Neue Komponenten für Gaming-PC

NikKing

Cadet 1st Year
Schönen guten Abend,

Ich möchte gerne meinen PC für kommenden Spielspaß aufrüsten, da Ich leider absolut keinen Plan in Sachen Hardware besitze bitte ich Euch um Hilfe.
Ich habe schon 1-2 Sachen am Rechner aufgerüstet, weiß jedoch, dass der Rest ziemlicher Schrott ist..so wurde es mir jedenfalls zugetragen.

Mein PC:
CPU: AMD FX-8120
Mainboard: ASUSTeK M5a78L-M LE
Memory: DDR3 - Dual - 16GBytes - NB Frequency 2209.7 MHz Nanya Technology
Grafikkarte: ASUS R9 280 Series
Festplatte: st2000dm001
Gehäuse: Sharkoon T28
Netzteil: EVGA SuperNOVA 850 G2, 80+ GOLD 850W
Soundkarte: AMD High Definition Audio Device

..so ich hoffe das war alles, falls Ihr zu Meinem aktuellen System noch irgendwelche Fragen habt - Ich bemühe mich sie zu beantworten.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich würde gerne eine neue CPU haben, damit zusammenhängend auch ein neues Mainboard und eventuell neuen Ram (Ich weiß nicht ob DDR4 notwendig ist, oder mein alter Schrott schrott ist).
Neue Festplatten wären wahrscheinlich auch von Vorteil, das Betriebssystem über eine SSD laufen zu lassen und eine neue HDD für den restlichen Kram, oder gleich mehrere SSD's, falls das Sinn macht?
Mit der Grafikkarte, sowie dem Netzteil bin ich ziemlich zufrieden, ich denke jedenfalls, dass die Grafikkarte noch so einiges leisten kann (verbessert mich, falls ich falsch liege).

Mit der neuen Konfiguration möchte ich problemlos Minecraft (geht jetzt schon), PlanetCoaster und eventuell das ein oder andere Spiel (Battlefield 1 o.Ä.) spielen können. Auch in eventueller Rendersoftware/Videobearbeitungsprogrammen sollte das System gut abschneiden können.

Nun, wie es der Zufall so will bin ich derzeit Schüler und verfüge nur über begrenzte Mittel, ich würde mich über Vorschläge verschiedenster Preisklassen freuen, denn ich bin schon gewillt etwas für ein gut laufendes System hinzulegen.
Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen Niklas

Woran scheitert es denn bei deinem aktuellen System?

Eine 280 liegt sogar vor einer 460, also sollte damit alles laufen.

Ich sehe keinen preislich günstigen Weg den Rechner gravierend und effizient zu beschleunigen, außer vllt eine SSD.

Hmm, hast du die cpu übertaktet?

Falls nein, mach das.

Mit dem System solltest du eigentlich vernünftig zocken können und für Videobearbeitung ist der Achtkerner auch ganz brauchbar.

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Die Grafikkarte ist gar nicht das Problem, wohl eher die CPU und Festplatte.
Bei der CPU habe ich von vielen gehört, dass die wirklich nicht viel leisten kann, was sich an The Witcher III oder Far Cry abmessen lies.
Jedenfalls denke ich, dass es an der CPU liegt, denn ab und an läuft das Spiel eben nicht so flüssig wie ich es gerne hätte.

EDIT: Die CPU ist nicht übertaktet, nein.

MfG

Weißt du, was für ein kühler auf der cpu ist?

Falls es ein großer / guter ist, könntest du übertakten.

Falls das keine option ist bzw der kühler schlecht ist, hier ein vorschlag:

CPU: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

MB: http://geizhals.de/asrock-b85m-pro3-90-mxgv60-a0uayz-a1150556.html?hloc=at&hloc=de

Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

SSD: http://geizhals.de/adata-premier-sp550-240gb-asp550ss3-240gm-c-a1308228.html

Den Rest kannst du ja weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, ich weiß nur, dass es sich um einen AM3+ (942) Sockel handelt.

Quatsch - die Kiste läuft - auch mit dem AMD.

Erste Frage - wo hakt es?

Zweite Frage - max. Budget?

Wenn aufrüsten - ad Eins - potentere Graka (was kann deine 280X nicht?)

Ad zwei - evtl. SSD

Alles klar, ich danke euch.
Dann scheint es wohl doch nicht so übel zu sein was ich da drin haben.
Die einzigen Mankos waren eigentlich immer die nicht überragende FPS bei einigen Spielen, aber dann werde ich mir fürs erste nur eine SSD zulegen, denn die muss wirklich mal sein..bis das Ding mal hochgefahren ist...^^

Was genau müsste ich denn beachten, wenn ich besagte SSD http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii...l=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform kaufe? Wie kann ich herausfinden, ob ich die richtige Schnittstelle besitze, und wie kann ich die SSD als Zweitfestplatte nutzen?

MfG

Du sollst die SSD nicht als 2. Platte nutzen, da gehört das Betriebssystem, alle Programme und Spiele drauf die davon profitieren, ansonsten bringt dir die SSD rein Garnichts.

Die SSD wird wie eine HDD angeschlossen, SATA Datenkabel und SATA Stromanschluss, fertig.

An den FPS ändert die SSD aber nichts, da müsste man dann bei den betreffenden Spielen einfach nachschauen was limitiert.

Ja nein, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, klar möchte ich diese als primäres Datenspeichermedium verwenden, jedoch benötige ich noch die alte Festplatte für den Rest. Es sollen sich demnach zwei Festplatten im System befinden.

Alles klar, danke für deine Hilfe!

HDD einfach abklemmen und Windows auf die SSD installieren. HDD wieder anschließen und die Systempartitionen löschen (brauchst du ja nicht mehr).
Oder Daten die du noch brauchst sichern und die ganze HDD löschen und als neue Partition fürs Datengrab einrichten.

Wenn du deine CPU übertaktest, solltest du auch einen dafür geeigneten CPU Kühler haben. Der Scythe Grand Kama Cross 3 (SCGKC-3000) wäre solch ein Kühler, der dir auch gleich die Spawas am Board mit kühlt.

Du solltest auf jeden Fall übertakten. Der Basistakt ist bei dem Modell sehr niedrig und das noch bei einem FX.

Der vorgeschlagene Kühler ist eine gute Option. Viel mehr Geld würde ich in das System auch nicht mehr investieren wollen.

Ich habe mich nun dazu beschlossen euren Räten zu folgen, ich werde mir in naher Zukunft benannte SSD zulegen und meine CPU übertakten.
Ich bin mir wegen des Kühlers jedoch nicht sicher, ob dieser in mein Gehäuse passt, der sieht schon ziemlich groß aus. ^^

Welches Gehäuse (GENAUE Bezeichnung) verwendest du?

Da passt der Scythe Grand Kama Cross 3 hinein.

Zurück
Oben