News Neue MacBook Pro im „Air-Design“ immer wahrscheinlicher

Wenn es das ganze mit mattem Display mit großer Auflösung und Bildbearbeitungskompatiblen Winkeln und Farbdarstellung geben wird, eine dedizierte Grafikkarte, sowie eine beleuchtete Tastatur zu einem halbwegs akzeptablen Preis dabei ist werde ich Apple vielleicht mal eine Chance geben. Ich hoffe USB 3.0 is auch an Bord ;)
 
Nur schade das man dann den total überteuerten RAM einbauen lassen muss, wenn dieser tatsächlich direkt auf das Board gebastelt wird.
Laufwerk hin oder her, ich kenne den Slot nur als HDD oder SSD erweiterungsslot, der dann auch hergefallen würde, für ein ausgewiesenes "pro" Gerät ein bisschen flach^^
 
ich habe schon seit ca. 2 jahren ein notebook ohne optisches laufwerk und mit dedizierter graka und ich vermisse das laufwerk nur sehr sehr sehr selten. im zweifel kann man sich für nen appel und nen ei auch ein externes usb laufwerk für zuhause holen und hat damit die wieder beide vorteile vereint.

zudem ermöglicht der wegfall des laufwerks auch ein besseres kühlkonzept. bei meinem notebook ist dadurch ein weiterer lüfter verbaut, sodass es wesentlich laufruhiger und kühler als das 14 zoll pendant ist. richtiger schritt seitens apple.
 
Dass Apple endlich aufhört, diese schrecklichen Slimline- Laufwerke einzubauen, die grundsätzlich nach einem Jahr den Geist aufgeben, ist einfach nur eine Erleichterung.
 
GameOC schrieb:
Schade das es kein Laufwerk hat, pusht schön den Store... klar braucht man heutzutage eher selten ein Laufwerk, allerdings kann es nie schaden ;)

das gleiche hat man auch über Diskettenlaufwerke gesagt ;)
irgendwann muss man halt den Schritt machen und durch den Appstore auch irgendwo schon okay für mich.
klar vermisst man das Teil in dieser Übergangsphase schon mal ;)
 
@Silen(e
Ein 15" MBA zusätzlich zum 15" MBP halte ich für unglücklich, das verringert zum einende Stückzahlen und zum anderen stiftetest Verwirrung.

Ich finde bereits jetzt die Situation mit dem 13.3" MBA und MBP dämlich, der einzige Vorteil des MBP ist der höhere CPU-Takt und je nach Sichtweise das optische Laufwerk und der zusätzliche Speicherplatz.

Wo stiftet das Verwirrung? Erstens glaube ich eh nicht mal an ein 15" MB Air und zweitens würden sich Pro und Air deutlich unterscheiden. Zum einen wird auf ein dünnes Gehäuse mit SSD gesetzt und es wird nur langsame CPUs geben sowie nur dedizierte Grafikkarten. Beim Pro könnte man dann nach wie vor auf mehr CPU Power, optische Laufwerke, dedizierte Grafikkarte, mehr Anschlüsse usw. setzen.

Ich selbst hab ein 13" MBP und wir niemals ein MB Air haben wollen. Die Leistung die ich da für den gleichen Preise kriege ist einfach deutlich geringer als beim MBP, was mir für Bildbearbeitung absolut nicht ausreichen würde, ich komme jetzt eh schon an die Grenzen. Außerdem ist das Kühlkonzept der Air Modelle durch die Größe bedingt einfach weitaus weniger Leistungsstark. In so einem kleinen Gehäuse ist eine Leistungsstarke Kühlung für Quadcores, wie sie das MBP 15" ja definitiv hat, nicht unterzubringen. Die Kühlung der Air Modelle ist schon mit den langsameren Dualcores überfordert!

Ein Pro im Air Gehäuse wird nieeemals kommen, das ist einfach viel zu unwahrscheinlich. Wir sprechen uns in ein paar Wochen :D
 
GameOC schrieb:
[...] Ich hoffe das die neuen Macbook Pros dennoch hochwertig wirken und nicht ganz so zerbrechlich wie die Air Modelle wirken...

