Neue Kingston KC3000 wird nicht erkannt (BIOS/WIN11INST)

m1key_SAN

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.633
Hallo Leute,

Ich bräuchte eure Fachmeinung, ich habe für mein Schwager einen neuen PC gebaut (auch mit der CB-Kaufberatung).
Der Umbau ging eigentlich ziemlich fix.

Hardware schaut so aus:

1x Sapphire Radeon RX6700XT 12GB DDR6 Pulse
1x Meshify C White Tempered Glass clear
1x ARCTIC Hochleistungs-Wärmepaste MX-4 - 4 g - Mit Spachtel
1x Kingston Technology 2048G KC3000 M.2 2280 NVMe SSD
1x AMD AM5 Ryzen 7500F Tray 3,7GHz 6x Core 65W Boost 5 GHz 32MB Cache
1x ASROCK B650M PRO RS AM5 retail
1x DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit (schwarz, F5-6000J3636F16GX2-FX5, Flare X5, AMD EXPO)
1x Endorfy Fera 5 Dual Fan - Prozessor-Luftkühler
1x SeaSonic G12 GM-650 650W (4x PCIe, Kabelmanagement, 650 Watt)

Bis auf das, dass System nicht gestartet hat, weil ich AMD EXPO ausgewählt habe aber 6000MHz vom 7500F nicht unterstützt wird, mit 5200 MHz lauft es nun.

So zu meinem Problem, ich muss gestehen ich bau zum ersten Mal M2 SSDs.
Die Montage sollte richtig sein, die PINS sollten jedenfalls drinnen einen Verbindung haben.

Das Problem, die Kingston KC3000 wird ums Verrecken nicht erkannt (im Windows 11 Installer / BIOS).
Im BIOS habe ich auch CSM aktiviert und alles auf UEFI Only gestellt, auch dort wird sie nicht erkannt!
BIOS habe ich auf den aktuellen Stand, aktualisiert und trotzdem keine Besserung.

Jetzt habe ich beim B650M Pro RS folgendes gesehen:

CPU:
- 1 x Blazing M.2 Socket (M2_1, Key M), supports type 2260/2280 PCIe Gen5x4 (128 Gb/s) mode*
Chipset:
  • 1 x Hyper M.2 Socket (M2_2, Key M), supports type 2260/2280 PCIe Gen4x4 (64 Gb/s) mode*
  • 1 x M.2 Socket (M2_3, Key M), supports type 2260/2280 PCIe Gen4x2 (32 Gb/s) mode*

Den Blazing (mit dem Cover) habe ich erst jetzt entdeckt am Anfang habe ich ihn auf den Hyper M2 socket installiert, als PCIe 4.0 sollte das doch reichen, oder? Jedenfalls wird der SSD auf keinen der 3 (M2) Slots erkannt.

Mir ist es vorgekommen, dass die SSD ein wenig gebogen war bei der Lieferung, um einen Hardwaredefekt auszuschließen habe ich mir noch ein UGREEN Adapter bestellt, was Montag kommt.
 
CSM solltest du nicht aktivieren das ist zur Kompatibilität für älteres Zeug. Du solltest UEFI eingeschaltet lassen.

Ansonsten. Wenn du sie nicht findest dann nochmal checken ob sie wirklich richtig eingebaut ist. Wenn ja anderen Slot probieren. Ansonsten kann es natürlich sein das sie auch einfach Kaputt ist.
 
m1key_SAN schrieb:
Im BIOS habe ich auch CSM aktiviert und alles auf UEFI Only gestellt, auch dort wird sie nicht erkannt!
CSM sollte aus sein, bzw auf UEFI stellen, sonst wird normal keine M.2-NVME-SSD erkannt!
Auch für Windows 11 ist UEFI richtig.
 
Habe ich jetzt auch versucht, noch immer keine Erkennung
IMG_6178.jpg
IMG_6179 (1).jpg
 
die M.2 Laufwerke werden vermutlich wo anders angezeigt, das sind nur die Sata-Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Chesterfield
m2 Laufwerk haben im Menü einen eigenen Reiter … installiere mal Win11 bei der Datenträgerauswahl müsste sie kommen wenn alles richtig ist
 
Beim NVME Wizard zum sicheren löschen, wird auch nichts gezeigt!
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
m2 Laufwerk haben im Menü einen eigenen Reiter … installiere mal Win11 bei der Datenträgerauswahl müsste sie kommen wenn alles richtig ist
Das ist ja das Problem, ich habe kein Laufwerk zum Auswählen für Win11.
Die SSD wird die einzige Platte sein!

