Neue Kiste

Muffknutscher

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’20
Hallo Leutz!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein bisschen neue Hardware zuzulegen, nur bin ich ein bisschen unentschlossen, was es denn nun sein soll...

Im Moment hab ich folgendes System:

AMD Opteron 185 2,6 Ghz
ASUS A8N32-SLI Deluxe
4 GB OCZ Platinum PC 3200 RAM

Und genau das soll getauscht werden.

Graka 8800 GTX
4 x WD 320 GB an Promise Super Track EX8350 RAID 5
und Soundblaster XFI
soll bleiben.

Als neues Board habe ich mir entweder das EVGA nForce 790i Ultra SLI oder das XFX MB-N790-IUL9 ausgesucht.
Bei der CPU und dem RAM bin ich mir nicht so ganz sicher was ich da am besten nehmen soll.
CPU entweder E8600 oder einen Q9550.
Beim RAM hab ich keinen blassen Dunst was für einer da gut ist... Hab mich mit der DDR3 Materie noch nicht auseinander gesetzt... Bring es was wenn man welchen über 1600 MHZ nimmt? Oder was ist mit dem von OCZ der SLI fähig sein soll? Oder ist es besser auf die Timings zu schauen?

Was ich so mit der Kiste vor habe, ist logischerweise ab und an mal ein kleines Spielchen und er muss auch ein bisschen Saft haben, da ich viel mit VM's Arbeite. Ich hab noch vier Virtuelle Maschinen laufen.

Ich wäre Euch sehr verbunden wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet!

Danke im voraus

Muff

dann würde ich wohl eher zum quad raten wenn du VMs drauf laufen lassen willst.
willst du übertakten? wenn nicht reicht ddr2-800 ram locker. wie viel. also ob 2,4 oder 8gb musst du wissen. da weiß ich nicht wie viel du brauchst bzw. welches OS du hast. rammarke oder timings sind eigentlich egal, nimm einfach dass was dir am besten in deinen preislichen rahmen passt :P

Hi cs4uScorpioN!

Danke für die schnelle Antwort!

Das OC'n von den Intel CPU's gestaltet sich ja wesentlich einfacher, wie mit den AMD's. Mit dem Opteron wars nicht ganz so einfach und hat auch nicht wirklich viel gebracht.
Aber mit der neuen CPU würde ich es auf jeden Fall mal probieren!

Bei mir Läuft Vista Ultimate X64.
Und es sollten schon Min. 4 GB RAM sein. 8 wären mir lieber.

wenn du übertakten willst könntest du auch ddr-1000 oder 1066 nehmen. die ramtimings machen sich bei intel erst in benchmarks bemerkbar, normal wirst du keinen unterschied feststellen. wenn du übertakten willst brauchst du ja auch noch einen guten cpu-kühler, da kann ich dir den Noctua NH-U 12P wärmstens empfehlen.
ne andere frage: muss es denn ein sli-board sein?

Hi also DDR3 finde ich ziemlich sinnfrei.

Ein QuadCore sollte aber bei deinen Anwendungsbereichen schon sein.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 139
Hallo!

Danke für die guten und hilfreichen Tipps!

Zumindest habe ich jetzt mal einen Anhaltspunkt, was ich kaufen kann!

Danke!

Zurück
Oben