Neuer Rechner geht mit HD6950 nicht mehr an

Hallo,

ich komme erste heute Nachmittag dazu das Problem genauer zu untersuchen.

Trotzdem vorab noch ein paar Gedanken:

Es stellt sich doch die Frage wieviel Strom die Karte direkt nach dem Systemstart braucht. Es wird ja keine 3d Anwendung gestartet sondern das normale 2D Betriebssystem. Nur wenn die Karte direkt beim Start Vollgas gibt (immerhin drehen sich die Lüfter am Anfang ja sehr schnell bis der Fancontrol greift) könnte ich mir vorstellen dass das Netzteil ein Problem hat. Ansonsten ist der idle oder der 2D Verbrauch dieser Karte zu niedrig.

Ansonsten habe ich noch folgende Anmerkungen:
Es scheint bei manchen Graka + Mainboard Kombinationen (vor allem Modelle die neu auf dem Markt sind und das ist bei dem Mainboard GA-Z68A-D3H-B3 ja der Fall) zu Inkompatibilitäten zu kommen. So könnte es sein dass das System beim Check der verbauten Komponenten von der Grafikkarte nicht schnell genug eine Antwort erhält und deswegen nicht starten kann (Initialisierung). Kommt euch das logisch vor?

Demnach werde ich heute mal die Bios Batterie rausnehmen.
Und wenn das nicht hilft ein Bios Update machen (muss erst checken welches überhaupt drauf ist).

Ich hoffe sehr dass nicht wirklich eines der Teile kaputt ist sondern es sich um ein Softwareproblem handelt. In diesem Falle wäre es dann das Mainboad BIOS...
Ich halte euch auf dem Laufenden
Ergänzung ()

So, nun kann ich wieder ein paar Informationen hinzufügen:


1. Ich habe die Bios Batterie entnommen, 20 Sek gewartet und wieder eingesetzt. Hat nichts gebracht.
2. Ich hab das Bios auf Version F10 geflasht (neueste Version). Hat nichts gebracht.
3. Ich habe eine GTX560Ti eingesetzt und der Rechner läuft problemlos.
4. Ich habe die HD6950 in einen anderen Rechner eingesetzt (480Watt Netzteil) und sie bringt kein Bild. Im selben Rechner läuft die GTX560Ti ohne Probleme.


Nun sieht es so aus als ob die HD6950 kaputt wäre. Kann das ein KartenBios-Problem sein?
Ich habe sie mit beiden Bios (da gibts ja an der Seite nen kleinen Schalter) getestet, hat aber nichts gebracht. Meint ihr es macht Sinn eines der Bios noch zu flashen und es nochmal zu versuchen oder kann ich das vergessen?

Danke soweit!
 
Ich hab dir vor 2 Tagen schon geschrieben dass die Karte breit ist, ich versteh nicht was man da so lange rumhantieren muss. Ausschlussprinzip ist die beste Testmöglichkeit, dafür haste jetzt ne Woche gebraucht ?
 
Um diesen Thread zu einem schönen Ende zu bringen:

Die Karte hatte wohl einen Defekt. Nachdem sie ausgetauscht worden war läuft der Rechner ohne Probleme.

Vielen Dank für eure Hilfestellung!!!
 
Zurück
Oben