Neue Komponenten

Salbei123

Newbie
Hallöchen,

da mein PC den Geist aufgegeben hat und ich nicht richtig mit diesem alten Laptop arbeiten und spielen kann, denke ich mir das es nach 3 Jahren Zeit für ein paar neue Komponenten ist.

Gleich schon zu Anfang, will ich erwähnen das es mir besonders wichtig ist, das Spiele wi Crysis [Warhead], FarCry2 oder auch Sacred2 auf höchsten Einstellungen flüssig und mit genügend FPS laufen.

Mein altes System ist folgendes:

Grakka: X1900XT 512MB
Arbeitsspeicher: 1GB
CPU: AMD Athlon 3700+
Mainboard: Asus A8N-E
Betriebssystem: WinXP
Netzteil: BeQuit 470Watt

Diese Komponenten will ich nun durch andere ersätzen!
Was ebenfalls wichtig für euch Insider^^ sein könnte ist mein Monitor und die Auflösung. Ich besitze einen Samsung SyncMaster 206BW (20 Zoll), Auflösung 1680x1050.

Ein richtige Grenze des Budgets kann ich nicht geben, da ich will das die oben genannten Kreterien erfüllt werden. Die Spiele sollten wie gesagt auf den höchsten Einstellungen super laufen.

Zusätzlich will ich mir Vista kaufen. Das wird denke ich zwar eine große Umstellung für mich sein, aber wenn es soweit keine großen Probleme mit Vista gibt, denke ich das iche s nicht bereuen werde. Die Frage die sich mir jetzt jedoch aufwirft, ist die 32Bit oder64Bit? Könnte 64Bit bei den oben genannten Spielen zu Problemen führen oder wie sieht die Situation mit 64Bit aus? Ich hatte anfangs immer nur gehört das es mit 64Bit und den meisten Spielen zu argen Problemen kommt.

Mir wurde bisher zu diesen Teilen geraten:

Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ~75€uro
Mainboard: ASUS P5Q Pro P45 ~105€uro
Intel Core 2 Quad Q9550 (E0) ~290€uro
4GB G.Skill DDR2 1000 ~60€uro
Grafikkarte: Gainward Radeon HD 4870 X2 ~395€uro

Doch habe ich bei der HD4870 X2 immer wieder von fiesen Microrucklern gelesen, die vorallem bei einer niedrigen Anzahl von Frames auftauchen sollen. Wenn ich nun Crysis hochschraube, soll ich lediglich 25FPS bekommen und damit wohl mit einigen Microrucklern rechnen müssen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schoneinmal!

Nun, Crysis auf höchsten Einstellungen wird wohl kaum gehen - da gibts eigentlich nach wie vor kein System, das wirklich damit klar kommt.

Wofür ist der Quad? Lieber vorerst auf einen E8400 setzen, auf 4 GHz takten und das gespaarte Geld dann irgendwann in ein Nehalem-System (falls die was taugen) stecken...

Ansonsten sieht dein System ja schon ganz nett aus.

Zu Vista: 64-Bit funktioniert eigentlich schon... Sich auf einer zweiten Platte/Partition WinXP, gibt nach wie vor Dinge, die einfach schneller sind.

Dafür, dass das NT reicht, möchte ich aber nicht garantieren müssen, vor allem wenn du bei dem Quad bleibst. Je nach OC kann so ein System schon an der 500-W-Grenze kratzen... Naja, gehen sollte es schon, aber wie gesagt, die Einschätzung fällt mir zu schwer, um meine Hand dafür ins Feuer legen zu können.

Ich wollte keine X2-Lösung - zu teuer, verhältnismäßig zu langsam usw. - Mikroruckler tun ihr übriges. Denk vielleicht auch über eine GTX 280 nach. Oder du fährst noch ein bisschen mit deiner alten Karte und schlägst dann bei der GTX 290 zu.

Zurück
Oben