Neue Lüftersteuerung

toterhund1

Ensign
Hallo,
ich habe das Aplus Twin Engnie Gehäuse und bei mir ist die Lüftersteuerung vom Seitenlüfter defekt.
Nun habe ich mir bei Ebay diesen, der gleich aussah gekauft: http://cgi.ebay.de/Noiseblocker-Spe...yZ132022QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Leider mußte ich nun aber feststellen das dort zwei Anschlüsse sind bei dem Teil von Ebay.
Meiner aber nur ein Anschluss hatte. Schließe ich den nur an den einen Anschluss an läuft der Lüfter leider nicht. Der andere Anschluss ist für den Strom wohl aber den bekommt der Lüfter schon vom 4pin Anschluss.
Kann mir jemand weiterhelfen ? Wo kriege ich so ein passendes Teil ?

Leider blick ich nicht durch deine Beschreibung durch und auch auf dem Foto von der Speedcontrol kann ich fast nichts erkennen.

Was für ein Stecker geht von deinem Lüfter ab? 2 polig, 3 polig, 4 polig. Am besten auch die Farbcodierung angeben.
Was für Stecker sind da an dieser Speedcontrol dran? Passen diese zwei Enden theoretisch aufeinander? Gehen beide Enden in dieses rote Kabel zum Drehpoti?
Was meinste mit dem Strom? Worüber läuft bei dir der Strom momentan?

Also von meinen Lüfter geht ein 3poliger Stecker ab mit zwei Kabeln drin. Ein Kabel ist rot das andere schwarz. Bei dem alten Speedcontroller der Original dabei war, war ein pin aus dem 3poligen Stecker entfernt worden.
Dann ist noch ein 2 adriges Kabel vom Lüfter der an ein 4 pin Anschluss vom Netzteil mit Strom versorgt wird. Daher leuchtet der Lüfter jetzt aber dreht sich nicht.

Bei dem Speedcontroller jetzt, gehen aber ein gelbes, ein schwarzes und ein rotes ab.
Ja beide enden von dem Speedcontroller passen aufeinander.

Beim vierten Bild vom oben sind die Kabel zu sehen die von meinem Lüfter abgehen !
http://images.google.de/imgres?imgu...ne&start=63&gbv=2&ndsp=21&svnum=10&hl=de&sa=N

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab keine Erfahrung mit LEDs und so, aber ich vermute jetzt mal, dass diese Kabel zum Netzteil nur für Beleuchtung sind. Steck die erstmal aus, wenns funktioniert, kannste immernoch die Beleuchtung dran hängen. (auch wenn ich auf dem Bild nur 1 (rotes) Kabel erkenne, dass im Molexstecker (dem roTen) endet)

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre folgenede Verkabelung der Standart:
Diese Speedcontrol müsstest du mit einem Lüfterstecker am MB oder noch viel besser mit einem Stromkabel vom Netzteil verbinden. Ich weiß nicht ob so ein Stecker bei dir frei ist. Der Müsste dann auch 3-polig sein. 4-polig müsste theoretisch auch gehen (natürlich nur die Lüfterstecker und nicht die fetten Molexteile). Wenn du sowas nicht frei hat bräuchtest du einen Adapter wie den hier, oder bastelst dir sowas zusammen. Dabei muss das rote Kabel vom 3poligen auf gelbe vom 4poligen und das schwarze aufs schwarze.
Das andere Ende der Speedcontrol müsstest du dann mit dem Lüfter verbinden.
Dann sollte es gehen.

Das gelbe ist bei normaler Pinbelegung nur das Tachosignal für den Umdrehungsmesser - wenn die roten und schwarzen Kabel direkt ineinander stecken, sollte das ganze funktionieren.
Auf dem Bild deines Lüfters kann ich das nicht so richtig erkennen, wie das genau verbunden ist aber für mich sieht's so aus, als wären da 2 Stecker dran (der Standard Lüfteranschluss und 'n DIN-Stecker) und der kleine sollte direkt an deine LS gehen.

Nächstes mal hilft übrigens eine klare Beschreibung und meistens auch Bilder, da reicht ja auch 'ne Handykamera, die ja mittlerweile wirklich jeder hat. ;)

@GrambleX habe es so verbunden wie du sagtest....der Lüfter drehte kurz und der Rechner ging aus, habe dann lieber wieder das Kabel abgemacht. Ich mußte ein paar Minuten warten bis der Rechner wieder funktionierte.....das scheint nicht richtig gewesen zu sein ^^

Komisch ist ja das der alte Speedcontroll kein Anschluss am Strom gebraucht hat.
Nur der neue hier hat ein Kabel und ein Stecker mehr dran.

@Sandmmaennchen: Ja der kleine soll direkt an die Lüftersteuerung aber die Lüftersteuerung soll eigentlich nciht noch extra Stromkriegen, da der Lüfter ja sein Strom wohl vom 4 poligen Stecker bekommt. Ich habe leider keine Möglichkeit ein Bild hier reinzusetzen.

Ich versuch es nochmal zu erklären ^^

So war es vorher:
Lüfter hatte zwei Anschlüsse ein 4 poligen, dadurch wurde er wohl bzw. wird mit Strom versorgt und ein 3 poligen der aber nur zwei Kabel hat und direkt zur Lüftersteuerung ging. Von der Lüftersteuerung wiederrum ging sonst kein Kabel zum Netzteil um mit Strom versorgt zu werden.

So ist es jetzt:
4 poliger Stecker steckt weiterhin, Lüftersteuerung die ich erworben habe hat zwei Anschlüsse (aufeinanderpassend), da wo mein 3poliger Lüfterstecker rein passt, geht ein schwarzes ein rotes und nun auch ein gelbes Kabel weg, nur das rote Kabel endet jedoch in der Lüftersteuerung. Das gelbe und schwarze sind mit dem anderen 3 poligen Stecker verbunden und gehen anscheinend auch nochmal zum Netzteil um Strom zu kriegen.

Schließe ich das nun an gibt es wohl ein kurzen, da ich mein Lüfter doppelt mit Strom versorge ! bzw. komplett falsch angeschlossen habe.

Ich brauche eigentlich nur eine Lüftersteuerung in der 2 Kabel in ein 3 poligen Stecker gehen und direkt an den Lüfter angeschlossen wird, ohne das noch ein Stecker für weiteren Strom dran ist. :freak::(:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gehen auf einmal zwei 3 polige Stecker vom Lüfter ab? Dann isses nicht wie aufm Foto. Ich hab die aber auch gesagt, dass du den Molex abmachen sollst wenn du das ausprobierst. Dann wär so ein Fehler gar nicht passiert.

Da jetzt alle richtig verwirrt sind: Ein Foto von Lüfter mit Anschlüssen und eins vom Speedcontrol mit Anschlüssen. Dann sollte es wohl endlich klar werden wo welche Kabel hingehen.

Zurück
Oben