Neue LS ?

Marcel G.

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

zur Zeit habe ich 2 kleine süße schnucklige Heco Victa Prime die kleinsten zu hause stehen und bin grad über gebraucht kauf auf ein paar Arcus AS 70 gestoßen.
kennt jemand die LS ? kann ich viel mehr von den erwarten als von meinen Heco ? oder evtl Magnat monitor supreme 800 ?
und passen die lautsprecher zu einem Pioneer vsx 527k ?

ich bin nicht so bewandert in dem Thema und würde mich freuen über ein paar gescheite antworten.

lohnt es sich sie zu kaufen ? wen ja was sind sie wert ?

Gruß Marcel

Da habe ich noch ein paar Fragen bevor ich antworte.

Was willst du den für ein System aufbauen? 2.0/2.1/5.0/5.1?
Was wird hauptsächlich gehört, wie sieht es mit dem Budget aus?

momentan hast du heco Victa 201?

Ich habe ein 2.0 und es sollte auch dabei bleiben wegen dem Vermieter und deren Nachwuchs.
ich habe die victa prime 202 (die kleinsten) ich schaue hd material und höre sonst eig all das was aktuell in den Charts läuft.
Das Budget ist sehr begrenzt 150 maximal 200. Die arcus sind bei 70VB vllt würde man sie ja für 50 kriegen lohnt das ?

Die arcus sagen mir nix, bestimmt aber anderen hier im Forum.
Die StandLS bringen dir eigentlich nur einen Tieftöner mehr (erwarte aber keinen übermässigen Bass, eher leichte Unterschtützung).

also Arcus gehört(e?) schon zu den "besseren" Herstellern und ein Neupreis von 2000DM war damals ja auch nicht gerade wenig (heutzutage werden die Nachfolger von z.B. damals 2000DM LS für gut 3000€ verkauft).
Da sind wir aber beim Punkt, die Teile wurden vor 25 Jahren gebaut. Das hat erstmal nix zu sagen, trotzdem muss man mal gucken, ob da die Sicken und Membranen nicht doch gelitten haben.

Außerdem muss man sich darüber im Klaren sein, dass Heco typische "Weichspüler" sind. Alles ganz dezent, nur nicht irgendwo anecken. Soviel ich das in Erinnerung habe, zielen die Arcus (dieses Modell kenne ich nicht) eher auf analytischen Klang.

Dann werde ich mir die mal anschauen/hören. Reicht bei den Sicken und Membranen eine optische begutachtung ? oder wie kann ich vorort schauen ob die i.O. sind ?

ja, musst halt einfach mal gucken. Wenn das Schaumstoff Sicken sind (vermutlich nicht), dann werden die wohl schon zu Staub verfallen sein. Bei Gummi-Sicken kann man das ja aber auch ganz gut sehen. Ich meine wie neu (pechschwarz und aalglatt) werden die nicht aussehen, aber hat man das Gefühl die zerbröseln bei der nächsten Bewegung oder nicht.

Genauso bei den Membranen. Selbst eine kleine Delle macht da nix aus, nur Löcher oder Risse sollten die natürlich nicht haben!

Du kannst auch mal ganz vorsichtig die gesamte Membrane vorsichtig etwas rein schieben. Dabei darf es nirgendwo schaben.

Zurück
Oben