• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stronghold Definitive Edition: Remaster erhält im Februar zwei neue Kampagnen

Konnte gestern Abend nicht widerstehen und habe mein erstes Spiel ever über Steam gekauft...^^

Selbst mit der HD7850 mit nur 2GB Ram optisch flüssig spielbar auf 3440x1440 und 100Hz.
Die Frames habe ich gerade nicht zur Hand, es fühlte sich aber genauso "gut" an wie das Original. Kein Ruckeln.

Ein paar Grafikfehler habe ich jedoch, vermutlich, weil meine Graka und deren Treiber schon so alt sind^^
  • Bei den Zwischensequenzen habe ich ein ruckelndes, grünes Viereck hinter den mittleren Elementen
  • Bei Wällen und Mauern habe ich gelegentlich Pixelwirrwar innerhalb weniger Wälle und Mauern (Bei Zeiten mache ich demnächst mal Screenshots).

Macht aber richtig bock^^

PS:
Für ein paar Tage ist das Spiel bei Steam noch reduziert und kostet nur noch 13€-irgendwas anstatt 15€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Für den Fall, dass ich mal im Büro eingeschneit werde und nur den iGPU Laptop zur Hand habe, liegt bereits Chronicon und AoE2 bereit. Weiß nicht, aus welchem Grund man sich das sonst kaufen sollte, außer vielleicht Nostalgie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Simanova schrieb:
Gestern gekauft, gespielt und ernüchternd festgestellt, dass es keine KI in Multiplayer Matchen gibt.

Jo, habs daraufhin zurückgegeben.

Die KI gab es wohl im "normalen" Stronghold nicht, sondern erst in Crusader.
Da hab ich vor dem Kauf nicht drüber nachgedacht - für mich nicht ganz verständlich, wieso man nicht Crusader als Grundlage nahm.
Nicht mal Blizzard kam auf so eine Idee, wie D2 ohne LoD zu remastern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Meine Sucht kickt wieder :D

Gestern gekauft und bis in die Nacht gesuchtet. Die Frau fands nicht so toll :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Manor Lords ;)

Stronghold ist mir zu Hektisch
Ergänzung ()

M@C schrieb:
@BridaX man muss aber auch sagen, dass allgemein ehemals hübsche 2D Games deutlich besser altern als die ersten 3D Games. Stronghold ist da wirklich ein gutes Beispiel.
Stimmt ich finde das Patrizier 2 heute noch gut ausschaut und spaß macht btw
Wenn man sich dann alte FPS Spiele hingegen anschaut bekommt man Augenkrebs.
 
Dachte noch jemand, der mit Stronghold nicht groß geworden ist (hab da zwar schon gespielt aber eben nicht Stronghold), wann die endlich mal in dem Video zur Grafik vom Remaster umswitchen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich habe letztens für einen einfachen, vegetarischen Burger ohne sonstige Beilagen knapp 15 € (!) ausgegeben. Ich hab mir die DE von Stronghold gegönnt, auch weil ich damit den Entwickler motivieren möchte, mehr in Richtung 2D zu machen. Die 3D-Teile gefallen alle durch die Bank deutlich schlechter als die alten Teile. Hoffentlich kommt dann in 1 oder 2 Jahren eine DE von Crusader :-)

LG

Micha

PS: Alleine schon Workshop + Steam-Multiplayer und eine etwas bessere Grafik sind doch Grund genug, hier zuzuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Aquilid, aklaa und 2 andere
Nicht mal Blizzard kam auf so eine Idee, wie D2 ohne LoD zu remastern.

LoD war auch nur ein Addon, während Crusader eigenständiger Teil war. (das eigentliche Stronghold 2 und nicht der unsägliche 3d Teil), zumindest lief Crusader ohne Teil 1 was bei D2 ja nicht geht.

Sie haben eben SH 1 remasterd, so wie es damals war. im wahresten Sinne des Wortes.

Es hätte sicher auch Sinn gemacht Stronghold und Crusader zussammen zu fassen und dann ein Remaster zu machen..
Aer so ist es eben.
 
Für mich irgendwie unspielbar. Freezed ständig und ich muss ALT-TAB-en, damit es weiter läuft. Verschiedene Grafikeinstellungen probiert und nichts hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
michelthemaster schrieb:
PS: Alleine schon Workshop + Steam-Multiplayer und eine etwas bessere Grafik sind doch Grund genug, hier zuzuschlagen.
Auch die PC Anforderungen sind so minimal da sollten sich die anderen Entwickler Beispiel nehmen. Das Game wird heute auf jedem Office PC laufen! Ich spiele noch die HD Version von 2012, weils "classic" ist. Werde mir das neue "Definitive Edition" zu Weihnachten kaufen^^
 
Ich hab den Threat nur überflogen aber was hier manche monieren ist mir schleierhaft. Für 15€ erhält man einen an aktuelle Hardware angepassten Klassiker mit Quality of life Verbesserungen und zusätzlichem neuen Inhalt. Klar findet man immer was, was man noch verbessern könnte aber unterm Strich ist das doch eine runde Sache. Genau wie das C&C Remaster. Für 20€ gabs 2 Spiele + 3 Addons + Missionen aus den Konsolenversionen + Making of Material + Soundtrack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und RedSlusher
Artikel-Update: Laut FireFly habe sich die Stronghold Definitive Edition innerhalb der ersten 72 Stunden nach Release über 100.000 Mal verkauft. Bis heute sollen es über 250.000 Verkäufe sein. Damit habe die Nachfrage nach der Remaster-Fassung des ersten Serienteils die Erwartungen der Entwickler bei weitem übertroffen, so FireFly. Mit dieser Nachricht kombiniert wird die Ankündigung, dass das Winter-Update bestehend aus einer kostenlosen neuen Kampagne mit sieben Missionen und dem kostenpflichtigen DLC Swine's Bay am 13. Februar 2024 erscheinen werde.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goatman, Foxman, aklaa und 3 andere
Das wird denke ich letztlich daran scheitern, dass man für die Definitive Edition ja irgendwie nur zwei Mann abgestellt hat und das Spiel extra auf Steam Multiplayer umgestellt wurde. Insofern sehe ich da keine GoG-Edition kommen, auch wenn DRM bei so einem alten Spiel keine Rolle spielen wird. Ich hab aber trotzdem mal nachgefragt, dann kann ich dir das gleiche in paar Tagen nochmal "offiziell" sagen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Der Steam-Multiplayer ist halt der größte Selling Point und letztlich auch Kernaspekt des Remasters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich finds immer noch faszinierend, dass man nach dem allerersten Teil (inkl Crusader) es einfach nicht schafft einen moderen und guten Teil zu machen. Als würden sie selbst nicht verstehen, was ihr Spiel damals gut gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, M@tze, iWrite und 5 andere
Zurück
Oben