vorne bis hinten scharf abbilden...

In dem Fall scheint summa summarum eine gute Kompakte die bessere Wahl zu sein, sofern nicht die Absicht besteht, in den nächsten Wochen noch ein par grüne Scheine mehr zu verbrennen ;)

FidelZastro schrieb:
Naja Bolle, da muss ich dich etwas korrigieren - gerade bei Produktfotos will man gar nicht bei wenig Licht fotografieren - sieht einfach nicht schön aus.
Will man freilich nicht, aber wie soulpain schon sagt kommt man im Heimbereich mit eingeschränkten Beleuchtungsmitteln da oft leider nicht drumherum.

Ich habe mich nochmal mit einem Kollegen unterhalten, der auch mit Reviews zu tun hat und der meinte, es wäre sicherlich ok, wenn ich erstmal nur 200€ ausgeben würde.
Also habe ich dahingehend eine Entscheidung gefällt, auch weil bei mir das Geld nicht an Bäumen wächst, nicht so dermaßen viel auszugeben.
Wenn ich mal zu viel Geld kommen sollte, werde ich sicherlich auch mal in eine richtig gute investieren, aber momentan wäre das wohl einfach überzogen.

Also:
Im 200€ Bereich wurde bisher vorgeschlagen:
Panasonic FZ-8

Weitere Vorschläge in dem Preisbereich?
Was ist mit dieser von Sanyo?

Zuletzt bearbeitet:
Also die FZ8 halte ich für ein wenig ungeeignet, für deine Ansprüche. Schließlich hat die FZ8 einen Brennweitenbereich von 36-432mm, was du für deine Reviews garantiert nicht brauchen wirst. Und das sehr geringe Rauschverhalten bei der FZ8, wie es harlequin sagte, halte ich für ein Gerücht. Ich selbst habe diese Kamera genutzt und habe nach einiger zeit nur noch mit ISO 100 fotografiert, alles andere war aus meiner Sicht nicht mehr schön (kommt aber natürlich aber auch drauf an, welche Anforderungen man hat).

Generell gilt - wie du schon sagtest - dass genügend Licht schon mal die halbe Miete ist, und damit meine ich nicht den eingebauten Blitz, weil das gibt nur Reflexionen und evtl. Schatten.

Prinzipiell ist die DSLR die bessere Wahl, aber für 200€ bekommst du nicht einmal einen Body, geschweigedenn ein Makroobjektiv, welches ich für deine zwecke als sinnvoll erachte.

Also würde ich dir zu einer Kompaktkamera raten, damit bekommt man ganz gute Makros hin und preislich bleiben wir auch im Rahmen.
Bei der Auswahl ist darauf zu achten, dass weniger megapixel oftmals mehr sind, denn mehr Megapixel auf einen kleinen Sensor quetschen bedeutet nur mehr Bildrauschen. Zudem sind die Bilder in Reviews meist eh nicht rießig, von daher werden zu viele MP einfach nur wieder weggerechnet beim verkleinern.
Von daher würde ich rein von den technischen Daten her von der Sanyo Cam abraten, denn 10 Millionen Pixel auf einen 1/2,3 Zoll (ca. 1,1cm Durchmesser) großen Sensor quetschen ist nicht so gut (die Sanyo hat knapp 3 Megapixel mehr als die Kamera deiner Schwester auf einem nahezu gleichgroßen Sensor, aber dei dem Pixelhype ist leider bei vielen Kameras so).
Ich habe im folgenden Link mal ein paar Kameras sortiert, rein nach den technischen Daten (weniger als 200€; max. 10 Megapixel; ein mindestens 1/1,8 Zoll großer Sensor und lagernd bei einem shop) : geizhals Link
(falls dir das Bildrauschen doch nicht so wichtig ist, einfach bei der Suche die entsprechenden Parameter (also z.B. -"12.0 Megapixel") entfernen)
Vlt. findest du ja da etwas, was dir optisch und von der Bedienung her zusagt.
Am besten mal vorher beim Fachhändler ausprobieren.

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wird wohl auf eine Kompaktkamera hinauslaufen.

Aber die Auswahl ist so groß, dass es mir schwierig fällt, mich da entscheiden zu können. Bei der Liste sind mir diese ins Auge gefallen:
http://geizhals.at/deutschland/a217275.html?v=l
http://geizhals.at/deutschland/a305171.html?v=l

Edit: Hmm, jetzt habe ich aber bei einem Test gelesen, dass die Olympus eine "Poor macro performance" hätte.

Kann mir jemand vielleicht eine ganz konktrete Kamera empfehlen in dem Rahmen:
200€ Maximum
gute Macroaufnahmen
bis 10 MP

Nochmal Edit:
Wie wäre es mit der:
Kodak EasyShare Z885

Great image quality from the Kodak Color Science chip

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich kaufe sie mir einfach mal spontan.
Wenn sie absolut nicht gefallen sollte, kann ich sie ja innerhalb von 2 Wochen immer noch zurück an den Händler senden.

Danke für alle Kommentare.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mal sehen. Die wird Samstag ankommen und dann werde ich sie ausprobieren.
Spätestens in den kommenden Reviews werden die Resultate zu bewundern sein.

Edit:
So die Kamera ist eingetroffen. Momentan bin ich noch am herumexperimentieren, was die optimale Einstellung ist. Von der Bedienbarkeit her muss man sagen, dass ich mich sehr schnell zurecht gefunden habe, weil dort im Grunde alles wie bei der Samsung eingestellt werden kann mit etwas anderen Positionen. Was mir bisher als einziges nicht gefallen hat wie bei so vielen, ist die Gummiklappe vor dem USB-Anschluss, den man erstmal abbekommen muss, bevor man an den Port kommt.

Bild1: Sehr kleine Schrift schön sauber dargestellt.
Bild2: Ein Halbleiter, allerdings ein wenig rauschen.
Bild3: Der seitliche Aufdruck eines SNT, soweit recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera hat ja auch die Modi AV, Tv und M ... ich vermute, deine Samsung konnte das nicht?!

Fotografiere _nie_ in der Vollautomatik (grüner Rahmen), denn dort hast du keine Eingriffsmöglichkeiten auf ISO, Blitz, Focus, etc.

Da du vermutlich mit Stativ fotografierst, können dir längere Belichtungszeiten ja egal sein.
Daherr ein paar Tipps von mir: Av-Modus (Zeitautomatik). Dort kannst du ne Blende fest vorgeben, bspw. F5,6 aufwärts (=mehr Tiefenschärfe). Zusätzlich stelle die ISO auf Minimum, um das Rauschen zu reduzieren.
Auslösen tue dann mit 2-Sekunden-Selbstauslöser.

Danke für den Tipp.
Ja, in den Details hat es mehr Einstellungsmöglichkeiten außer beim Blitz. Dort gibt es entweder Blitz oder keinen Blitz, bei der Samsung waren da noch mehr Möglichkeiten.
Und dann stelle ich zukünftig alle manuell ein.

Also die Katze ist von der Kamera restlos begeistert: :D

Zurück
Oben