neue Lautsprecher für Yamaha HTR-2067

Jaaaaaa das hab ich ja auch schon gesehen 😂 ist halt ein Sprung von 200-250 auf 800 😐 aber es gibt auch deutlich mehr dafür…
Ich werd nochmal drüber schlafen - die 8 Wochen Rückgabe sind halt ein Argument
 
YomDom schrieb:
Also lasse ich den Sub sogar vorerst weg und betreibe den aktuellen weiter, wenn das "optisch für mich in Ordnung geht" ?

Ja und wenn der Bassanteil für Dich reicht. Ein aktiver Sub hat halt meist noch etwas mehr Punch und/oder Tiefgang als ein passiver, muss aber nicht zwingend sein.

YomDom schrieb:
Das Receiver Upgrade wäre dann auch nicht notwendig wenn Standlautsprecher kommen, die mehr Leistung benötigen ?

Mit einem aktiven Sub sowieso nicht, höchstens wenn Du bei dem passiven bleibst. Und auch wenn Standlautsprecher eine höhere max. Belastbarkeit haben, so bedeutet das nicht zwangsläufig, dass sie auch mehr Saft ziehen. Hier kommt dann der Wirkungsgrad ins Spiel!
Ob der AVR dann an seine Grenzen kommt, hängt neben dem Wirkungsgrad auch noch vom gewünschten (Bass-)Pegel, der Raumgröße und Aufstellung ab. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
YomDom schrieb:
Jaaaaaa das hab ich ja auch schon gesehen 😂 ist halt ein Sprung von 200-250 auf 800 😐 aber es gibt auch deutlich mehr dafür…
Ein paar Beitraege frueher
YomDom schrieb:
Teufel: 2x Ultima 20 / Ultima UL40 Center / T10 Sub = 699€
Na ja, nachdem Du selber die Teufel Kombo fuer knapp 700 Euro ins Spiel gebracht habe war es ein Service Public darauf hinzuweisen dass es fuer wenig mehr auch noch gleich die Standlautsprecher dazu gibt. Nur weil das CB Forum hilfsbereit ist heisst es nicht dass es guenstig bleibt ;-)
Aber im Ernst, ob es schlussendlich nur 2 neue LS oder ein Set wird ist eigentlich egal. Wichtig ist, dass die Informationen aus diesem Thread mithelfen die fuer Euch passende Loesung zu finden und Ihr Spass mit der Anschaffung habt.
 
schneup schrieb:
Na ja, nachdem Du selber die Teufel Kombo fuer knapp 700 Euro ins Spiel gebracht habe war es ein Service Public darauf hinzuweisen dass es fuer wenig mehr auch noch gleich die Standlautsprecher dazu gibt. Nur weil das CB Forum hilfsbereit ist heisst es nicht dass es guenstig bleibt ;-)
es ist immer das selbe: PC, Tastaturen, Ton: man könnte ja mal ein kleines Upgrade….. und bei der recherche wird aus klein dann groß :D

aber der Punkt ist natürlich richtig: für 100€ mehr die stamdlautsprecher, die normalerweise 350 kosten…

ich Werde heute Nachmittag im Haus mal messen was der Platz hergibt und dann…..

BTW: hab nochmal zum aktuellen AVR recherchiert: er scheint über einen Sub pre Ihr zu verfügen und das widerum scheint die Versorgung für den aktiven sub zu sein. Und die Einstellung der einzelnen bereiche (Front, Rear, Center) und sub- und treble-Bypass zu verfügen sodass ich das wirklich entsprechend steuern kann - das war mir tatsächlich nicht so bewusst
 
