• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stronghold Definitive Edition: Remaster erhält im Februar zwei neue Kampagnen

habs direkt bei release gekauft und die kampagne angefangen. bockt einfach das ding.

man sollte sich wirklich mal überlegen, was die alten spiele so gut gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, fox40phil, knoxxi und eine weitere Person
Ein Fokus auf Gameplay. Nun, okay, Strategie- und Aufbauspiele gibt es schlicht nicht mehr so viele. Im AAA-Bereich hat der Anteil von Zwischensequenzen und Hollywood-Inszenierung am Gesamtprodukt aber massiv zugenommen. In meinen Augen macht das viele dieser Spiele objektiv schlechter, zumal Storytelling und Charakterentwicklung oft geringe Qualität haben. Wir sprechen hier leider nicht von Oldschool-Bioware-Niveau ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Habs mir geholt und es macht Spaß, auch der Grafikstil gefällt mir sehr. Aber letztlich sind mir die Story Erweiterungen wurscht. Nen Skirmish Mode wird leider nicht mehr kommen und damit ist es für mich wieder uninteressant. Hoffe sie bekommen irgendwann mal wieder etwas hin was an Crusader herankommt.
 
Multiplayer mit KI-Gegnern gibt es weiterhin nicht, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@W4RO_DE Skirmish wird nicht kommen. Ich meine einmal gelesen zu haben, dass es wohl mit der vorhandenen technischen Grundlage des Spiels nicht so einfach möglich wäre den Modus zu implementieren.
 
BAR86 schrieb:
Ich finds immer noch faszinierend, dass man nach dem allerersten Teil (inkl Crusader) es einfach nicht schafft einen moderen und guten Teil zu machen. Als würden sie selbst nicht verstehen, was ihr Spiel damals gut gemacht hat.
Flüstert da jemand PiranhaBytes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunvoyager, iWrite und BAR86
Hätte mir gewünscht wenn ich eher so ein Remaster wie bei AoE II gewordenwäre.
Habe es mir aber trotzdem geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gemelli schrieb:
Crusader Definitive Edition?
wird wohl erst mal nichts. Wird im letzten Part des Videos kurz angerissen.
Finde ich auch sehr schade.... als nächstes großes Game kommt ein Stronghold 2 in UE5 Engine.
Ergänzung ()

W4RO_DE schrieb:
Multiplayer mit KI-Gegnern gibt es weiterhin nicht, oder?
ach shit... so was gibts nicht? Bin bei RTS quasi nur noch PvE Spieler... das ist ja absolut schade!!
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Flüstert da jemand PiranhaBytes?
Auch so ein Fall, ja.
Gothic 1 hab ich geliebt.
Gothic 2: alles in besser
Gothic 3 - nochmal ein Versuch alles besser zu machen, aber irgendwie ist die Firma mit der Aufgabe nicht mitgewachsen. War nach zig Patches und diversen Fanmods tatsächlich ein gutes Spiel.
Risen: ohne Bugs, aber irgendwie scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Risen 2, same. Elex... also das etwas schräge Setting und dann erneut Gameplay aus ~2005.

Tatsächlich hat man halt ein Problem gehabt: nie genug Budget/das Team groß genug für das Vorhaben und das in einer Zeit wo Spiele immer teurer zu produzieren wären.
Hätte man noch ein paar Jahre überlebt, wärs vielleicht sogar besser geworden. KI generierte Inhalte werden auch in der Spieleindustrie einzug halten. Und während die Großen wie EA es dazu benutzen werden, Geld zu sparen um die immergleichen Spiele einfach günstiger zu produzieren, ist es für kleinere Teams die Chance mit geringerem Budget großen Projekten nachzueifern.
Schon jetzt gibts in Teilbereichen KI Support, aber das ist da erst der Anfang. In 10 Jahren wird wohl keine Engine ohne umfangreiche KI Tools daherkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Ich habe mir die Definitive Edition gekauft und werde dann auch die kostenpflichtigen DLCs holen. Das ist für mich einfach Kindheit pur.
Ich besitze auch alle anderen Teile der Reihe.
fox40phil schrieb:
wird wohl erst mal nichts. Wird im letzten Part des Videos kurz angerissen.
Finde ich auch sehr schade.... als nächstes großes Game kommt ein Stronghold 2 in UE5 Engine.
Schade, der Crusader ist mein Lieblingsteil. Über Stronghold 2 freue ich mich natürlich auch, auch wenn der alte Stronghold 2 Teil nichts für mich war, da mir die 3D-Anfänge nicht gefallen haben und man sich um zu viel kümmern musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
W4RO_DE schrieb:
Multiplayer mit KI-Gegnern gibt es weiterhin nicht, oder?
Nö - aus dem Grund schimmelt das Game in meiner Steam Biblio vor sich hin.
 
