Neue Kampfmaschine!

PHEIVEL

Lt. Junior Grade
Moin alle zusammen!

Nach 3 Jahren muss ein neuer Rechner her und nach längerer Überlegung, bin ich zu dem Entschluss gekommen meinen Rechner bei one.de zusammenzustellen. Ich möchte damit hauptsächlich zocken und Musik hören und leise soll die Kiste sein. Der Monitor wird dieser Fernseher sein: http://www.emarkt24.com/samsung-ue32f6510-ssxzg.html
und hier mal meine Konfiguration:

PC Gehäuse: BitFenix Outlaw Midi-Tower (ATX) (schwarz)

RAM: 8192MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 4GB)

PC Prozessor AM3+ (FX-Serie): AMD FX-6300 6x 3.5 GHz

PC Kühler: Alpenföhn SuperSilent SI

PC Grafikkarte PCI-E: 2048 MB AMD Radeon R9 270X, 2x DVI, HDMI, DP

PC Mainboard AM3: Gigabyte GA-970A-UD3 (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)

PC 1. Festplatte: 1000 GB SATA III, 7200upm

PC 2. Festplatte: 120GB SATA III Samsung 840 EVO SSD

PC Netzteil: 630 Watt Thermaltake German Series 80+

PC Soundkarte: Creative Sound Blaster Z bulk, PCIe

PREIS: 844€

Danke für Tipps, Hilfe und Kritik

MfG

PHEIVEL

:king:

Zuletzt bearbeitet:
netzteil ist oversized was soll der spass kosten ???

besteht die möglichkeit das du ihn selber zusammenbauen kannst???

kannst du noch alte komponenten wiederverwenden ???

bei hardwareversand kann man ihn für 20 euro selber zusammenstellen und man hat eine größere auswahl an teilen

Die Kombination haut imho hin. Das Netzteil könnte allerdings 150W kleiner sein. Was für ein Kühler der Alpenföhn SuperSilent SI ist bleibt ein Geheimnis von one.de.
Hardwareversand baut für 20€ auch Rechner zusammen. Ich würde mal die Preise vergleichen.

@Jenner: Satzzeichen sind keine Rudeltiere !!!!

Netzteil zu überdimensioniert... BeQuiet 400-450Watt reicht! Machts auch leiser, die Thermaltake Dinger werden laut! Ansonsten sieht's gut aus! Würde vll. noch den 8320 Black Edition nehmen, dann haste länger Ruhe oder eben Intel mit 4570...

Tipp Nummer 1: nicht bei One.de bestellen.

Was soll der Rechner denn Kosten und welche Komponenten hast du noch von deinem alten pc? Wie hoch ist dein Budget? Mit der FAQ zum Idealen Gaming PC bekommst du einen sehr ausgewogenen Rechner zu einem fairen Preis.

alles ok, nur das netzteil ist zu groß. und die soundkarte würde ich persönlich weg lassen. evtl dafür den 8320 nehmen.

Hallo,

und was möchtest du für diesen PC bezahlen?

Welche Spiele möchtest du spielen.

Was steckt eigentlich noch in deinem alten Rechner drin, oft kann man Festplatte, Netzteil und Gehäuse wieder verwenden und damit Geld sparen.

Gruß
Sebi

Danke für die ersten Antworten! Preis ist jetzt oben editiert!

Also aus meinem aktuellem Rechner möchte ich ni9chts behalten. Wird alles verkauft. Die Festplatten habe jetzt auch schon 6 Jahre auf dem Buckel, RAM ist 8GB DDR 3, aber auch nichts dolles. Graka Ist 560 GTX ti, klar läuft derzeit noch gut, aber bald kommt BF4, GTAV usw.-

Was sagt ihr zum Lüfter? Leise?

@gigges91: Warum nicht bei one bestellen?

@tm0975: Die Soundkarte ist mir sehr wichtig, da ich viel Musik höre und ich keinen Onboard-Sound mehr haben will!

Zuletzt bearbeitet:
BitFenix Outlaw... Wenn du auf bessere Kühlung der Grafikkarte hoffst, kann ich dir nur sagen, dass es nicht so ist. Das Gehäuse ist sehr schmal gebaut und hat nicht optimal gelochte Lufteinlässe für den Lüfter. Zitat Hardwareluxx: "Das Outlaw bricht mit den Gesetzmäßigkeiten des herkömmlichen Gehäuseaufbaus. Das Mainboard wird auf dem Kopf stehend montiert, was in der Theorie die Kühlung der Grafikkarten verbessern sollte. Wir konnten in der Praxis allerdings keinen positiven Effekt feststellen." Das ist auch mit Vollbestückung der Fall. Egal welche Richtung die Lüfter ausgerichtet sind. Das Gehäuse habe ich gestern bekommen und heute würde ich es für 30,- EUR abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget ist durchaus ein xenon 1230v3 möglich. Also warum dann auf so eine lahme AMD Krücke setzen?