Das Einzige, was ich noch probieren kann, eine Samsung SATA SSD drauf Win 11 installieren, die AMD Chipsatz Treiber aktualisieren und dann nochmals probieren!
 
m1key_SAN schrieb:
AMD Chipsatz Treiber aktualisieren und dann nochmals probieren!
Der Chipsatz Treiber hat nichts mit der Erkennung im BIOS zu tun.

Entweder BIOS update und dann nochmal schauen.
Oder wie gesagt ein/ausbauen oder anderen Slot probieren.
 
BmwM3Michi schrieb:
die M.2 Laufwerke werden vermutlich wo anders angezeigt, das sind nur die Sata-Ports.
Chesterfield schrieb:
m2 Laufwerk haben im Menü einen eigenen Reiter
also nochmal:
zeige uns bitte einen Screenshot vom Bios, wir wollen die M.2 Laufwerke sehen, die werden dort angezeigt, auf einer anderen Seite!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Alle 3 Slots, habe ich ja schon probiert.
Ich schau nochmals, ansonsten werde ich bis Montag auf den Adapter warten und dann mal direkt an mein XPS anschließen.

Sonst muss Sie wohl als "defekt" back!
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
also nochmal:
zeige uns bitte einen Screenshot vom Bios, wir wollen die M.2 Laufwerke sehen, die werden dort angezeigt, auf einer anderen Seite!
Ich habe jeden Reiter durchgeschaut, nichts gefunden.
Muss gestehen ich kenne Gigabyte und ASUS.

Ich schau nochmals ... Bei jedem ASRock ist es wo anders .. so sollte es ausschauen
Jedoch ist jede Version anders, ich schau mal ob ich irgendwo tiefer die M2 finde.
Screenshot 2024-01-13 201604.png

Ergänzung ()

Kann es sein, dass die 2TB nicht supported wird?
Würde mich echt wundern, wenn nur 1TB supported wird.

1705175206536.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Auf welcher ist denn Windows installiert , oder soll Windows auf der KC3000 installiert werden ?

Falls ja ,wäre es ratsam beide Nvme's ink. der SATA HDD/SSD was auch immer das ist , auszubauen bzw. abzuklemmen , da sonnst der Windows Boot Manager auf irgendeiner landet , das entscheided Windows sehr willkürlich.

Schalte mal CSM ein , und schalte vorallerdingen Fast Boot aus !

Bitte mal einen Screenshit machen , was unter Boot Option #1 verfügbar ist !
Oder muss dein Rechner , von einem Netzwerk Rechner Booten ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir im 1.Screenshot auffällt, da steht als 1.Boot-Option: PXE IPv4, das ist Boot über ein Netzwerk, da solltest du besser ein Laufwerk einstellen, evtl hilft das.
 
TP555 schrieb:
Hi

Auf welcher ist denn Windows installiert , oder soll Windows auf der KC3000 installiert werden ?

Falls ja ,wäre es ratsam beide Nvme's ink. der SATA HDD/SSD was auch immer das ist , auszubauen bzw. abzuklemmen , da sonnst der Windows Boot Manager auf irgendeiner landet , das entscheided Windows sehr willkürlich.

mfg.
Auf die KC3000 möchte ich Windows installieren, das soll auch der einzige Speicher sein.
Bis jetzt war bis auf die KC3000 auch nichts anderes angeschlossen, somit kann sich das System hier nicht vertun!

Ich habe die KC3000 und ein bootable SanDisk Stick wo WinDoof drauf ist, zum installieren.
Ansonsten nichts!

BmwM3Michi schrieb:
was mir im 1.Screenshot auffällt, da steht als 1.Boot-Option: PXE IPv4, das ist Boot über ein Netzwerk, da solltest du besser ein Laufwerk einstellen, evtl hilft das.
Ja, aber was anderes gibt es nicht zu Auswahl, hat das BIOS selber ausgewählt.

PS: Ich hab jetzt mal über SATA meine 850 EVO angesteckt, wird sofort angezeigt hab auch Windows drauf installiert zum testen, über den Datenträgermanager wird auch die KC3000 nicht angezeigt.

