Neue Karte - Rechner geht nicht mehr an

Genoo

Captain
Hallo, ich fürchte das es ein anderes Problem sein wird, allerdings poste ichs mal dennoch hier, System steht in der Signatur, heute kam meine GTX260² an, da mein Netzteil nur 1x 6pin PCIe Stecker hat musste ich mittels beiligendem Adapter noch 2x 4Pin zusätzlich anstecken.

Rechner angesteckt, eingeschaltet nichts, für ne Sekunde gingen die LEDs der Lüfter von mir an und dann wieder aus.
Dann mal wieder die alte Graka eingebaut, selbes Problem, gemerkt das ich die Turbo-Module nicht mit angesteckt hatte, gesagt getan, Rechner springt wieder an, allerdings bootet er nicht, die Lüfter drehen auf 100%, Bildschirm bleibt schwarz, nichts tut sich, sowohl mit der 8800GT als auch mit der GTX260 springt der Rechner zwar an, allerdings drehen sich nur die Lüfter, aber es passiert nichts -.-

Ka wie ich das hinbekommen habe bzw was da passiert, logischerweise hab ich mich vor dem Umbau geerdet, leider hab ich noch keine Möglichkeit die Hardware an anderen Komponenten zu testen
Hab sogar zum test mal alles abgesteckt, sprich Festplatte, DVD Brenner, Graka, RAM, nur Mainboard + CPU Kühler waren noch dran, immernoch das Problem ....

Woran liegts jetzt ? Was kann ich noch machen? dachte an CMOS Reset, das geht ja indem man die Batterie rausnimmt, oder? Wenn ja, wie krieg ich die raus :freak:

Bei dem Gigabyte Board muss man denke ich einen jumper setzen, der entlädt die "batterie" quasi. Sollte im Handbuch erklärt sein!

die batterie liegt in einer passegenauen Metall-" Schale". Die hat an einer seite eine "Klammer" die mittels Druck die Batterie an der richtigen Stelle hält.

Einfach mit dem Fingernagel die "Klammer" von der Batterie zur Wand hindrücken und die Batterie müsste rausfallen.

Hast Du im Eifer des Gefechts vllt ein Stromleitung zum MB weggelassen?

Sitzt irgendetwas wackelig? Rams und pci karten auf festen richtigen halt kontrolliert?

Hallo, hab gerade die Batterie für paar Minuten rausgenommen, genauso wie Tyr43l es beschrieben hat, hätte eigentlich auch ein Blick ins Handbuch genügt, denn da steht es genauso beschrieben, von einem Jumper oder ähnlichem wird im Handbuch nichts erwähnt und leider brachte auch das keinen Erfolg.

Die Kabel sollten alle fest sitzen, bzw ich habe nichts berührt was nicht in direktem zusammenhang mit der Graka stand, da ich meine Kabel relativ gut mit Kabelbinder "versteckt" hab

Was mach ich jetzt? Irgendwelche Ideen? :rolleyes:

hmm, schwierig. kein piepsen oder ähnliches?

vllt noch 2t pc irgendwo rummstehen?

würde falls vorhanden den 2t pc mit einzellnen komponenten aus dem "problemkind" füttern.

leider nicht, bin da auf einen Kumpel angewiesen der leider nichts an Handy rangeht, narf. ärgerlich, sehr sehr ärgerlich. Sitze hier nur am Laptop und das einzige was ich hier rumliegen hab ist mein alter E6600, allerdings hab ich auch keine WLP hier -.-

Piepen gibts auch keines, er lädt das BIOS erst gar nicht, da die Lüftersteuerung ja auch nicht greift (alle Lüfter 100%)

Im Endeffekt könnts an allem liegen, oder?

ich sag das netzteilo ging hops, bzw das mobo hat nen treffer abbekommen alles andere wuerde piepsen...bzw sich anders auswirken.... am besten du besorgst dir ein nt mit evtl noch bissl mehr power und testet dieses mal mit deinem system..... evtl hat dein kumpel ja eins "übrig"......

Hab mir schon überlegt das ich zum Alternate fahre, (5 min. von mir entfernt) mir ein neues Netzteil + neues Mainboard hole und erstmal das Netzteil teste, wenns damit geht pack ich das neue Mobo erst gar nicht aus und gebs zurück, ansonsten halt wiedermal auf intensive Fehlersuche begeben .. -.-

wäre möglich .... hat das alte nt denn nioch garantie? würde dein viorhaben ja nur erschweren

naja wenn du zeit, geld und lust hast wuerde ich dir vorschlagen dies zu tun.... ich meine ist nicht so billig wie im internet aber man hat gleich eine fehlersuchmöglichkeit und muss nicht ewig warten und hoffen...

