Neue Kamera soll Panasonic TZ71 ersetzen / Fragen zum Zoom

Blue_Moon

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
545
Hallo,
ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir eine neue Kamera zuzulegen.
Aktuell knipsen wir im Urlaub immer mit einer Panasonic TZ71.
An sich bin ich damit auch zufrieden.
Nur bei Dunkelheit kommt der Sensor 1/2.3" schnell an seine Grenzen.
Deswegen würde ich evtl. eine mit MFT oder APS-C anschaffen.
In der engeren Auswahl steht z.B. eine Panasonic GF7 oder GX800.

Was mich aktuell noch von einem Kauf abhält ist die Sache mit dem Zoom und die Größe.
Die TZ71 hat einen 30fach optischen Zoom von 50-720mm und hat relativ kompakte Abmessungen.

Gibt es ein ähnliches Objektiv, mit einer flachen Bauweise, für eine MFT oder APS-C Kamera, das nicht gleich rießengroß ist
und so einen Zoom-bereich abbilden kann?

Gruß
matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Frage des Budgets...

Und superzoom mit großem Sensor wird teuer...

Ich würde als Reisekamera ja eher auf eine Sony A6000 gehen + Objektiv 16-50=24-75 an KB -> kompakt

oder bis zum 18-200, oder 24-240 - nicht mehr kompakt
 
Die A6000 hatte ich auch schon im Auge.
Könnte auch eine gebrauchte, wie neu, Samsung NX1100 sehr günstig bekommen.

Mir ging es aber mit um den Vergleich des Zooms von der TZ71 zu anderen Objektiven.
Muss man da die Brennweiten irgendwie umrechnen?
Mit der TZ71 komm ich eben auf die 720mm bei recht kompakten Abmessungen.
Die Bilder sind trotz des hohen Zooms dann mMn immer noch gut.

Mit einem Objektiv von 24-240 werd ich da wohl nicht so nah an die Tiere/Landschaften/etc. rankommen.
 
Es gibt den Crop Faktor, der die Sensorgröße berücksichtigt. Die TZ 71 hat einen Crop Faktor von 5,6. D.h. die Brennweite ist in Wirklichkeit nur 4,3 -128,5 mm. Diese hat jedoch den selben Bildwinkel wie es 24-720 mm an Kleinbild (KB=Vollformat; Cropfaktor=1) Sensoren hätte.

MFT hat einen Cropfaktor von 2 und APS-C 1,6 (Canon) oder 1,5. An MFT bräuchtest du ein 12-360mm und an APS-C ein 16-480mm Objektiv für den selben Bildwinkel.

Gibt es nicht in kompakt (Tamron Superzooms kämen noch dem Brennweitenbereich am nähsten). Und wenn es auch noch Lichtstark sein soll, dann wird es sehr teuer und sehr groß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blue_Moon
Servus!
Die TZ101 ist kein Thema für Dich? hat einen 1"-Sensor
Hat 10x Zoom (25 - 250 mm auf KB gerechnet) - bei JPG und RAW.
Wenn Du nur JPG abspeicherst kommst Du auf 500 mm - ohne merkliche Qualitätseinbuße
Bei Verringerung der "Pixel" gehts auf 700 - 1000 mm.

Ich hab die TZ101 seit ca. 1,5 Jahren und bin zufrieden.
Habe sie damals (auch) wegen der Größe genommen.

lg
rupi
 
Hmmm...wäre durchaus eine Überlegung wert.
Danke für den Tipp.

Speichere eigentlich immer nur als JPG ab.
Rein von den Abmessungen sieht die aber gut aus, nur minimal größer als die TZ71.
Müsste ich mir mal im Laden ansehen.
 
Bringt der 1" Sensor der TZ202 bei Dunkelheit was im Vergleich zum 1/2.3" der TZ71?
Eine mit MFT oder APS-C wäre doch auf Grund der Sensorgröße nochmals etwas im Vorteil, oder?
Wobei Größe ist ja nicht alles ;)
 
An sich möchte ich keine zig Objektive mit in den Urlaub schleppen.
Deshalb so klein und so leicht wie möglich.
Die TZ71 war deshalb damals die beste Kamera für meine Bedürfnisse.

Wie schon oben geschrieben macht die auch wirklich gute Bilder.Aber die Ansprüche steigen ja ständig. :)
Etwas größer darf das Objektiv dann schon ausfallen...ich will aber auch nicht so ein rießen Teleobjektiv drauf schrauben müssen, wenn ich mal etwas ablichten möchte, dass weiter weg.

Budget? Ich denk so 400-500€ sind die Schmerzgrenze.
 
rupiPC schrieb:
Servus!
Die TZ101 ist kein Thema für Dich? hat einen 1"-Sensor
Hat 10x Zoom (25 - 250 mm auf KB gerechnet) - bei JPG und RAW.
Wenn Du nur JPG abspeicherst kommst Du auf 500 mm - ohne merkliche Qualitätseinbuße
Die Tz101 dürfte auch die einzige Kamera im Budget sein die einen größeren Sensor hat mit Zoom verbindet
Aber das die 500mm ohne merklich Qualitätseinbuße sein sollen ist wohl stark übertrieben. Immerhin verliert man schon recht viel an Pixeln wenn man den Bildauschnitt ändert.
Man müsste schon ein Praxisvergleich machen unter welchen Bedingungen die TZ 71 besser ist. Bei gutem Licht dürfte das aber schon vor 500mm der Fall sein.
 
Zurück
Oben