Neue Kaufen oder Updaten ?

Was würde ihr machen ?

• Nur neue CPU kaufen

Stimmen: 22 39,3%
  • Update Set kaufen(CPU/MB/RAM)

Stimmen: 34 60,7%

• Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

CrimsoN 1.7

Banned
Hallo liebe mit CBler

Ich stehe wiedermal vor eine Entscheidungskrise !

Immer öfters merke das mein E8500 an seine grenzen komm. Besonders in spielen merke ich das er immer mehr an die grenzen kommt. Da auch immer Spiele und Programme von mehren Kernen eine vorteil ziehen will ich halt eine neue CPU kaufen oder eine Update kit (CPU/MB/Ram).

Nun frage ich mich ist eine Q9550 auf 3.8/4.0GHz oder mehr schneller oder gleich schnell wie ein 2500K.

Habe leider auch noch keine Test oder Vergleich im Netz gefunden wo man das sehen/nachlesen kann.

Daher möchte ich wissen was machen würde/davon halte !
mfg CrimsoN

Infos:

Ich könnte eine Q9550 für 115€ bekommen !

Das Update kit wäre eine 2500k eine P67 MB und 2x2 DDR3 1333er CL7

Zuletzt bearbeitet:
Q9550 ist um einiges langsamer als ein 2500K... aber wenn du günstig an einen Q9550 rankommst, dann reicht dieser noch einige Zeit. Siehe meine Sig, komme mit meinem Q9550 auf 3,8 bestes klar.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir Leistung fehlt, weil deine Anwendungen häufig mehr als zwei Kerne unterstützen und deswegen die CPU limitiert, könnte ein 775er Quad noch akzeptable Mehrleistung bringen. Würde aber so ein Update nur empfehlen, wenn die CPU günstig bzw. gebraucht gekauft wird.
Bei grundsätzlich zu geringer Leistung (sozusagen Pro- Kern- Leistung) würde ich auf jeden Fall ein Update auf SandyBridge empfehlen oder auf Bulldozer warten.

schwächer als ein 2500k, aber trotzdem verdammt stark
kauf die cpu

Mag ja sein das du es spüren würdest von 2->4 Kerne auf 4,0ghz, aber fakt ist dann immernoch, dass du dann immernoch auf dem niveau eines i7 920 liegen würdest, wobei der auch unter dem i5-2500k liegt.

Denke wen du etwas in ein neues set investieren möchtest könnte man da schon eine Leistungssteigerung von 300% erreichen.

Also ich hab nen Q9550 auf ~4Ghz...

der hat grob die Leistung von nem i7 950 oder 970 (in Cinebench etc. /Games keine Ahnung)

Hab dir hier mal nen Screen erstellt der die Leitungen im Vergleich zeigt.
(Quelle: http://www.anandtech.com/bench/CPU/50)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 214
Ich würde eher neue Cpu kaufen. Der Q9550 reicht noch locker für alle und geht ab wie sau wenn de den übertaktes. Klar ganze auch groß upgraden aber das wäre der Mehrleistung nich Gerechtfertigt finde ich.

Nein der i970 hat Kerne. Uh doch 6^^ Dachte 4
Ergänzung ()

Ja also dann kanner lieber den kleinen Quad nehmen als alles aufzurüsten. Die Sandy bridges halten nämlich nicht mit den i7 6 kerner mit.

Wie gesagt es geht mir um Spiele Leitung da ich werde groß Bild/Video/Ton bearbeitung mache oder jedes tag 20Gb an Daten Packe/entpacke.

Das die SB eine Leistung pro MHz und besser effizienz hat ist mir auch klar aber in den Fall echt mal egal.

Crysis Warhead ist halt nicht auf 6 Kerne optimiert... immer wieder nett anzusehen, warum man unbedingt einen Hexacore in so einen Bench einbeziehen muss.

Hm, sicher dass du an die CPU-Grenze stößt bei der Graka?
Welche Spiele sind das explizit?

Also für Spiele einfach nur Cpu aufrüsten. Ein Core 2 Quad hat sogar auch noch ne höhere Pro Megahertz Leistung als ein Phenom. Laut dem Sandy bridge Artikel in PCGH.

Thion:

BC2, GTA4, The Witcher 2 und Brink und sicher später auch in BF3.

Segelflugpilot:

Also eine neue GPU brauche ich nicht dank denn ganzen Cross-Plattformen spielen ^^
Habe in letzter Zeit keine spiel was ich auf Max spielen konnte. Der eine ziege grund wäre die SSAA Leistung aber sonst nein!

Xanari
:

Das ist nur der Max Takte der GTX460 die rennt paar MHz langsamer bei mir jetzt : 845/1690/3600MHz

@Segelflugpilot
Wozu soll er die Graka aufrüsten. Wenn das Profil stimmt ist die so schnell fast wie eine 560 ti oder 470gtx.

Update Set kaufen(CPU/MB/RAM)

Zurück
Oben