Nicht one.de weil die zu teuer sind für das was sie bieten. Stells dir selber zusammen. Davon abgesehen sind die Konfigurationen bei One.de auch oft schlecht.
Die 8GB Ram würden toll reichen, gibt keinen merkbaren Unterschied zwischen den alten und den neuen.

Ich würde dir mal empfehlen in die FAQ zu schauen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Imho sollte bei nem Gamer-PC dann auch mehr drin sein als Grafikkarte als ne 270X (die ja nur ne umgelabelte 7870 sein soll laut dem CB-Test).

Hi @all, :)
ich möchte mir demnächst auch einen PC kaufen, es wird sehr wahrscheinlich auch eine Kombi aus FX-6300 und R9 270X. Meine Frage ist, welche R9 270X ist empfehlenswert?
Was ich so gesehen habe dürfte die ja für BF3 auf Ultra ausreichend sein oder?

Lg
Mu1a

So, nächste Runde! Was meint ihr? Das ganze soll 863,97 € kosten!

Gehäuse: BitFenix Outlaw Midi-Tower (ATX) (schwarz)

Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 4GB)

Prozessor AM3+ (FX-Serie): AMD FX-6300 6x 3.5 GHz

Kühler
: Alpenföhn SuperSilent SI

Grafikkarte PCI-E: 3072 MB AMD Radeon HD 7950, DVI, HDMI, Mini-DisplayPort

Mainboard AM3
: Gigabyte GA-970A-UD3 (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)

1. Festplatte: 1000 GB SATA III, 7200upm

2. Festplatte: 60GB SATA III Kingston SSDNow V300 SSD

Netzteil: 630 Watt Thermaltake German Series 80+

Soundkarte: Creative Sound Blaster Z bulk, PCIe

Aber was ist an der jetzigen Konfig nicht so gut? Was haltet ihr vom Prozessor?

Hallo,

ich halte den FX 6300 für einen sehr guten Prozessor, der sich besonders gut eignet um ÄLTERE System aufzurüsten. Genauso wie die 83X0 AMDs.

Die Intel Prozessoren sind den AMD weit überlegen, so dass bei Neuanschaffung ich zu Intel absolut keine Konkurrenz sehe.
Selbst sehr stark übertaktete AMDs kommen nicht an einen I5 ran.

Das wäre mein Vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2)
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Summe ca. 820€

Das sind alles sehr gute Komponenten, von guter Qualität und dazu noch recht leise:)

Gruß
Sebi
Ergänzung ()

Beantworte bitte noch die Fragen aus dem Post#7, Danke.

Sebi_ schrieb:
Die Intel Prozessoren sind den AMD weit überlegen, so dass bei Neuanschaffung ich zu Intel absolut keine Konkurrenz sehe.
Selbst sehr stark übertaktete AMDs kommen nicht an einen I5 ran.

Kommt aufs Anwendungsgebiet an. Wenn die neuen Spiele eine ordentliche Multicore- Unterstützung haben, und Mantle greift können viele i5 gegen einen 6300 oder 83xx einpacken.

MusicJunkie666 schrieb:
Kommt aufs Anwendungsgebiet an. Wenn die neuen Spiele eine ordentliche Multicore- Unterstützung haben, und Mantle greift können viele i5 gegen einen 6300 oder 83xx einpacken.

Wenn und überhaupt und sowieso...darum geht es hier nicht! Sind doch nur Mutmaßungen die du hier äußerst!

Ich gebe Sebi vollkommen Recht, dass man bei einer Neuanschaffung derzeit nur zu Intel Raten kann. In dieser Budgte Höhe sowieso!
AMD eignet sich derzeit nur um ältere Systeme kostengünstig etwas aufzurüsten, oder eben im Bereich unter (sagen wir mal 400 Euro) ein halbwegs passables Gaming System zu ermöglichen.
Aber selbst dort gibt es mittlerweile mindestens gleichwertige Intel Lösungen, so daß man AMD wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen empfehlen kann.
Ich habe auch den Eindruck, dass der TE wohl die letzten 3-4 Jahre der Entwicklung auf dem Prozessormarkt verpasst hat und jetzt krampfhaft versucht sich an AMD zu klammern.
AMD ist im Prozessormarkt (leider) keine Konkurrenz mehr zu Intel.

@TE
Orientiere dich an Sebis Vorschlag! Ich würde stattdessen noch ein Netzteil aus der E9 Serie empfeheln statt dem 7ner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben