Neue Lüftersteuerung ID-Cooling HA-08 Probleme

newbyz

Cadet 1st Year
Heyho Leute!
Ich wollte von meinem AIO die Fans auswechseln und bin auf Folgendes Problem gestoßen:

Ich hab den RGB Controller von meinem AIO (NZXT 360 RGB) entfernt und alle meine Lüfter (RGB Silent Wings) inkl. der Gehäuselüfter und deren RGB Kontrollen an eine ID-Cooling HA-08 angeschlossen. Der PC startete einfach nicht. CPU FAN Error hieß es.
Dann habe ich einfach mal die Anschlüsse des AIO angeschlossen (FAN, SATA und USB) und nun startet der PC ganz normal. Leider laufen die Lüfter auf höchster Leistung und die Lüfter leuchten auch nicht.
Ich kann aber auch nicht von dem Hub den 3-PIN Anschluss verwenden, weil mein Mainboard für RGB nur 4 Pin Anschlüsse hat..

Das Display vom AIO funktioniert ganz normal.

Mein Mainboard ist das Asus ROG StrixB550-F Gaming.

Jemand vielleicht einen Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest auch den RGB hub ans Mainboard angeschlossen? Auf CPU zumindest und einem Argb?

Und mit sata Strom versorgt?

Auch darauf geachtet das die RGB Anschlüsse gleich sind bei den Lüftern und Mainboard und hub?

Gibt ja mehrere RGB Systeme.

Und das Mainboard erwartet oft mindestens ein CPU Lüfter und einen Gehäuse Lüfter... Und bei Rückmeldung Drehzahl gleich null meckert er verständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbyz
Also RGB Anschluss nicht.. wie gesagt, das ist ein 4 Pin Head am MB und der Adapter von dem Hub ist halt ein 1 0 1 1 Adapter quasi (Pins).. der 2. ist halt zu, sodass ich den nicht am 4er anstecken kann..

Ja, ist am Sata angeschlossen.. die Lüfter laufen ja alle.. sind alle am HUB angeschlossen. RGB geht nicht, weil ich den nicht ans MB anschließen kann. Muss ich mir nen Adapter besorgen?

Geht das denn in Ordnung, dass ich die AIO an das MB anschließe, aber die ganzen Lüfter ans Hub? Wollte halt all meine Lüfter an ein Hub anschließen und dann über FAN Control oder BIOS was machen.. oder muss ich den Hub von der AIO für die neuen Lüfter benutzen?

newbyz schrieb:
Der PC startete einfach nicht. CPU FAN Error hieß es
Das kannst du im BIOS abschalten ...

newbyz schrieb:
Muss ich mir nen Adapter besorgen?
Keine Ahnung ob es dafür Adapter gibt, da der 4 PIN mit 12V arbeitet und der 3 PIN mit nur 5V. Dein Board sollte aber über einen 3 PIN Anschluss verfügen.

1763238616482.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbyz
Zurück
Oben