YomDom schrieb:
BTW: hab nochmal zum aktuellen AVR recherchiert: er scheint über einen Sub pre Ihr zu verfügen und das widerum scheint die Versorgung für den aktiven sub zu sein. Und die Einstellung der einzelnen bereiche (Front, Rear, Center) und sub- und treble-Bypass zu verfügen sodass ich das wirklich entsprechend steuern kann - das war mir tatsächlich nicht so bewusst
Genau. Auch beachten dass dieses Yamaha Modell keine automatische Einmessung ueber ein Mikrofon bietet, deshalb muessen alle Einstellungen manuell vorgenommen werden (siehe Seite 40/41 der Anleitung).
Du kannst zur Sicherheit auch einen Factory Reset beim Receiver durchfuehren um sicher zu sein dass alle Einstellungen auf Default sind bevor Du die neuen LS einrichtest (Seite 50/51). Dieses Video erklaert die noetige Vorgehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
YomDom schrieb:
BTW: hab nochmal zum aktuellen AVR recherchiert: er scheint über einen Sub pre Ihr zu verfügen und das widerum scheint die Versorgung für den aktiven sub zu sein.
Hatte ich in Post #16 drauf hingewiesen:
Sound-Fuzzy schrieb:
Dein AVR hat Ausgänge für aktive und passive Subs, den passiven kannst Du also verkaufen...
;)
 
Ich muss hier mal Ein kurzes offtopic Lob an euch loswerden: ich bin echt der allerletzte Anfänger Und ihr erklärt mir alles mit einer engelsgeduld @Sound-Fuzzy @schneup ! Vielen vielen Dank !

BTT:
Heute Nachmittag wird also der Platz vor Ort ausgemessen und dann wird eine Entscheidung teufel oder Klipsch getroffen wobei das teufel Angebot echt gut ist und ich glaube für ein ordentliches Heimkino schon mehr als ausreichend ist wenn man das eine Stufe höher aufziehen will als diese ‚Standard Sets‘ .. wir sind jetzt beide keine absoluten enthusiasten die jedes mü raushören aber wir haben guten Sound der Atmosphäre schafft und da wird das auf jeden Fall einen großen Schritt machen im Gegensatz zu jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Sooooo habe jetzt lang genug gewartet und wie es - Achtung Wortspiel- der teufel wollte habe ich gerade nochmal auf der Seite geschaut und wollte bestellen … noch bis morgen Versandkosten (hier immerhin 50€) geschenkt !
Also ist jetzt bestellt :D
 
Dann hoffen wir mal auf ein Feedback wenn alles eingerichtet ist und wie das Preis/Leistungsverhaeltnis fuer das Upgrade ausfaellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Wird kommen - Umzug iost am Samstag, genau wie die Lieferung Oo

Ich denke im Laufe der nächsten Woche (endlich Urlaub!) wird es dann so weit sein !
 
So also die erste Aufstellung ist erledigt - es ist schon mal ne ganz andere Nummer als vorher. Jetzt stehe ich noch vor folgende, Problem:

vorne ist kein Thema und links, rechts, Center und subv abgehandelt.
bei dem surrounds folgendes: hinter uns rechts kein Thema mit wandhalterung. Hinter uns links allerdings der Kammzug, in den nicht gebohrt werden darf. Ich dachte eigentlich ich hänge die teufel Halterung an Ein lochblech + Winkel und hab das gestern im Baumarkt besorgt. Sieht nicht nur nicht gut aus sondern ist auch eine sehr windige Konstruktion mit dem etwas über 5kg LS daran..

hat hier jemand ne Idee wie ich das gut lösen kann ? Es handelt sich um die Ecke i, Bild - LS sollte wie eingezeichnet aufgehängt werden (was aber nicht so easy geht)

und noch eine verständnisfrage zum thema ARC:

bisher war es so: jedes Endgerät ging an dem AVR und der dann mit einem hdmi Kabel per Arc an dem to. Ich konnte dann am AVR auswählen ob ich Xbox spiele oder eben ne bluray schaue. Jetzt habe ich nen neuen TV Gekauft schon letztes Jahr und betreibe das seitdem Anders wie er Smart ist und ich die tonübertragung in die andere Richtung nicht hinbekomme. der tv gibt über chinch auf 3,5mm das TV Audiosignal an den AVR. eigentlich hätte ich aber gern die saubere hdmi Lösung nur finde ich nicht den HDMI ARC Eingang in der AVR Auswahl damit der Tom entsprechend ausgegeben wird. Das Problem wird jetzt noch verstärkt wegen einer Xbox one (120 hertz) die direkt an dem tv soll…


