Neue Komponenten

Thandrasil

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
97
Hallo zusammen,

Ich hab aktuell folgende Komponenten zu Hause liegen und werde möchte die am Donnerstag einbauen. Hab mehrere Stunden verglichen und gelesen.
Nur bin ich mir beim Lüfter noch nicht sicher daher frag ich nochmal, da ich noch reagieren kann.

I7 12700K
32 GB DDR4 3600 CL16 2x16
Noctua NH-U12A Kühler + Montagekit
Samsung 980 PRO M.2 PCI Express 4.0
Gigabyte Z690 Aorus Elite


Das ganze kommt in mein altes Define XL Gehäuse. Mit 4 zusätzlichen Lueftern. Hab ein be quiet Dark Power Netzteil mit 1000 Watt. Und ne rtx 3080ti.

Passt das soweit? Also mit dem CPU Lüfter.




1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? … Alles moegliche
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4k sobald passender Monitor vorhanden ist.

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …ultra

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

… Nein



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

…nein



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

… 1 aktuell Acer Predator 35 Zoll



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU): … i7 12700k
Arbeitsspeicher (RAM): … ripjaws 3600 CL16
Mainboard: … Gigabyte z690 elite
Netzteil: … ne quiet 1000 watt
Gehäuse: … Fractal Define XL
Grafikkarte: …Aorus rtx 3080ti
HDD / SSD: … Samsung EVO 980


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

… Selber
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein bisschen Word und Youtube braucht man nicht so viel ausgeben....
Bitte füll noch die Checkliste aus damit wird auch objektiv beraten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Moin,
LGA 1700 Montagematerial ist direkt dabei beim U12A. Der Kühler ist zwar teuer, von der Leistung her aber auch mit das beste was du an Luftkühlern bekommst, von daher kannst du das natürlich so machen.
Ergänzung ()

@Fujiyama Glaube der Te ist einfach im falschen Unterforum gelandet. ;) Wenn es nicht nur um den Kühler geht, sollte der Fragebogen natürlich ausgefüllt werden.
 
Wenn der Rechner vor allem zum zocken genutzt werden soll, sind das 1000w Netzteil und vor allem die 980 Pro ziemliche Geldverschwendung.


Der Kuehler ist gut. Du zahlst halt die Noctua Steuer und es gibt vergleichbare fuer weniger Geld.
 
madmax2010 schrieb:
Wenn der Rechner vor allem zum zocken genutzt werden soll, sind das 1000w Netzteil und vor allem die 980 Pro ziemliche Geldverschwendung.


Der Kuehler ist gut. Du zahlst halt die Noctua Steuer und es gibt vergleichbare fuer weniger Geld.
Netzteil bereits vorhanden und Festplatte naja ob ich jetzt 100 ausgebe oder 135. Da mach ich nicht rum :)
 
Wenn es vom Platz her passt, wird es technisch laufen. Es ist eine gute, wenngleich hochpreisige Auswahl.

Steck den Ram auf Slot 2 und 4. Gib der Grafikkarte 2 getrennte Kabel von 2 Leitungen. XMP aktivieren. NVMe-SSD installieren. RBar aktivieren.
 
Bei dem Mainboard steht nur nicht im obigen Text, das es auch die DDR-4 Variante ist !
 
Würde wenig Sinn machen derzeit ein DDR5 Board zu kaufen, da DDR5 RAM nicht verfügbar ist. ;)

Außerdem:
Thandrasil schrieb:
32 GB DDR4 3600 CL16 2x16
Gigabyte Z690 Aorus Elite
 
Wollte nur vorsichtig darauf hinweisen, nicht das aus Versehen das falsche Board bestellt wurde,
das Aorus Elite gibt es halt für DDR4 und DDR5 und die DDR4 Version hat das dann auch im Namen.
 
Tom-S schrieb:
Wollte nur vorsichtig darauf hinweisen, nicht das aus Versehen das falsche Board bestellt wurde,
das Aorus Elite gibt es halt für DDR4 und DDR5 und die DDR4 Version hat das dann auch im Namen.
Ist das DDR4 :)
 
Zurück
Oben