Neue Kühler

Xmph3

Ensign
Hi,

ich möchte meinen Ryzen 7 2700 übertakten und brauche dafür einen neuen Kühler ich weiß aber nicht ob ich mir eine AIO oder einen Luftkühler holen soll ich möchte maximal 65€ augeben was würdet ihr empfehlen und welche?

65€ und AIO? Kauf dir n Noctua

ich würde dir empfehlen uns zu sagen welches gehäuse du hast, da muss der kühler ja auch reinpassen.

Bei 65 Euro scheidet die AiO ja quasi schon aus ;)

Aber so ein paar Angaben zum Gehäuse wären schon ganz nett.

Ist dir Lautstärke wichtig oder willst du einfach nur eine hohe Kühlleistung?

Xmph3 schrieb:
ich möchte meinen Ryzen 7 2700 übertakten
Die manuelle Übertaktung ist bei Ryzen nicht notwendig und bringt nicht viel, da die CPU durch Precision Boost Overdrive (PBO) automatisch den maximal möglichen Takt anlegt. Und dies funktioniert besser als die manuelle Übertaktung.

Hat Igor gut beschrieben:
AMD Ryzen Threadripper 2990WX und 2950X im Test – Echter Fortschritt mit bis zu 32 Kernen | Igor'sLAB
Precision Boost 2 und XFR2 schrieb:
...
Die neuen Precision-Boost-2-Algorithmen (die ja kürzlich auf dem Desktop mit den Raven Ridge Prozessoren debütierten) und XFR2 verbessern die Leistung in Multithread-Workloads, indem sie die Frequenz von beliebig vielen Kernen und Threads erhöhen. Precision Boost 2 liefert am Ende bis zu 500 MHz mehr Taktfrequenz bei echten Multicore-Workloads, während XFR2 noch einen zusätzlichen Boost von 7% liefert, wenn der Kühler stark genug ist.

Die neuen Ryzen Threadripper kommunizieren mit dem Stromversorgungs-Subsystem der Hauptplatinen, um die Leistung basierend auf den existierenden Stromversorgungsmöglichkeiten auszuloten. Der Prozessor überwacht das variable Package Power Tracking (PPT) und den Thermal Design Current (TDC), um den Abstand zur maximalen Ausgangsleistung bzw. zum Strom der Hauptplatine zu ermitteln. Der Electrical Design Current (EDC) definiert zusätzlich den maximal möglichen Strom aus den VRMs bei Spitzen-/Transientenbedingungen.

Der Regelkreis leitet dann die Echtzeit-Telemetriedaten an die Infinity Fabric zurück, die es dem Prozessor ermöglicht, die Leistung basierend auf den Wärme- und Leistungsbedingungen auch in Echtzeit dynamisch zu modulieren. AMD stellt einige dieser Überwachungsfunktionen wie PPT, TDC und EDC mit seiner aktualisierten Ryzen Master 1.4 Übertaktungssoftware zur Verfügung – wenn das BIOS des Motherboards dies auch unterstützt.
AMD Threadripper 2970WX und 2920X – die kleineren Ableger der großen Cruncher | Igor'sLAB
Übertaktung schrieb:
Wir haben mehrere Konfigurationen getestet, sind aber bei allen unseren angepassten Threadripper WX-Konfigurationen bei Precision Boost Overdrive (PBO) geblieben. Diese automatisierte Übertaktungsfunktion, die direkt in den Chip integriert ist, übertaktet den Prozessor auf der Grundlage des verfügbaren Stroms, der VRM-Betriebsumgebung und des thermischen Headrooms bis zum Maximum.

Aufgrund von möglichen Kühlungs- und Stromversorgungs-Limits haben wir unsere gesamte Testsuite bei Standardeinstellungen und mit aktivierter PBO durchlaufen, anstatt eine einfache, manuelle Übertaktung aller Kerne zu verwenden. Unsere PBO-fähigen Konfigurationen profitierten von höheren Speichertransferraten, wie in der folgenden Tabelle dargestellt. Wie bei jeder Übertaktungsfunktion erlischt durch die Verwendung von PBO natürlich die Garantie.
XFR2 und PBO sind eine tolle Sache – solange die CPU nur kühl genug bleibt. Da mit dem Takt und durch das Zurückgreifen auf die Telemetrie-Daten auch die Spannungen sehr gut abgestuft angepasst werden, ist PBO eigentlich jeder manuellen Übertaktung vorzuziehen. Ich bin zwar kein Freund von versteckten Mechanismen, aber PBO tut exakt das, was man erwartet.