B6A97B6A-6EEA-4ADA-B2EB-81661D24E9C2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde ich ein Regal nehmen dass dort von der Breite/Hoehe passt und den LS einfach drauf stellen, z.B. sowas. Beim Rear-LS sollte es akustisch kein Problem sein. Ansonsten noch billige Spikes zum entkoppeln nehmen.
Bezueglich ARC. Was fuer ein TV Modell ist es? Eigentlich muesste der ARC Ausgang eingezeichnet sein. Evtl. musst Du in den Tiefen der TV Settings nur noch ARC/CEC aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Teil über dem Gummibaum an die Wand hängen.
In der Nähe vom Ofen ist für Lautsprecher bezüglich der Lebensdauer eh suboptimal.

Gruß
R.G.
 
okay, das sind schonmal Aussagen mit denen ich was anfangen kann !

Über dem Gummibaum (keine Ahnung was es tatsächlich ist, aber es geht nachts schlafen oO) ist also nicht zu weit hinten, wenn wir vom Bild aus gesehen etwas weiter vor dem Ofen sitzen ? Ich meine mal gelesen zu haben, dass Rears eher auf der Achse der Sitzenden sein sollten ?
 
Mach mal Bilder vom Rest des Raumes inkl. Sitzposition, dann kann man mehr zur Aufstellung/Aufhängung sagen...
 
Es gibt Empfehlungen wo Rear-LS stehen sollten (HTR-2067 Handbuch (s.13)), aber eine gewisse Flexibilitaet bei der Aufstellung ist natuerlich moeglich. Optimal waere dass beide Rear-LS etwa gleichweit von der Hoerposition entfernt sind, wobei im Verstaerker Unterschiede bis zu einem gewissen Grad kompensiert werden koennen (siehe Abstand, Lautstaerke (s. 41)). Am einfachsten waere es wenn Du die verschiedenen Standorte vor der endgueltigen Montage ausprobierst (bei der Hoehe halt soweit sinnvoll moeglich zum testen).
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Jetzt wo wir hier einigermaßen die Kisten sortiert und geräumt haben ist es zeitnah soweit dass die Rear LS montiert werden sollen. Das Wohnzimmer seht ihr im Bild mit sitzposition.

Rechts am Kamin und links gegenüber seht ihr in Deckenhöhe die ausgelassenen Kabel: hier sollten die LS ursprünglich hin.

Ein LS steht aktuell hinten links auf dem Regal. Auf dieser höhe würde ich ihn etwa montieren - entsprechend hinten rechts den anderen (Oberkante etwa Gardinenstange)

Wir würden dann mit dem Sofa vorne hinten etwa mittig und leicht rechts versetzt (in Blickrichtung TV) sitzen - nur auf die rears bezogen.

Wie gesagt ist die Problematik, dass ich nicht in den Kamin bohren darf und auch kein Regal oder so ab diese Stelle soll („passt“)..

LG YomDom
 

Anhänge

  • 94BF14F1-E331-43C0-94E4-4D93714A950E.jpeg
    94BF14F1-E331-43C0-94E4-4D93714A950E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 143
Weil hinten eine schlechte Idee ist ?

Ich kann doch nicht einfach 3 Haken ins Gehäuse bohren ?!
 
Vorne sind schon Löcher für die Frontabdeckung, die kannst Du nutzen. Bleibt nur eins hinten unten.
 

Ähnliche Themen

Antworten
15
Aufrufe
1.751
T
Zurück
Oben