Neue Komponenten - OK so und passt mein Gehäuse?

wallii84

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

möchte gerne mein System aufrüsten, hab momentan ein
ASUS P5QC + Core 2 Duo E8400 + Arctic Freezer 7 Pro

in einem

Antec Three Hundred Gehäuse verbaut.

In Zukunft soll es ein
Asus M4A87TD Evo 870 AM3 + AMD Phenom II X6 1075T
System werden.

Unschlüssig bin ich noch bei der Kühlung + RAM. Zu Auswahl stehen:

Scythe Mugen 2 Rev. B oder Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) oder G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)

Welchen Kühler und welchen RAM würdet ihr empfehlen? Will nicht overlocken o.ä.
Und viel wichtiger....: Passt das alles in mein Antec Three Hundred Gehäuse (z.B. der Scythe Mugen)? Meine Radeon 5870 nimmt schon sehr viel Platz ein....

Oder habt ihr bei den Komponenten eventuell noch einen besseren Vorschlag?

Danke schonmal für eure Anregungen....

Ich würde beim RAm gute Standard-Ware nehmen:

2x EcxelRAM 2048MB PC3-1333 gibt es für 46 EUR.

Erfahrung mit dem Kühler inkl. Kombination mit dem Gehäuse habe ich keine, sehe aber da keine konkreten Probleme. Dei Graka sintzt ja weiter unten uns sollte deswegen keine Probleme machen, wenn sie bisher auch reinpasst.

Na ja RAM hätte ich ja auch eigentlich noch aus meinem jetzigen System:

4096 MB Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5

macht da der RAM
2x EcxelRAM 2048MB PC3-1333

einen großen Unterschied? Würde ich mit den alten DDR2 Modulen viel Performance Verlust haben, oder könnte ich hier etwas Geld sparen?

Spar dir 20€ und nimm den 1055T.

Nen Performance Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 gibts nicht wirklich. Könntest also rein theoretisch dir ein AM2+ Board suchen, dass den 1055T (oder wenn du meinst du brauchst den 1075T) unterstützt, und dann auf den Kauf von DDR3 Ram verzichten. Je nachdem wie lange du das System nutzt könntest du sogar DDR3 Ram umschiffen^^ 2013 oder 2014 sollte man wahrscheinlich auf DDR4 setzen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werde ich wohl meinen alten Speicher behalten, wenn das wirklich kein großer Unterschied ist....

Frage wäre dann nur noch der Lüfter...brauch ich den Scythe Mugen 2 Rev. B überhaupt? Will nicht overlocken + ist teurer?

Mir ist es wichtig, dass alles ins Gehäuse passt und das der Lüfter leise (!!) ist. Bin ja da mit dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 gut bedient? Oder doch was anderes?

ok, dann muss ich nur noch eine Entscheidung fällen (kann mich nicht entscheiden...;)

Asus M4A87TD Evo 870 AM3
oder
Gigabyte GA-870A-UD3

Kann mir das einer abnehmen ;)

Zurück
Oben