Fireplace Motiv 2 Neu

Neue Komponenten zu existierender Wasserkühlung

n4zroth

Cadet 4th Year
Hallo,
mein "alter" PC soll aufgerüstet werden, meine existierende Wasserkühlung möchte ich weiterhin verwenden. Neu kaufen möchte ich:
  • i7 7700k
  • 2x EVGA 1070 GTX SC ACX, SLI
  • 32 GB G.Skill Trident Z (RGB wenn soon (TM) erhältlich)
  • Asus z270 Mainboard (ich tendiere eigentlich zu einem Maximus IX Extreme, weil da der CPU-Kühler schon verbaut ist, das Wichtigste sind mir aber viele Lüfteranschlüsse)
  • GPU und CPU Kühler, GPU wird der passende Block von EK (Acetal + Nickel)
  • Wakü-Reservoir, weil das jetzige meiner Erfahrung nach Mist ist :)
Weiterhin verwenden möchte ich:
  • 2 TB SSDs
  • 750W be.quiet PSU
  • Wasserkühlung incl. Radiator, etc.
Macht das Ganze so Sinn?
Welche Vorschläge habt ihr hinsichtlich Motherboard und Reservoir (soll "ansehnlich" sein, aber in erster Linie dicht!)?
Gibt es sonst irgendwas das ich ändern sollte?
Vielen Dank!

Hi

Kurze frage was genau meinst du mit "weil da der CPU-Kühler schon verbaut ist"?

Gruß

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich statt GPU Kühler, die nur auf die 1070 geschnitten sind gegen GPU-Only Kühler + Kupfer-Ram Kühler tauschen. Die kannst Du bei einem GPU-Wechsel auch weiternutzen. CPU Kühler nimmt man ja auch mit, ändert sich meist nur die Halterung. Was meinst Du mit Reservoir? Den AGB?

Veyzzel schrieb:
Hi

Kurze frage was genau meinst du mit "weil da der CPU-Kühler schon verbaut ist"?

Gruß

So wie ich die Beschreibung auf der ASUS-Homepage verstanden habe, ist auf dem Extreme schon ein CPU-Kühler mit drauf oder hab ich das falsch verstanden?

Reepo schrieb:
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich statt GPU Kühler, die nur auf die 1070 geschnitten sind gegen GPU-Only Kühler + Kupfer-Ram Kühler tauschen. Die kannst Du bei einem GPU-Wechsel auch weiternutzen. CPU Kühler nimmt man ja auch mit, ändert sich meist nur die Halterung. Was meinst Du mit Reservoir? Den AGB?
Sorry mit Reservoir meine ich den AGB, ja

Zur Wasserkühlung, die beim Maximus IX Extreme integriert ist, zitiere ich mal den Vorstellungsartikel hier auf CB:

"Mit einem über die Spannungswandler und den Prozessorsockel gleichermaßen ragenden Kühlblock für Wasserkühlungen, genannt „Monoblock“, soll das Übertaktungspotential und die Stabilität erhöht werden. Dabei ist die Kühllösung ausgefeilt, denn laut Asus soll der von Bitspower stammende Kühler nicht nur den Durchfluss überwachen, sondern zusätzlich die Temperaturen der Flüssigkeit am Eingang und am Ausgang messen. Zudem werden die anliegenden M.2-SSDs von dem ausladenden Kühlblock ebenfalls mit gekühlt, wodurch ein Überhitzen und der damit einhergehende Leistungsverlust der Vergangenheit angehören soll."

Das ist schon ein starkes Stück, was da geboten wird! Da fehlen nur noch der Radiator, AGB und Pumpe.

Allerdings scheint die Verfügbarkeit des Mainboards noch nicht bekannt zu sein.

Das ist ein tolles Ding, auch gleich mal auf die Wunschliste beim nächsten System ...:)

Zurück
Oben