Also ich glaub wirklich die ist Defekt, das alle 3 M2 Slots, nicht funktionieren ist unwahrscheinlich.
 
m1key_SAN schrieb:
Also ich glaub wirklich die ist Defekt, das alle 3 M2 Slots, nicht funktionieren ist unwahrscheinlich.
Hast du denn eventuell einen anderen PC zur Verfügung, in dem du die Kingston mal testweise einbauen kannst. Wenn die da erkannt wird, kann man zumindest schonmal ausschießen, dass es an der SSD selber liegt.
 
m1key_SAN schrieb:
über den Datenträgermanager wird auch die KC3000 nicht angezeigt.

ok , das hört sich aber in der Tat nicht gut an.
Aber warte mal bis du deinen Adapter bekommst , damit muss es dann Funktionieren , sollte die Firecuda 520 im Adapter ohne probleme Funktionieren , aber die KC3000 auch da nicht , dann ist die sache eigentlich klar.

mfg.
 
mibbio schrieb:
Hast du denn eventuell einen anderen PC zur Verfügung, in dem du die Kingston mal testweise einbauen kannst. Wenn die da erkannt wird, kann man zumindest schonmal ausschießen, dass es an der SSD selber liegt.
Leider nicht mit M2 Slot, die PS5 könnte ich nehmen das ist mir aber zu viel stress.
UPDATE: Habe diese jetzt in die PS5 eingebaut, wird auch NICHT ERKANNT!

TP555 schrieb:
ok , das hört sich aber in der Tat nicht gut an.
Aber warte mal bis du deinen Adapter bekommst , damit muss es dann Funktionieren , sollte die Firecuda 520 im Adapter ohne probleme Funktionieren , aber die KC3000 auch da nicht , dann ist die sache eigentlich klar.

mfg.
Nur damit wir das klar stellen, das Foto oben war ein Beispiel wie es bei einem ASRock ausschauen könnte!
Ich habe keine FireCuda, sondern wir gesagt nur die eine KC3000.

Ich warte auf den Adapter, sollte das dort nicht gehen schicke ich das Teil zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
m1key_SAN schrieb:
Nur damit wir das klar stellen, das Foto oben war ein Beispiel wie es bei einem ASRock ausschauen könnte!

oh ok , sry !

m1key_SAN schrieb:
Ich warte auf den Adapter, sollte das dort nicht gehen schicke ich das Teil zurück.

Na , aber dann wird es ebenfalls wieder ein Rate Spiel , wenn es nicht Funktioniert , man weiss ja dann auch nicht , ob der Adapter nicht auch Defekt ist.

ich würde vorschlagen , wie schon von mibbio.
erwähnt , die KC3000 wo anders zu testen , ob nun im Rechner oder Exteren , das ist egal !
m1key_SAN schrieb:
Ich habe keine FireCuda, sondern wir gesagt nur die eine KC3000.

Hast du deinen Rechner erst neu zusammengebaut , oder war schon mal vorher ne alte Nvme in betrieb ?

m1key_SAN schrieb:
Also ich glaub wirklich die ist Defekt, das alle 3 M2 Slots, nicht funktionieren ist unwahrscheinlich.

Ja ist es in der Regel auch , aber wissen kann man ja nie , ich habe leider schon viel erleben müssen im PC Bereich ab. den 90er'n !

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
TP555 schrieb:
ich würde vorschlagen , wie schon von @mibbio.
erwähnt , die KC3000 wo anders zu testen , ob nun im Rechner oder Exteren , das ist egal !
Ich hab jetzt nochmals meine PS5 genommen ging doch schneller als gedacht, aber nein beim Start wird auch dort keine SSD erkannt, somit kann man davon ausgehen das die SSD Defekt ist!

TP555 schrieb:
Hast du deinen Rechner erst neu zusammengebaut , oder war schon mal vorher ne alte Nvme in betrieb ?
Ist die Erstinstallation, somit ganz neues System
 
m1key_SAN schrieb:
Ich hab jetzt nochmals meine PS5 genommen ging doch schneller als gedacht, aber nein beim Start wird auch dort keine SSD erkannt, somit kann man davon ausgehen das die SSD Defekt ist!

Ja ist wohl leider so !
Von woher hast du die denn ?

mfg.
 
Zurück
Oben