Na ja, ist aktiv und auch gebraucht ist der Paarpreis deutlich ueber dem angepeilten Budget von max. 250 Euro.M!cha schrieb:Ich bringe mal die Yamaha HS 8 ins Spiel. Diese kann man auch sehr gut bei Kleinanzeigen im sehr gut gebrauchten Zustand kaufen
- Foren
- Unterhaltungselektronik und vernetztes Leben
- Hi-Fi, Heimkino, Lautsprecher & Kopfhörer
- HiFi und Heimkino - Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Lautsprecher für Yamaha A-S501?
- Ersteller MSG59
- Erstellt am
- Registriert
- Feb. 2005
- Beiträge
- 113
Danke, das spricht dann eher gegen die Teufel. Bass habe ich mehr als genug. Ich brauche primär Höhen.ChrisW973 schrieb:also ich habe die dali spektor 2 in nem 5.1.2 system als frontlautsprecher. klang ist ansich super für den preis. nur der bass ist für meinen geschmack etwas dünn. stört mich aber da ich eh nen subwoofer habe nicht wirklich.
habe auch noch teufel ultima 20 mk3 2 stück die auch in der preisklasse liegen. die haben mehr bass aber sind höhentechnisch ziemlich unterlegen.
Nach allem was ich bisher über die Dali gelesen habe scheinen die in mein Klangbild zu passen.
Aktive Lautsprecher kommen nicht in Frage.M!cha schrieb:
Gebrauchte würde ich auch nur ungern nehmen.
In meinem Fall als alles was nicht in die Fensternischen passt und auf den Fussboden gestellt weden muss.Rickmer schrieb:Wie werden 'Standlautsprecher' definiert?
Die Canton sind da schon etwas grenzwertig.
Ich habe gestern zum Testen ein paar Lautsprecher einer alten JVC-Kompaktanlage bekommen (SP-UXG38).
Ergebnis: Höhen ohne Ende.
Die "Brüllwürfel" haben unterm Strich ein viel besseres Klangbild als die JBL, fast schon wie es sein soll.
Es mangelt aber etwas an Klarheit und Mitteltönen, insbesondere bei höherer Lautstärke.
Gegentest: Die JBL testweise an die alte Kompaktanlage angeklemmt.
Ergebnis: viel mehr Höhen als am Yamaha.
Der Klang ist in der Kombination für so eine Kompaktanlage gut.
Fazit 1: Defekt an Lautsprecher oder Verstärker schliesse ich aus.
Fazit 2: Der Yamaha liefert genau das Klangbild das ich haben will.
Fazit 3: Die JBL und der Yamaha haben irgendein (Frequenz?-)Problem miteinander.
Die neuen Lautsprecher müssen also eher höhen- und mittenbetont sein und diese sauber trennen.
Bass bekomme ich genug über den Subwoofer.
Das spricht im Moment eher für die Dali Spektor 2, die Polk oder die Klipsch.
Sollte normalerweise keinen grossen Unterschied machen aber wie hast Du am Yamaha die Imepdanz fuer den JBL eingestellt? Low oder High (waere fuer die JBL die richtige Wahl). Gibt es einen Unterschied wenn Du testweise das andere Setting waehlst?MSG59 schrieb:Fazit 3: Die JBL und der Yamaha haben irgendein (Frequenz?-)Problem miteinander.
Seltsam, der auf der Homepage gelistete Control One hat 8 Ohm. Scheinbar hatte die urspruengliche Version 4 Ohm (1986) aber wurde spaeter auf 8 Ohm geaendert. Haette vermutet dass 2019 dieser Wechsel bereits laneger zurueckliegt (die Control One Pro scheint 4 Ohm zu haben).MSG59 schrieb:Low, da die JBL 4 Ohm haben.
Zuletzt bearbeitet:
Alle Klangregler (Bass/Treble/Loudness/etc.) bei beiden Geräten in Neutralstellung? Aufstellung der Lautsprecher unverändert?MSG59 schrieb:Gegentest: Die JBL testweise an die alte Kompaktanlage angeklemmt.
Ergebnis: viel mehr Höhen als am Yamaha.
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 8.259
Ich werfe noch Dali Oberon 1 ins Rennen.
matthias_nbg
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 849
Bevor du neue Lautsprecher kaufst, würde ich erstmal versuchen an der Raumakustik das Optimum raus zu holen:
Wenn das den Klang schon deutlich verbessert, lieber daran arbeiten... Boxenständer, Raumakustik...
Nachtrag: Gerade deine Testreihe noch gesehen.... - da würde ich dir die Dali empfehlen => tendenziell die "sicherste" Wahl – luftige, saubere Höhen, aber nicht aggressiv. Gutmütig an fast jedem Amp.
Ich habe auch ein paar Dalis an einem Setup und liebe diese!
- Lautsprecher testweise aus der Nische holen
- Lautsprecher leicht zum Hörplatz einwinkeln statt parallel zur Wand
- Erst-Reflexionspunkte bedämpfen (Akustikschauschaumstoff / Basotect oder testweise Kissen oder sowas)
- Subwoofer vom Holzboden entkoppeln (z.B. Gummifüße)
Wenn das den Klang schon deutlich verbessert, lieber daran arbeiten... Boxenständer, Raumakustik...
Nachtrag: Gerade deine Testreihe noch gesehen.... - da würde ich dir die Dali empfehlen => tendenziell die "sicherste" Wahl – luftige, saubere Höhen, aber nicht aggressiv. Gutmütig an fast jedem Amp.
Ich habe auch ein paar Dalis an einem Setup und liebe diese!
matthias_nbg
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 849
empower schrieb:mein tipp wären nubert lautsprecher, die sind neutral und haben einfach eine sehr hohe sound qualität.
Ich habe auch eine Serie von Nubert Nuline. Die klingen gut, aber halt wirklich sehr neutral / kalt. Dalis klingen sehr angenehm warm.
Phunkberater
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juni 2010
- Beiträge
- 330
Ich würde mich am Gebrauchtmarkt umschauen. Da findet man häufig recht hochwertiges für einen moderaten Preis - solange die Treiber noch okay sind, ist das Alter bei Lautsprechern normalerweise kein Thema.
Oh, gerade gesehen, gebrauchte möchtest Du nicht. Würde ich mir aber nochmal überlegen. Ich finde gebraucht und hochwertiger schlägt neu und günstig bei Lautsprechern jederzeit.
Oh, gerade gesehen, gebrauchte möchtest Du nicht. Würde ich mir aber nochmal überlegen. Ich finde gebraucht und hochwertiger schlägt neu und günstig bei Lautsprechern jederzeit.
Zuletzt bearbeitet:
Pro Box oder etwa für beide? Nur passiv oder darf es auch aktiv sein?MSG59 schrieb:[Mein Budget sind ca. 200 € plus/minus 50 €.
Igor hat gerade diese Lautsprecher getestet:
https://www.igorslab.de/r2750db-mki...heisst-nicht-billig-und-der-klang-passt-auch/
Ähnliche Themen
- Antworten
- 49
- Aufrufe
- 5.080
A
A
- Antworten
- 28
- Aufrufe
- 5.734
A