Grafikkarte zurrückschicken, und neue kaufen, nur welche?

LandoA23

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
13
Hallo,
vor ca. 3 Wochen bestellte ich mir die Teile für einen Gaming PC, den ich gebaut habe. Die Teile kamen ca. 10 Tage später an. Bestellt habe ich u.a. eine ASUS TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 XT OC. Kurze Zeit später stellte ich dann aber miserable Temperaturen fest, vor allem die GDDR6 Speicher wurde viel zu heiß, weil ASUS das Kühldesign einfach verkackt hat. Das habe ich aber erst feststellen können, als ich aufgrund von wiederholten Abstürzen (die aufs Netzteil zurück zu führen sind) auf Fehlersuche ging, und mit Hilfe in einem anderen Forum suchte. Dort hatte dann jemand geschrieben, dass die Karte eigentlich kompletter Müll ist, was sich dann durch meine Recherche bestätigte. Ich habe jetzt also vor, mein Widerrufsrecht zu nutzen, oder die Karte zu verkaufen, um mir eine neue kaufen zu können. Daher, dass ich jetzt schon einmal beim Graka-Kauf daneben gegriffen habe, würde mich jetzt interessieren, was die CB-Community so empfehlen kann. Ich möchte maximal 500€ ausgeben, wenn man aber für 20€ mehr deutlich mehr Leistung bekommt, sind auch 520€ okay. Achso, mein Gehäuse ist das Fractal Design Meshify C Dark, vorne ist ein 240mm Radiator von der NZXT Kraken X52 verbaut. Die Lüfter des Radiators sind im Gehäuse, also in der Nähe der Grafikkarte. Kann ich die GraKa überhaupt zurückschicken, ich habe die OVP noch.
 
LandoA23 schrieb:
Kann ich die GraKa überhaupt zurückschicken
Das kommt auf den Händler an.

Hol dir stattdessen einfach eine anständige 5700XT wie die Gigabyte, Gaming X, Pulse, Nitro+, Red Devil
 
für das budget entweder eine gebrauchte asus strix 1080ti OC liegt ca bei 450-500€ (die leigt von der leistung zwischen 2080 super und 2080ti)

oder eine 2070 super neu die leigt auch in dem budget
 
Ok also mach Nvidia in diesem Preisbereich keinen Sinn? Denn sonst wäre ich auch da für Optionen offen.
 
ich würde an deiner stelle eine gebrauchte 1080ti holen da bekommste die meiste leistung für dein geld
 
Du hast zwei Wochen Widerrufsrecht nach erhalt der Ware. In dem Zeitraum kannst Du dann beim Händler eine Retour beantragen, bekommst einen Rücksendeschein und kannst die Ware zurückschicken. Sollte also in deinem Fall kein Problem sein, da Du ja durch den verzögerten Versand noch im Zeitfenster der zwei Wochen bist. Ich würde das allerdings dann so schnell wie möglich veranlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bemme90 und Flomek
Hi,
Ich rate dir eine RTX 2070 (ti oder super k.a.), die ist die beste nach der 2080 und gibt dir ein paar features an.
Oder halt dies:
Hol dir stattdessen einfach eine anständige 5700XT wie die Gigabyte, Gaming X, Pulse, Nitro+, Red Devil
 
Also ich persönlich wuerde die Nvidia RTX 2060 Super empfehlen. Ist eine der besten Grafikarten wenn man vom P/L Verhältnis ausgeht! Diese kannst du ab 400-420 euro kaufen.
 
Hast du nicht schon einen Post offen?
 
Womöglich zahlt dir der Händler bei einem Widerruf nicht 100% des Geldes zurück. Je nach Zustand der Karte und der Verpackung.
 
Mag sein dass ich mich da vertan habe.
Sorry.
Macht die Grafikkarte auch mit dem neuen Netzteil immer noch Probleme?
 
Wenn du innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt die Karte noch zurückgeben kannst, dann hol dir anstelle dieser Karte die Sapphire Nitro+ oder alternativ eine RTX 2070S welche teurer ist, dafür ca. 10% mehr Leistung hat. Würde vermutlich dei Nitro+ nehmen an deiner Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Idon schrieb:
Womöglich zahlt dir der Händler bei einem Widerruf nicht 100% des Geldes zurück. Je nach Zustand der Karte und der Verpackung.
Dein Logik macht keinen Sinn. Die erstatten das was du bezahlt hast fertig. Wieso sollte ein Händler überhaupt Geld abziehen nur weil es Probleme macht.
Ergänzung ()

Wie schon erwähnt wurde hol dir ein rtx 2070 super von palit oder Kfa2. Oder ein rx 5700 xt sapphire Nitro+ oder Red devil. Du kannst mit beiden nichts falsch machen. Außer du interessiert dich für Ray Tracing.
 
was macht die Karte denn nicht, was sie machen sollte?
 
Benni1990 schrieb:
ich würde an deiner stelle eine gebrauchte 1080ti holen da bekommste die meiste leistung für dein geld

Würde ich nicht machen. Klar, die 1080ti ist immer noch in etwa auf RTX 2080 Niveau, allerdings auch nur in Spielen die keine aktuelle Low Level API benutzen. Das kann die 10xx Reihe nicht wirklich gut und bricht da stark an.
Siehe als Beispiel Red Dead Redemption 2. Aus dem Kopf heraus fällt die 1080Ti da etwa auf RTX2060/s Niveau.
 
Okan852 schrieb:
Dein Logik macht keinen Sinn. Die erstatten das was du bezahlt hast fertig. Wieso sollte ein Händler überhaupt Geld abziehen nur weil es Probleme macht.
[...]

Weil der TE über den Widerruf gehen möchte. Dort kann der Händler Wertersatz verlangen (in der Regel wird er den Betag von der Auszahlsumme abziehen). Nämlich dann, wenn die Sache über den üblichen Test hinaus genutzt wurde - wie eventuell hier.

Wenn die Grafikkarte einfach nur fehlerhaft ist, so könnte der TE einen Austausch (oder Reparatur, nach seiner Wahl) im Rahmen der Sachmängelhaftung anstoßen. Will er ja aber wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einem guten rx 5700xt Modell greifen, wie z.B der von Gigabyte, welche ich selber habe, die Sapphire Nitro sowie die Powercolor red devil sind ebenso sehr gute Vertreter. Ich habe mir anfangs auch überlegt die rx 5700xt von asus tuf zu holen, wurde aber des besseren durch den englischsprachigen Youtuber "HardwareUnboxed" belehrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Idon schrieb:
Weil der TE über den Widerruf gehen möchte. Dort kann der Händler Wertersatz verlangen (in der Regel wird er den Betag von der Auszahlsumme abziehen). Nämlich dann, wenn die Sache über den üblichen Test hinaus genutzt wurde - wie eventuell hier.

Das hab ich noch nie erlebt. Wie soll denn der Händler nachweisen, dass die Karte mehr oder weniger benutzt wurde? Gerade bei nem großen Händler, der hunderte Retouren pro Woche hat. Das Zeug wird zum Aufbereiten gegeben, oder als B Ware weiterverkauft. Da macht sich doch kein Händler den Stress, außer es ist offensichtlich und das finde ich hier auch nicht wirklich. Defekt ist sie ja auch nicht.
 
Zurück
Oben