Neue LS, oder alte Kenwood reparieren?

DiscoStue

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
86
Hallo,
ich habe hier zwei alte Kenwood Lautsprecher mit jeweils 4 Komponenten und einem Bassreflexrohr. Bei beiden ist jeweils eine Membran beschädigt (gerissen). Die Boxen haben bestimmt schon einiges auf dem Buckel, haben dennoch einen guten Klang! Also ich finde ihn immer noch Bombe, aber wenn es weniger Bassreiche Lieder sind, mekrt man schon, das die Komponenten beschädigt sind. Es handelt sich dabei um eine "Mittelgroße" und eine "Kleine" Membran, die Tieftöner sind noch heil, außer dass bei einem die "Mitte" eingedrückt ist.

Jetzt ist die Frage ob es sich lohnt die Boxen zu reparieren/ reparieren zu lassen... Also ich nutze sie in Zimmerlautstärke bei mir oder manchmal gehen sie mit auf kleine "House- Grill PArtys"

An Halloween haben wir uns eine Hütte gemietet und da wollen wirs ordentlich Krachen lassen.

Die Boxen haben ein einfaches Plus/ Minus Kabel und sind an einen Verstärker der MArke Technics angeschlossen. Dieser verfügt über 4 Lautsprechereingäge (Ohne Stecker einfach +/-)

Alternativ dachte ich mir, neue LS bei Musicstore zu bestellen, allerdings bin ich nicht tief in der Materie und deswegen überfordert mich die Einfache Auswahl zwischen, Passiv/ Aktiv, mit Endstufe, oder ohne?

Wenn ich neue Anschaffen würde, hätte ich ein Budget von 140€ für 2 LS.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Edit: Es sind "Kenwood Kl-3080"

und sie sehen so aus:
akustika_vysokogo_klassa_kenwood_kl_3080_30413741_1_F.jpg


!!! Bild nicht von mir, daher auch keine Schäden zu erkennen !!! (Es sind die Oberen)
 
Die Lautsprecher sind 40 Jahre alt und wenn du an denen hängst, dann solltest du sie wieder reparieren LASSEN. Du scheinst absolut gar keine Ahnung zu haben von Hifi Technik, also lass dich etwas beraten und lass sie dann reparieren, das sollte für dein Budget machbar sein. Guck mal hier rein www.hifi-forum.de
 
Würde auch zu einer Reperatur tendieren. Zum einen spricht das Alter eigentlich für die LS anstatt gegen sie (nicht nur wegen des Nostalgiefaktors) und zum anderen dürfte eine Reperatur für das Budget machbar sein. Bei einem Neukauf hingegen müsstest Du aller Voraussicht nach Abstriche in der Klangqualität in Kauf nehmen.
 
Sehr schöne LS. Auf jeden Fall mal versuchen sie reparieren zu lassen. Für 140€ kriegst du nichts vergleichbares neues.
 
Wo lässt man solche Lautsprecher denn repariren?

Könntet ihr mir Shops zum Neukauf/ Kauf einzelner Komponenten nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bereits vorgeschlagen, es gibt im Hifi-Forum einige Mitglieder, die dir bei der Reparatur behilflich sein können.
 
Lohnt es sich solche zu kaufen?
http://www.conrad.de/ce/de/product/305383/MAGNAT-SOUNDFORCE-1200-DISCO-BOX/1407020&ref=list

Wirken ja auf den ersten Blick ganz brauchbar..
Ergänzung ()

Hallo!
Ich denke, ich lass meine erstmal wie sie sind und ergänze sie mit den oben genannten, werde dann alle 4 über den Technics laufen lassen. (Su-V620M2) Der Verstärker hat ne Ausgangsleistung von 190W, reicht das? Darüber hinaus wollte ich von euch noch wissen was ihr von den Magnat Soundforce 1200 LS haltet befor ich den bestellen Button drücke.
 
Ganz ehrlich, die Magnat Lautsprecher von Conrad sind der absolute Scheißdreck. Ich hoffe, dass du die noch nicht bestellt hast. Im Hifi-Forum hast du dich ja anscheinend auch nicht schlau gemacht. Du kannst z.B. nicht einfach blind 4 Lautsprecher an einen Verstärker anschließen, auch wenn der 4 Lautsprecher-Äusgänge hat. Du musst die Impedanz beachten, sonst knallt dein Verstärker durch und das wars.
 
Zurück
Oben