AM4 mit alten Komponenten oder AM5?

Renegad3

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

Sohnemann wünscht sich seinen ersten PC, jetzt bin ich am überlegen ob er meinen aktuellen AM4 PC (Ryzen 7 5800X, ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64GB DDR4 3200, MSI X570-A PRO, RXT3080 12GB, 4TB Lexar SSD) vermacht bekommt und ich mir einen AM5 PC neu zulege.

Auf der anderen Seite habe ich hier im Schrank noch ein 32 GB Set Kingston DDR4 3200 RAM gefunden. - Lief nur etwa 2 Wochen im Rechner bevor ich mir in den goldenen Zeitalter die 64 GB gegönnt habe.
Damit hätte ich hier schon etwa 260 EUR gespart, sollte ich ein weiteres AM4 System zusammenstellen.
Ich würde aus dem jetzigen System die CPU und GPU für das neue System übernehmen und diese dann gegen einen Ryzen 5800X3D und eine 9070XT austauschen.
Würde für mich dann etwa 1070 EUR bedeuten.

Damit sind für das AM4 System bereits vorhanden:
Ryzen 5800X
32 GB DDR4 3200
RXT3080 12 GB
Kaufen würde ich folgendes: Wunschliste

In Summe würde ich hier bei 1700 EUR landen.
Bei einem neuen AM5 System würde ich mich grob an der Empfehlung orientieren: https://geizhals.de/wishlists/5119392 wobei ich noch überlegen würde auf eine RTX5070ti zu wechseln.

Wie sind eure Meinungen dazu?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Satisfactory, CP2077, Subnautica 2, Titan Quest 2, MC, KCD2, Sea of Thieves, Anno, FH6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Alt: 3440x1440, neu: 1920x1080 oder eventuell 2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
72 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
alt 1x 3440x1440 (Freesync) und daneben ein 1920x1080 Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ryzen 5800X (https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-7-5800x3d-10-years-amd-am4-anniversary-edition-100-100000651pof-a3830693.html)
32 GB DDR4 3200 (https://www.computerbase.de/preisvergleich/kingston-fury-beast-rgb-dimm-kit-32gb-kf432c16bb12ak2-32-a3022897.html)
Palit RXT3080 12 GB (https://www.computerbase.de/preisvergleich/palit-geforce-rtx-3080-gamingpro-ned3080019kb-132aa-a2664288.html)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2700 EUR
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bis Mitte Oktober
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wissen zum Zusammenbau ist vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das Verhältnis von 2 zu 1 des Preises Von DDR4 und DDR5 ist seit langem Recht ähnlich. Ich würde in den alten Rechner wieder die 32 GB einbauen, die 64 GB verkaufen und dann auf AM5 setzen. Für das Geld bekommst des DDR 4 Speichers bekommst Du ca. Die Hälfte des DDR5 Speichers (32 GB).
Ansonsten sind Mainboards ähnlich teuer, sxhnellere Proz. Im Vergleich zum 5800x3d günstiger (9700x).

sloven schrieb:
Für das Geld bekommst des DDR 4 Speichers bekommst Du ca. Die Hälfte des DDR5 Speichers (32 GB).
Du kannst den Neu-Preis von DDR4 gebraucht noch einmal schnell durch 2 rechnen. Auf Anhieb ein 64 GB Kit auf Kleinanzeigen für 300 Euro gefunden. Dafür bekommst du keine 32 GB DDR5. Und ich zweifle daran, dass du die 300 Euro auch tatsächlich erlöst bekommst.
Wenn der RAM da ist, würde ich den RAM verwenden, den ich habe und halt AM4 kaufen. Das muss aber auch nicht der teure 5800X3D sein. Da reicht auch eine 5600X oder 5700X...

Aber wenn das Geld grundsätzlich da ist, spricht ja nichts, dem Sohnemann das Altsystem zu vermachen und selbst halt mit einem 5800X3D+9070XT "nachzurüsten".

