Neue Karte als Problemlösung ?

-Quasi-

Ensign
Also mal zu meinem System , das ich aktuell so betreibe.

MSI P35 Neo2 FI (beim Kürzel gerade nicht ganz sicher)
Intel E8400
Asus ATI 3870 Top (das ding mit dem goldenen Lüfter)
4 GB XMS2 PC6400U CL5 Kit
Technisat Skystar 2
Seasonic Netzteil S12 500Watt
Gehäuse Thermaltake Armor Jr.

Samsung DvD-Brenner SH-S182M
Western Digital WD Caviar 450AA 45GB
Samsung HD401LJ 400GB
Seagate ST3750330AS 750GB
Vista Home Premium 64Bit

Mein Problem besteht in diesem "Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt".....

Es lässt sich seltsameweise nicht gezielt provozieren (lasse dann Prime95 und den Furmakr laufen, die Leistungsaufnahme meines Systems liegt dann bei ca. 210 Watt).

Fakt ist das bei World of Warcraft, das ganze recht sporadisch auftritt. Es äussert sich halt so, das meine Bild einfriert für ca 5 Sekunden der Bildschirm kurz schwarz wird, dann aber die Darstellung wieder weitergeht als wäre nichts gewesen (halt nur das nette Gelbe Dreieck in der Systray). Damit konnte ich bisher gut leben, weil es nich die Regel war und halt recht selten dazu kam.

Jetzt bin ich im Besitz von Anno1404, und dort macht sich das ganze schon deutlich drastischer bemerkbar. Ich kann praktisch den Wecker stellen und spätestens nach 15 Minuten, gibts es da die Sanduhr mit stehendem Bild, der Bildschirm wird schwarz, nur dummerweise bleibt es hier schwarz. Der Sound läuft in beiden fällen im übrigen weiter. Bei Anno kann ich auch schlicht per F5 und Quicksave speichern, und per Alt-F4 das ganze beenden. (Das nette Gelbe Dreieck ist natürlich wieder anwesend). Starte ich Anno1404 dann wieder lade das Savegame, kann ich weiterzocken bis zum nächsten Freeze, ein sehr unbefriedigender Zustand.

So die Frage ist jetzt liegt es an der Grafikarte und wenn ja, worauf macht ein Wechsel Sinn.
Mir schwebt da so vor, auf GTX275 oder 4890 umzusteigen. Die Lautstärke wäre mir persönlich recht wichtig, da meine jetzige Karte halt auch nicht rauszuhören ist.

Wäre dankbar wenn ihr mir hier mal helfen könntet , was sinnvoll wäre. Vielleicht liegt das Problem ja abseits der Graka.

P.S.: Da ich sowohl ATI als auch Nvidia schon genutzt habe und mit beiden schon schlechte/gute Erfahrung gemacht habe bin ich da recht unbefangen.

Hm ich würde erstmal gucken wie heiß deine HD3870 unter Last wird.
Dann mal Treiber neu installieren, evtl. mal den PC ausmisten.
Für Anno1404 brauchst du eigentlich keine neue Graka, da ist eher der Prozessor wichtiger.#Sinvoll wäre eine HD4890 VaporX oder eine gleichschnelle GTX275.

mmh naja beim Furmark geht die interne Temp Anzeige für die GPU auf max 75° Grad, klingt wie ich finde nicht sonderlich viel, womit könnte ich das ganze denn genauer Messen.

Treiber deinstalliert etc. (ja auch entstaubt) hab ich ja alles schon gemacht, es ändert sich nur nichts. Ansonsten hast du sicher recht, das die Performance bei Anno ok ist, und daher das wechseln der Graka nicht nötig wäre. Nur nützt mir das wenig wenn ich dann alle 15 Minuten, das Game neustarten muss.

Ich würde es ja auch mal mit untertakten probieren um die Graka etwas weniger zu belasten nur funktionieren unter Vista64 die Tools dafür scheinbar nicht, so wie ich das gelesen habe.

Hm hört sich dann nach nem kleinen Defekt der Graka an.
Falls du noch Garantie hast, würd ichs mal einschicken.
Vorher evtl. noch ne andere Graka mal ins Mainboard stecken und übrprüfen obs mit der auch hakt.
Ansonsten sollte ne HD4870/GTX260/HD4890 Vapor X/GTX275 in die engere Auswahl nehmen.

naja andere Grafikkarte ist nicht so einfach, da kein brauchbarer Ersatz vorhanden.... naja k meinen alten Staubsauger X1800XT....

Garantie... naja Kaufdatum war der 25.4.2008, wäre noch in den 2 Jahren drin, Ersatz brauch ich dann ja allerdings trotzdem, sowas dauert Erfahrungsgemäß meistens doch ein bisschen länger.

Ansonsten scheint die Vapor-X bei der ATI ja klar die Empfehlung zu haben, wenn man sich so umschaut. Wie schaut es da denn bei einer Nvidia aus, irgendwie finde ich da nicht wirklich viel, ausser das z.B. die Palit recht ordentlich bei der Lautstärke zu sein scheint.

veränder mal die herz-zahl(monitor) zb 60 mgh auf 65 oder runter. kann sein, das es dann aufhört, muss aber nicht.

gruss

WoW ist ein schlecht programmiertes Spiel. Da musst du dich nicht wundern.
Bei mir laggts auch mit 'ner 4870 und nem Q9550

Ich gehe mal davon aus dass du Freunde hast, dann besorg dir doch von denen schnell ne Karte, kaputtgehen kann nix. ;-)

mmh Freunde habe ich, aber von denen zockt aber keiner grossartig Spiele, so das sie da irgendwas halbwegs aktuelles an Grakas haben könnten. Bei Arbeitskollegen hab ich da vermutlich mehr glück.

Hab jetzt mal Furmark und Prime95 7 Stunden am Stück laufen lassen, erreichte Max Temperatur der Graka 72°C....

Naja das zurücktakten werde ich wohl mal als erstes testen.

Also durch untertakten der GPU, bekomme ich scheinbar einen stabilen Betrieb hin, muss mit der GPU aber ca. 100 Mhz nach unten.

Kann mir aber mal wer erklären warum es im Stabilitätstest mit Prime und Furmark zu keinen Problemen kommt.....

Zurück
Oben