Xmph3 schrieb:
was würdet ihr empfehlen und welche?
Die wichtigsten Angaben fehlen:
  • Maximale CPU-Kühler-Höhe vom PC-Gehäuses - bei Luft-Kühlung erforderlich
  • Welche Radiatoren passen ins PC-Gehäuse - bei Wasser-Kühlung erforderlich
  • Höhe des Arbeitsspeicher (low profil) - bei Luft-Kühlung erforderlich wenn der Kühler den Arbeisspeicher-Slot überragt

Beispiel Noctua NH-D15S (77 €)
    1606065516024.png
    Beispiel Dark Rock Pro 4 (68 €)
    1606065716726.png
Bis 65 € Scythe Fuma 2: Scythe Fuma 2 im Test | ComputerBase

Eventuell den NH-U12A als "gebraucht - Zustand gut" für 69,90€ + 0,99 € Versandkosten von NOCTUA - Designed in Austria:
Bei Waren, die von uns als "gebraucht - Zustand gut" verkauft werden, handelt es sich um Rückläufer aus eCommerce Kanälen. Diese Rückläufer wurden von uns sorgfältig auf Funktion und Vollständigkeit überprüft. Da es sich aber um Rückläufer handelt, können diese optische Mängel (Kratzer, Montagespuren, Staub, verbogene Lamellen, etc.) aufweisen, welche die Leistung und Funktion aber in keinster Weise beeinflussen. Selbstverständlich erhalten Sie auch auf diese Produkte unsere 6 Jahre Herstellergarantie, welche Sie direkt über unsere Webseite abwickeln können.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
In@Xmph3 kostet zwar 10 Euro mehr... ARCTIC Liquid Freezer II 240 wenn sie in das Gehäuse passt

Jup, für das kleine Geld ist die Arctic AIO die einzige auf dem Markt, die man empfehlen kann.
Wenn keine AIO (hält nicht ewig, da Verschleiß: Pumpe und eventuell verstopft die Kühlflüssigkeit durch Ablagerungen nach paar Jahren Betrieb die Kühlfinnen des Kühlers), dann einen der oben erwähnten (sehr guten) Luft-Kühler nehmen. Alle paar Jahre, wenn überhaupt, die Lüfter wechseln und man hat seine Ruhe.
Luftkühler ist ausfallsicher. Sollten die beiden Lüfter ausfallen (sehr unwahrscheinlich), arbeitet der Kühler noch im Passivbetrieb und man könnte mit dem PC noch surfen, solange die Temperaturen nicht zu hoch ausfallen.
Wenn aber bei einer AIO die Pumpe ausfällt, dann hat es sich mit der Kühlung erledigt.
Die Hersteller suggerieren mit einer AIO, dass die besser und leiser performen als ein Luftkühler. Aber pauschal kann man das nicht sagen. Ein sehr guter Luftkühler kann mit einer 100€ AIO ganz gut mithalten. Sowohl was Leistung als auch Lautstärke angeht.

Was haltet ihr von der?https://www.mindfactory.de/product_...L240L-RGB-V2--MLW-D24M-A18PC-R2-_1363618.html

Mein gehäuse ist das hierhttps://www.amazon.de/Game-Max-Gaming-Desktopgeh%C3%A4use-RGB-L%C3%BCftern-Front-Panelen/dp/B071VQZCZS

Und ist dieser Luftkühler gut zum Übertakten? https://www.mindfactory.de/product_...Duo-CPU-Kuehler--2x-120mm--weiss_1297503.html
Ergänzung ()

Mein Arbeitsspeicher ist der Corsair Vengence Lpx und mein Mainboard ist das B450m Pro vdh max und bei dem Gehäuse hab ich die Version bei der eine 240mm Wasserkühlung reingeht

Zuletzt bearbeitet:
@Xmph3:
wie viel platz ist bei dem gehäuse zwischen MB und seitenteil?

bei dem MB würde ich von ner AiO eher absehen. und wenn dann die Liquid Freezer II, die belüftet die VRMs bzw deren kühler wenigstens etwas. wenn es ins gehäuse passt nen Fuma 2.

ah, der Vengeance LPX? nicht dass es für den kühler nen unterschied machte, aber für die leistung schon.

Zurück
Oben