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und DF86
Moin,

Renegad3 schrieb:
Auf der anderen Seite habe ich hier im Schrank noch ein 32 GB Set Kingston DDR4 3200 RAM gefunden. - Lief nur etwa 2 Wochen im Rechner bevor ich mir in den goldenen Zeitalter die 64 GB gegönnt habe.
Wenn der Speicher vorhanden ist kann man auf jeden Fall darauf setzen spart aktuell die hohen Ramkosten.

Renegad3 schrieb:
Blöd gefragt, limitiert der 5800X aktuell bei dir und wenn ja bei Spielen in denen der 3D einen deutlichen Vorteil hätte?
Nachteil ist leider, dass der 5800X3D leider preislich auch eine ziemliche Frechheit ist, da wirst du halt nicht beim Ram, sondern bei der CPU abgezockt.
Da würde ich überlegen, ob man nicht hier einfach auch einen 5700X nimmt oder ggf. einen 14600K da LGA1700 ja auch mit DDR4 läuft, die Plattform aber theoretisch noch etwas mehr bieten kann (z.B. PCIe 5).
Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei, die musst du nicht extra kaufen.

Renegad3 schrieb:
Kaufen würde ich folgendes: Wunschliste
Was für ein NT ist denn in deinem aktuellen PC verbaut?
GGf. macht es Sinn dieses einfach zu übernehmen für den PC deines Sohnes und dann für dich ein neues zu nehmen.

Renegad3 schrieb:
Bei einem neuen AM5 System würde ich mich grob an der Empfehlung orientieren: https://geizhals.de/wishlists/5119392 wobei ich noch überlegen würde auf eine RTX5070ti zu wechseln.
Das MB wird von uns hier definitiv nicht empfohlen, kein PCIe 5 am GPU Slot, mäßige VRMs, nur 2 m.2 Slots dafür dann auch noch deutlich zu teuer.

Die AiO passt beim North nur in der Front was eher ungünstig ist (bestenfalls will man sie im Deckel) allgemein die Frage, ob du besondere Wünsche bei der Optik hast oder warum die AiO?

Was die 5070 Ti angeht ist der Aufpreis inzwischen bei um die 400€ zur 9070 XT, muss man überlegen, ob einem das allein das Featureset wert ist.

Renegad3 schrieb:
Bis Mitte Oktober
Hier der Hinweis, dass eine Beratung weiter in die Zukunft nur bedingt Sinn ergibt gerade aktuell wo die Preise teilweise wieder täglich steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen, Renegad3, KarlsruheArgus und 2 andere
Immerhin kostet der 5800X3D keine 360€ mehr (trotzdem immer noch zu teuer), bei der 9070 XT würde ich die Quicksilver ins Auge fassen. In weiß noch günstiger.

Mork-von-Ork schrieb:
Blöd gefragt, limitiert der 5800X aktuell bei dir und wenn ja bei Spielen in denen der 3D einen deutlichen Vorteil hätte?
Nachteil ist leider, dass der 5800X3D leider preislich auch eine ziemliche Frechheit ist, da wirst du halt nicht beim Ram, sondern bei der CPU abgezockt.
Da würde ich überlegen, ob man nicht hier einfach auch einen 5700X nimmt oder ggf. einen 14600K da LGA1700 ja auch mit DDR4 läuft, die Plattform aber theoretisch noch etwas mehr bieten kann (z.B. PCIe 5).
Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei, die musst du nicht extra kaufen.
Nein limitieren tut hier aktuell nichts, mir wurde nur mitgeteilt, dass er sich zum Geburtstag einen Rechner wünscht, daher kam mir der Gedanke meinem aktuellen Rechner doch noch einmal Teile zu spendieren und dann für ihn weiter zu verwenden.

Gebraucht hatte ich bei mir in der Umgebung Rechner nur mit kleinerer CPU und Grafikkarte gefunden.

Mork-von-Ork schrieb:
Was für ein NT ist denn in deinem aktuellen PC verbaut?
GGf. macht es Sinn dieses einfach zu übernehmen für den PC deines Sohnes und dann für dich ein neues zu nehmen.

Ein 850 W Gold Netzteil ist aktuell verbaut, welches genau müsste ich noch einmal nachschauen.