also ich wäre schon in dem laden um testobjekte zu holen die du natürlich nacher wieder zurückbringst um geld zu sparen ;)

und im normalfall wenn das mobo gehen wuerde bzw es richtig mit strom versogt werden würde muesste es auch piepsen und dir den fehlerhaften part somit ersichtlich machen...

somit liegt die vermutung wie gesagt sehr nahe das es eine dieser beiden komponenten ist...

viel erfolg

Jo "afk" zum Alternate fahren, Netzteil werde ich heute aufjedenfall testen

Jetzt weiß ich warum mir eine innere Stimme letzte Woche gesagt hat ich sollte mir bisschen Geld auf die Seite legen und sparen .. jetzt weiß ich warum :freak:

machs nicht so spannend, hast schon was gefunden ?

mei bin ich neugierig

Sry hat etwas länger gedauert, musste noch zur Bank ;)

Hab mir das Corsair 520W http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=TN5V60 geholt und das Asus P5Q http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=GPEAE0

Erster Test - Am Netzteil liegt es nicht, da selbst das mit dem neuen das Problem bestehen bleibt. Jetzt gibts nurnoch Mainboard und (was ich nicht hoffe) CPU

... Wie man dem Theard entnehmen kann ( https://www.computerbase.de/forum/threads/4pin-luefter-an-3pin-lueftersteuerung.492996/ ) hatte ich die Woche sowieso vor an meinem Rechner rumzufummeln, wollt allerdings bis Donnerstag damit warten, da ich dann frei hab und bis dahin meine Lüfter mit der Post gekommen sein dürften, ich denk aber das ich jz erstmal den "neuen" PC ins Antec reinbauen werd und am Donnerstag dann die Lüfter austausche + Lüftersteuerung anbringe - drückt mir die Daumen das es nicht an der CPU liegt!

hmm reichen sollte das nt allerdings..... ich hoff mal fuer dich das mobo ist die schlüsselkomponente....
ich wäre dannach allerdings auch ziemlich ratlos...

MAl prvoisorisch getestet und mit neuem Mainboard komm ich schonmal ins BIOS, also hab ich irgendwie das Mainboard geschrottet gehabt -.-

ok, fehler gefunden. schonmal gut.

nur warum is das alte mb schrott?

So, ja das is eine sehr gute Frage sogar, denn beim Graka Umbau kann man ja eigentlich nichts falsch machen .. musste das System zwar nicht neu aufsetzen, jedeglich Treiber aktualisieren, dennoch werd ichs am Donnerstag tun.
Jetzt hab ich aber noch eine Frage bezüglich dem Asus P5Q - denn die Lüftersteuerung funktioniert nicht!, die CPU dreht dauerhaft auf 2800RPM was für meine Verhältnisse sehr laut ist..

Hab jetzt provisorisch den CPU Lüfter an die Lüftersteuerung angehängt und ich bin sehr zufrieden, auch was das Antec Twelve Hundred angeht, konnte zwar noch nicht viel testen, aber auf den niedrigsten Fan Speed einstellungen (ka wieviel RPM weil die mitgelieferten Lüfter kein 3Pin sind) aufjedenfall konnt ich die CPU Temp allein durch das Gehäuse um satte 25° senken, unter Last, genialer Airflow, morgen Abend werd ich das System neu aufsetzen und Donnerstag kommen dann die neuen Lüfter ran und dann is ja alles wieder beim "alten" .. mit mehr Power ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja spätestens dann ist die "mehrleistung" auch spürbar und nutzbar ;)

schön dass der fehler gefunden und "beseitigt" ist

die neuen boards haben alle eine PWM Lüftersteuerung mit einem Pin mehr.

Deshalb dreht der immer mit voller Pulle. Einzige Chance den Quirl zu bändigen ist, eine Lüftersteuerung wie Zb Zalman Fanmate II dranzuängen.

edit: 25° Grad? Was hastn Du da gemacht? Mit welchem Tool ließt Du de Temps aus?

Tyr43l schrieb:
die neuen boards haben alle eine PWM Lüftersteuerung mit einem Pin mehr.

Deshalb dreht der immer mit voller Pulle. Einzige Chance den Quirl zu bändigen ist, eine Lüftersteuerung wie Zb Zalman Fanmate II dranzuängen.

edit: 25° Grad? Was hastn Du da gemacht? Mit welchem Tool ließt Du de Temps aus?

HWMonitor,Coretemp und Speedfan, hab jetzt die Lüftersteuerung von Zalman die Standartmäßig dabei war angebracht, geht auch so
Was ich gemacht habe?
WLP gewechselt auf LiquidMetalPad und halt das Gehäuse von einem alten Thermaltake Armor zu Antec Twelve Hundred mit 5 Coolermaster Lüftern, das hats echt gebracht was Temps angeht!

Zurück
Oben