An jene, die sich das Remaster (gerade) geholt haben: Könnt ihr mir bitte sagen, ob die Funktion mit der Leertaste (alles auf der Karte plattmachen) noch immer existiert oder dieser "Feature-Bug" endlich mal entfernt wurde!?
 
@CDLABSRadonP... So, Antwort auf die Frage zur GOG-Version:
While we really appreciate peoples' desire and would love to see Stronghold: DE on GOG, sadly we have no plans at this moment in time.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und CDLABSRadonP...
Also auch hier gibt es ein Remaster, ja ? Dann nehme ich das auch gerne mit :daumen:
Natürlich habe ich S1 und Crusader auch bis zum erbrechen gespielt gar keine Frage xD

Also schon 3x Spiele auf dem Zettel: D2R, Tomb Raider Remaster (Februar ?) und jetzt noch Stronghold. Achja, Avatar gabs ja durch den AMD-Kauf auch kostenfrei, dann also schon 4 Spiele.

Bin mal gespannt, welche Remaster noch so alles kommen werden in 2024, irgendwie stinkt das bischen nach Masche, mit alter Sch*** geld machen, aber ehrlich: wayne. die alten Spiele waren damals schon super, gerne wieder mit hohen Details :daumen:

Also Stronghold 1 mit dem alten Charme ? Sehr gerne :)


p.s.: ich kann mich noch dunkel erinnern, die damalige Fangemeinschaft hatte soviele epische Burgen gebaut, bzw. reale Burgen und Schlösser nachgebaut und im Internet gezeigt, da waren schon echte Kunstwerke dabei, echt genial. Weiß garnicht, ob die alten Beiträge im Internet noch zu finden sind.
 
fox40phil schrieb:
wird wohl erst mal nichts. Wird im letzten Part des Videos kurz angerissen.
...
Danke für den Hinweis, ich habe das Video tatsächlich erst später gesehen. Die Stronghold Reihe bzw. Geschichte ist einfach eine Sache für sich...

So unglaublich genial wie frustrierend.

Habe mir extra mit der Stronghold DE auch Warlords geholt (nur das Basisspiel, mit der Überzeugung mir die Addons erst zu holen, wenn ich mit dem Basisspiel durch bin), aber irgendwie... wird mit den Addons wohl nichts...

Jetzt in die UE5 zu gehen, statt einfach ein wirklich neues "2D" Spiel rauszuhauen, das eben einfach etwas "mehr" bietet, aber auch alles Gute von damals. Man könnte sich auch einfach etwas trauen. Die "Ritterzeit" bietet doch mehr, verschiedene Kulturen, etc.

Warten wir ab und sehen was die nächsten 20 Jahre bringen.
 
dass es wohl mit der vorhandenen technischen Grundlage des Spiels nicht so einfach möglich wäre den Modus zu implementieren.

Eigentlich eine schwache Ausrede vom Entwickler.
Stronghold Crusader hatte diesen Modus und dürfte technsich auch nicht so weit weg sein..

Das dürfte wohl bedeuten das sie es sich doch für ein Crusader Remake aufheben
 
brettler schrieb:
Eigentlich eine schwache Ausrede vom Entwickler.
Stronghold Crusader hatte diesen Modus und dürfte technsich auch nicht so weit weg sein..
Das Ding da bauen 1-3 Dudes bei Firefly zusammen.
Mehr Ressourcen hat das Stronghold Definitive Edition nicht zugewiesen bekommen.
Leider dümpelt das Studio eher so vor sich hin.

Die sollten ein "Mobile Mittelalter Burgbau und Zerstörungsspiel" machen^^
Oder wenigstens die Lizenz dazu verschachern oder ein Studio in Indien/sonstwo damit beauftragen.
Irgendwie muss da halt mal Geld rein kommen.
 
Zurück
Oben