Neue Lautsprecher für Yamaha A-S501?

ChrisW973 schrieb:
also ich habe die dali spektor 2 in nem 5.1.2 system als frontlautsprecher. klang ist ansich super für den preis. nur der bass ist für meinen geschmack etwas dünn. stört mich aber da ich eh nen subwoofer habe nicht wirklich.
habe auch noch teufel ultima 20 mk3 2 stück die auch in der preisklasse liegen. die haben mehr bass aber sind höhentechnisch ziemlich unterlegen.
Danke, das spricht dann eher gegen die Teufel. Bass habe ich mehr als genug. Ich brauche primär Höhen.
Nach allem was ich bisher über die Dali gelesen habe scheinen die in mein Klangbild zu passen.

M!cha schrieb:
Ich bringe mal die Yamaha HS 8 ins Spiel. ...

.... gebrauchten Nubert Nuline 32 aus?.... :D
Aktive Lautsprecher kommen nicht in Frage.
Gebrauchte würde ich auch nur ungern nehmen.

Rickmer schrieb:
Wie werden 'Standlautsprecher' definiert?
In meinem Fall als alles was nicht in die Fensternischen passt und auf den Fussboden gestellt weden muss.
Die Canton sind da schon etwas grenzwertig.

Ich habe gestern zum Testen ein paar Lautsprecher einer alten JVC-Kompaktanlage bekommen (SP-UXG38).
Ergebnis: Höhen ohne Ende.
Die "Brüllwürfel" haben unterm Strich ein viel besseres Klangbild als die JBL, fast schon wie es sein soll.
Es mangelt aber etwas an Klarheit und Mitteltönen, insbesondere bei höherer Lautstärke.

Gegentest: Die JBL testweise an die alte Kompaktanlage angeklemmt.
Ergebnis: viel mehr Höhen als am Yamaha.
Der Klang ist in der Kombination für so eine Kompaktanlage gut.

Fazit 1: Defekt an Lautsprecher oder Verstärker schliesse ich aus.
Fazit 2: Der Yamaha liefert genau das Klangbild das ich haben will.
Fazit 3: Die JBL und der Yamaha haben irgendein (Frequenz?-)Problem miteinander.

Die neuen Lautsprecher müssen also eher höhen- und mittenbetont sein und diese sauber trennen.
Bass bekomme ich genug über den Subwoofer.

Das spricht im Moment eher für die Dali Spektor 2, die Polk oder die Klipsch.

MSG59 schrieb:
Fazit 3: Die JBL und der Yamaha haben irgendein (Frequenz?-)Problem miteinander.
Sollte normalerweise keinen grossen Unterschied machen aber wie hast Du am Yamaha die Imepdanz fuer den JBL eingestellt? Low oder High (waere fuer die JBL die richtige Wahl). Gibt es einen Unterschied wenn Du testweise das andere Setting waehlst?

Low, da die JBL 4 Ohm haben. Kein Unterschied bei High.

MSG59 schrieb:
Low, da die JBL 4 Ohm haben.
Seltsam, der auf der Homepage gelistete Control One hat 8 Ohm. Scheinbar hatte die urspruengliche Version 4 Ohm (1986) aber wurde spaeter auf 8 Ohm geaendert. Haette vermutet dass 2019 dieser Wechsel bereits laneger zurueckliegt (die Control One Pro scheint 4 Ohm zu haben).

Zuletzt bearbeitet:
Es gab über die Jahre unterschiedliche Modelle. Ich habe die 4 Ohm Variante.
Steht bei mir auch so in Anleitung und Datenblatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup
MSG59 schrieb:
Gegentest: Die JBL testweise an die alte Kompaktanlage angeklemmt.
Ergebnis: viel mehr Höhen als am Yamaha.
Alle Klangregler (Bass/Treble/Loudness/etc.) bei beiden Geräten in Neutralstellung? Aufstellung der Lautsprecher unverändert?

Ja, alles neutral, Lautsprecherposition bei beiden Tests identisch, gleiche Kabel verwendet.

Bevor du neue Lautsprecher kaufst, würde ich erstmal versuchen an der Raumakustik das Optimum raus zu holen:

• Lautsprecher testweise aus der Nische holen
  • Lautsprecher leicht zum Hörplatz einwinkeln statt parallel zur Wand
  • Erst-Reflexionspunkte bedämpfen (Akustikschauschaumstoff / Basotect oder testweise Kissen oder sowas)
  • Subwoofer vom Holzboden entkoppeln (z.B. Gummifüße)

Wenn das den Klang schon deutlich verbessert, lieber daran arbeiten... Boxenständer, Raumakustik...

Nachtrag: Gerade deine Testreihe noch gesehen.... - da würde ich dir die Dali empfehlen => tendenziell die "sicherste" Wahl – luftige, saubere Höhen, aber nicht aggressiv. Gutmütig an fast jedem Amp.

Ich habe auch ein paar Dalis an einem Setup und liebe diese!

oder den sound am verstärker einstellen, dafür ist er ja auch da.

mein tipp wären nubert lautsprecher, die sind neutral und haben einfach eine sehr hohe sound qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
empower schrieb:
mein tipp wären nubert lautsprecher, die sind neutral und haben einfach eine sehr hohe sound qualität.

Ich habe auch eine Serie von Nubert Nuline. Die klingen gut, aber halt wirklich sehr neutral / kalt. Dalis klingen sehr angenehm warm.

Ich würde mich am Gebrauchtmarkt umschauen. Da findet man häufig recht hochwertiges für einen moderaten Preis - solange die Treiber noch okay sind, ist das Alter bei Lautsprechern normalerweise kein Thema.

Oh, gerade gesehen, gebrauchte möchtest Du nicht. Würde ich mir aber nochmal überlegen. Ich finde gebraucht und hochwertiger schlägt neu und günstig bei Lautsprechern jederzeit.

Zuletzt bearbeitet: