passt der kühler auf das board?

Darumbar

Cadet 4th Year
hallo,

möchten mein gigabyte ep35-ds3 socket 775 board reaktivieren und habe dazu folgende frage:

ich könnte einen ekl brocken 1 gratis bekommen,weiss aber nicht ob der von der grösse her auf das erwähnte board passt.

ich das forum schon durchsucht (auch den passenden sammelthread), wurde aber nicht fündig

vielleicht kann ja trotzdem wer helfen

danke
lg
wolfgang

Habe etwas gegoogled für den Sockel 775 war er definitiv zugelassen. Das entsprechende Bracket-Kit sollte dann aber auch dem kühler beiliegen.

Mehr Infos habe ich leider auch nicht gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darumbar
Montage sollte passen, wenn das passende Zubehör dahei ist. -> klick
Oder geht es dir um den northbridge kühler oder RAM?

• Gefällt mir
danke euch beiden für die rasche info. 👍👍

@TheGentleman : danke für deine suche. hab natürlich wegen dem sockel geschaut und bin zum selben ergebnis gekommen wie du. für s775 passt er. mir ging es eher ob er von der grösse her aufs board passt.

@Schwobaseggl : danke auch dir für die info. es ist das komplette zubehör inkl. verpackung und anleitung dabei.
es ging mir darum ob er von der grösse her prinzipell einbaubar ist. Aber wenn du infos von wegen ram slots,northbridge oder anderen komponenten hast, wäre ich sehr dankbar.

lg
wolfgang

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGentleman
Hey Wolfgang,

achso es ging praktisch um die restlichen Abmessungen, sorry für den Irrtum!

Das wird vermutlich schwer zu sagen, ich würde es einfach mal ausprobieren :).

Viel Erfolg und bleib gesund!

Grüße zurück!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Darumbar
@TheGentleman :

gruss zurück! 😀 kein grund sich zu entschuldigen. bin froh dass du dich für mein problem interessierst. danke nochmals.

falls nicht weitere meldungen kommen, werde ich wohl oder übel in den sauren apfel beissen und es probieren. möchte aber nicht grossartig in die alte plattform geld investieren. hab ausser dem kühler eigentlich alle anderen komponenten in meinem fundus.

ich wünsche dir ebenfalls alles gute und viel gesundheit (grad bei dem lausigen wetter)

lg
wolfgang

Deinen RAM musst du dann aber selbst messen. Wobei zu der Zeit man noch keine RAM Kühler mit RGB Beleuchtung hatte, in so fern dürfte das passen.
Für umsonst, wie du sagst, ists doch egal. Scheint ja ein Liebhaberprojekt zu sein, für einen Kühler sollte dann wohl noch Budget übrig sein, sollte der wirklich nicht passen.

• Gefällt mir
@Smily

danke für deine amtwort.👍

ich denke die ram module werden kein problem sein. sie haben keine kühlkörper- sind einfach klassische grüne rammodule.

sicher, der kühler ist gratis und falls er nicht passt, werde ich wohl etwas geld in die hand nehmen.

es soll halt kein billigkühler sein,und die marken a la thermaltake, skyte, noctua etc. sind inkl. versand gar nicht so billig.

und auch da hab ich keine sicherheit ob er passt. 🤔 Ausserdem muss ich mein bastelbudget von meiner mir angetrauten schatzmeisterin absegnen lassen 😄
und ich hab halt in der letzen zeit (chieftec dragon grün, gtx 980ti/i7 2600 projekt) schon einige euros verbraten.😇

es ist natürlich ein liebhaberprojekt. ich möchte es eigentlich deshalb durchführen damit mein xeon x3350 und meine radeon hd 5870 nicht noch länger auf der faulen haut herumliegen.
dachte halt dass eventuell hier jemand mit der kombo erfahrungen hat

lg
wolfgang

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Darumbar schrieb:
es ging mir darum ob er von der grösse her prinzipell einbaubar ist. Aber wenn du infos von wegen ram slots,northbridge oder anderen komponenten hast, wäre ich sehr dankbar.
Es spielen noch mehrere Faktoren eine Rolle. Wenn das Gehäuse zu klein ist, geht das Seitenteil nicht mehr zu. Auch der Arbeitsspeicher ist wichtig, wobei zu dieser Zeit ausufernde RAM-Kühler noch die Ausnahme waren.
Dann gab es ja noch diese ekelhaften Backplate-Kühler, welche manche Gigabyte-Boards damals hatten.

Aber b2t: Ich sehe keine Hindernisse bei dem Kühler auf dem Board.

PS: noch viel Spaß bei deinem Projekt.
PPS: Sollte es Probleme geben: In meiner Retro-Kiste sollte noch ein Thermaltake Ruby Orb aus der Epoche herumliegen. Sollte dann Interesse bestehen, schaue ich mal, ob es ihn noch gibt.

• Gefällt mir
hallo Schwobaseggl ,

danke für deine Antwort und deine infos. 👍
das gehäuse ist ein thermaltake core. ich hoffe doch dass passt.

RAM module sind wie gesagt kühlerlos und relativ schmal. die klassischen grünen halt.
was das board betrifft, habe ich jetzt nix auf der rückseite gesehen was deinem link gleicht. Also auch da grünes licht. 😀

ich werde den brocken einfach probieren und dann hier berichten. wird aber noch dauern da ich den kühler erst nächste woche bekomme.

@Schwobaseggl : vielen,vielen dank für deine netten posts. ist heute oft die Ausnahme. ich freu mich schon aufs basteln und installieren. solche projekte hab ich immer geliebt. leider fehlt oft die zeit dazu aber jetzt ist es wieder soweit.

vielen dank auch für dein Angebot. werde gegebenen falls darauf zurückkommen. 👍👍

nochmals ein grosses DANKE an dich!

lg
wolfgang

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
So ich kann mich nicht mehr zurückhalten :), bei den ganzen Spekulationen und schaffe jetzt mal harte Fakten.

Brocken 1 auf Gigabyte P35 DS3 Rev1.0, in einem Cooler Master RC690. Stand 02.02.2026
Probleme Zero.
Auch wenn der RAM zu hoch sein sollte, bei 2 Modulen kann man auf den anderen Channel (1) umstecken, im Handbuch hab ich jetzt nicht auf die Schnelle gefunden ob man unbedingt Channel 0 (gelb) nutzen muss. Kann mich auch nicht mehr dran erinnern, was alles bei Core 2 Duo Zeiten wichtig war. Und selbst wenn der RAM zu hoch ist, könnte man immer noch nen Slim 120er auf den Kühler draufpappen.

Anhänge

• 20260202_152059.jpg
    20260202_152059.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
  • 20260202_152427.jpg
    20260202_152427.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 23
  • 20260202_152519.jpg
    20260202_152519.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGentleman, HausH, Darumbar und eine weitere Person
@Panagiotis : danke für deine rückmeldung. hilft mir sehr.

@Kenmeri 😲😲😲 Wow!. was soll ich dazu noch sagen. vielen,vielen dank für deinen superpost. jetzt kann ich das projekt beruhigt angehen.

IHR SEITS ALLE MITEINANDER SPITZE.
💗
vielen,vielen dank an alle.

glg
wolfgang

• Gefällt mir
Reaktionen: HausH
@Kenmeri ich glaube damals war es tatsächlich empfohlen A1 und B1 zu nutzen, zumindest habe ich es so gelernt. Heutzutage ist es ja sehr unterschiedlich je nach board. Extraordinär wie viel mühe du dir bei deinem Post gegeben hast, krasser Typ!

Beste Grüße und bleib gesund.

• Gefällt mir
Zurück
Oben