Mork-von-Ork schrieb:
Das MB wird von uns hier definitiv nicht empfohlen, kein PCIe 5 am GPU Slot, mäßige VRMs, nur 2 m.2 Slots dafür dann auch noch deutlich zu teuer.

Dann doch das Asrock aus der Empfehlung oder ASUS mit WIFI?

Mork-von-Ork schrieb:
Die AiO passt beim North nur in der Front was eher ungünstig ist (bestenfalls will man sie im Deckel) allgemein die Frage, ob du besondere Wünsche bei der Optik hast oder warum die AiO?

Korrekt, hatte mich verklickt, sollte die XL Version sein, die AiO habe ich im aktuellen Rechner schon und bin soweit zufrieden, LED würde ich einfarbig als Ambiente-Beleuchtung nutzen.

Mork-von-Ork schrieb:
Was die 5070 Ti angeht ist der Aufpreis inzwischen bei um die 400€ zur 9070 XT, muss man überlegen, ob einem das allein das Featureset wert ist.

Wäre auch nur, da aktuell bereits eine RTX3080 verbaut ist. Leider geht es die nächsten Jahre mit den Preisen nur noch nach oben.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier der Hinweis, dass eine Beratung weiter in die Zukunft nur bedingt Sinn ergibt gerade aktuell wo die Preise teilweise wieder täglich steigen.
Kaufen würde ich zeitnah, Mitte Oktober spätestens, damit er ihn zum Geburtstag geschenkt bekommen kann.

Renegad3 schrieb:
Nein limitieren tut hier aktuell nichts, mir wurde nur mitgeteilt, dass er sich zum Geburtstag einen Rechner wünscht, daher kam mir der Gedanke meinem aktuellen Rechner doch noch einmal Teile zu spendieren und dann für ihn weiter zu verwenden.
Wie gesagt würde ich dann überlegen den 5800X zu behalten und für deinen Sohn einen https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html oder https://geizhals.de/intel-core-i5-14600k-bx8071514600k-a3043173.html zu besorgen wenn man bei beiden Systemen bei DDR4 bleibt.

Renegad3 schrieb:
Ein 850 W Gold Netzteil ist aktuell verbaut, welches genau müsste ich noch einmal nachschauen.
Würde das dann einfach mit der 3080 zusammen lassen und für dich das C850 nehmen.

Renegad3 schrieb:
Dann doch das Asrock aus der Empfehlung oder ASUS mit WIFI?
Das Asus gibt es gerade bei Alternate für 155€ im Angebot.
https://www.alternate.de/ASUS/TUF-G...mUSVMfbt42qtaskeDjyFC0c0_-Jum4_sTLFf1rKHPacGy.

Renegad3 schrieb:
Korrekt, hatte mich verklickt, sollte die XL Version sein, die AiO habe ich im aktuellen Rechner schon und bin soweit zufrieden, LED würde ich einfarbig als Ambiente-Beleuchtung nutzen.
Ok da sollte es kein Problem sein, bestenfalls noch wegen der Dicke nachschauen, da die Arctic AiOs ja etwas dicker sind als die meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, KarlsruheArgus und djducky
Mork-von-Ork schrieb:
Würde das dann einfach mit der 3080 zusammen lassen und für dich das C850 nehmen.
Er sollte trotzdem vorsichtshalber das Modell nennen.

Mork-von-Ork schrieb:
bestenfalls noch wegen der Dicke nachschauen, da die Arctic AiOs ja etwas dicker sind als die meisten.
Das passt. Vorne ginge sogar ein 420er rein.

Zum North Xl sei gesagt, dass die Momentum Edition deutlich bessere Lüfter hat und auch noch günstiger ist.
Edit: Alternate-Aktionspreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Er sollte trotzdem vorsichtshalber das Modell nennen.
So sehe es jetzt aus, wenn ich auch noch eine CPU dazu lege. Hier sollte doch ein 650W Netzteil ausreichen, da kann das 850W ja in meinem Rechner verbaut bleiben, wenn ich nur die GPU im alten Rechner austausche.

djducky schrieb:
Das passt. Vorne ginge sogar ein 420er rein.

Zum North Xl sei gesagt, dass die Momentum Edition deutlich bessere Lüfter hat und auch noch günstiger ist.
Edit: Alternate-Aktionspreis.
Das Holzelement in Natur finde ich optisch gerade ansprechend.

@Renegad3
Das Modell des 850W NT haste aber immer noch nicht rausgefunden?
Ich würde das RMe 650 übrigens nur kaufen, wenn um jeden zehner gerungen werden muss. Das günstigste Nicht-Amazon-Marketplace Angebot ist ~77€ und damit auch nur noch 12€ unter einem C850 Gold Core, das für jedes spätere Aufrüstvorhaben genügend Reserven hätte.

Ansonsten gilt für das North XL, dass die Lüfter eben nicht doll sind. Man kann sie natürlich ersetzen, dann zahlste halt noch mehr.

Nein, das Modell habe ich noch nicht heraus gefunden, finde die Unterlagen dazu gerade nicht mehr und möchte jetzt nicht nur für das Typenschild den Rechner demontieren, glaube es war eins von Cooler Master. - Soll aber nicht dran scheitern, für den neuen auch eins mit 850W zu nehmen.
djducky schrieb:
Ansonsten gilt für das North XL, dass die Lüfter eben nicht doll sind. Man kann sie natürlich ersetzen, dann zahlste halt noch mehr.

Optisch hatte ich hier das Corsair Frame 4000D auch schön gefunden, das kommt aber auch ohne lüfter daher. Hier würde ich sonst aber die 15-20 EUR für zwei 140 mm Lüfter auch noch verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Renegad3
Beim North XL sind vorne drei Lüfter vorgesehen. Normal hätte ich jetzt noch gesagt nimm noch nen Hecklüfter, aber du hast mit ner 360er AiO ohnehin schon drei Exhaust-Lüfter - und Unterdruck muss man aus Staubschutzgründen nicht unbedingt anpeilen.

Du kannst es mit den Standardlüftern versuchen. wenn sie dich nerven, dann drei Arctic P14 Pro PWM PST.

@Verak Drezzt
Beim 14600K(F) muss man aber anmerken, dass es brutal darauf ankommt, mit welchem RAM man ihn betreibt. Mit DDR5 ist die CPU im Mittel sogar ~5% schneller in Spielen, bei DDR4 wendet sich das Blatt erheblich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
3600CL14 ist ja bereits ziemlich getuned.

wurde auch mit 3200CL14 getestet, was ja 3600CL16 entsprechen würde, aber ja so groß ist der Unterschied nicht un schau mal wo der 5800X3D dabei liegt
Ergänzung ()

@djducky un er würde den 14600KF mit nem B760 Board zum Preis des 5800X3D bekommen

Wollte auch nur sagen, dass man auch bei DDR4 sieht, dass Raptor lake ziemlich am RAM hängt. Auch der 5800X3D profitiert von flotterem RAM noch deutlich mehr als die Zen4 und Zen5 X3D.

Jedenfalls ist es schon ein Argument mit den Kosten, der 5800X3D ist deutlich einfacher zu empfehlen für Leute mit vorhandenem AM4-Brett. Und selbst da finde ich ihn eigentlich zu teuer.

Die Leute kaufen halt auch gebrauchte 5700X3D immer noch für 260-330€, obwohl es nen neuen 5800X3D für 320€ gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
der TE könnte sich natürlich auch stattdessen nen 7800X3D+48GB Ram+B850 Board für 950€ holen, sofern ihm der Aufpreis für 40% Mehrleistung das wert ist: https://geizhals.de/?cmp=2872867&cmp=3004582&cmp=3383835&active=1

https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_die_schnellsten_gamingcpus_empfehlungen
Ergänzung ()

@djducky wobei es da auch wie gesagt auf den Benchmarkparcour ankommt und bei vielen Titel es kaum nen Unterschied macht ob DDR4 oder DDR5 verbaut ist und dementsprechend fällt dann natürlich auch der Leistungsunterschied aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Zurück
Oben