Ich find garnicht mal, dass die zerbrechlich wirken. klar, sie sind dünn aber sie machen doch eher nen sehr soliden Eindruck, oder nicht :)?
Ich find die Idee, das Pro ins Air reinzuquetschen, garnicht mal so verkehrt. Das würde sicherlich einige ansprechen ein noch dünneren Laptop zu besitzen. Das fasziniert mich so an meinem Air :3
 
Also ich finde die Idee auch nicht schlecht !

Immerhin wird es mobiler sein , mein 15" geht mir auch schön auf den Rücken =)
Nagut die Tasche ist voll ^^
 
Die Entwicklung mit dem Laufwerk war absehbar, wem USB-Sticks und Internet nicht reichen, kann ja problemlos ein externes Laufwerk nutzen. Sehe da keine wirklichen Probleme, aber der Wegfall einer leistungsfähigen Grafikkarte ist schon etwas anderes...

Lassen wir uns überraschen :)
 
Das wird so cool! Ich freue mich wahnsinnig drauf! Und die die hier meinen man bräuchte UNBEDINGT ein Laufwerk. Ich habe seit 4 Jahren nur noch ein externen DVD- Brenner und der verstaubt in der Ecke. Heutzutage ist der Flashspeicher so günstig und die Internetverbindungen so rasend schnell, dass man nix außer USB- Sticks und FTP braucht!
 
Ich liebäugel schon länger mit einem MacBook Pro 13", aber irgendwie konnte ich mich dazu noch nicht überzeugen lassen! Die Verarbeitung ist ja wie immer phänomenal, aber die gebotene Hardware lässt etwas zu wünschen übrig. Aber generell ist mir nur eine Sache ein Dorn im Auge und zwar die nur einjährige Garantie!
Und zum Thema selber würde ich es Schade finden wenn es nur noch Airs gibt, denn die Pro Serie gefällt mir rein optisch viel besser!
 
An sich wäre der Schritt zu begrüßen wenn ich nicht befürchten würde das die Option auf matte Displays gestrichen wird.
Sollte es jedoch ein mattes Hi-DPI Display besitzen würde sich das sicherlich positiv bemerkbar machen.
Eine dedizierte Grafik werden die Geräte wahrscheinlich nicht haben. Zumindest wenn an dem Gerücht was dran ist das Apple bei Intel die GT2 Ivy Bridge bestellt hat welche 16 statt 6 Shader Einheiten besitzt. Denn: warum sollte man Prozessoren mit besserer GPU nehmen wenn eine leistungsfähigere dedizierte GPU vorhanden wäre?
 
Also das würde mir sehr fehlen. Ich brauche das Laufwerk sehr oft, da ich mir darüber meine DVDs ansehe. Auch brenne ich gerne ein Audio-CD fürs Autoradio, das leider noch nicht über MP3 Funktioniert.
Also ich bin froh, dass ich mir gerade noch ein 17er gekauft habe, wo noch alles dabei ist. Ein Air-Design möchte ich persönlich bei der Grösse nicht haben, für 11 Zoll ist es genial.
 
Ein leichteres 15" mbp oder mbAir wäre wünschenswert.
Das aktuelle 15" ist ein schwerer Klopper und gehört abgeändert. Die macbookPro`s der Serie 3.1 lagen
ganz anders in der Hand als die aktuellen Modelle. Diese sind einfach nur unhandlich, für ein Notebook.

DVD-Laufwerk wegrationalisieren geht i.O. - braucht man nicht mehr ( BluRay-LW ist außen vor)
Wenn apple allerdings ethern.Lan + optional tauschbare ram + ssd-Module wegrationalisiert, wüsste ich nicht, weshalb ich mir gerade deshalb ein macbookair15" anschaffen sollte?

Die Entwicklung vom Pro-Bereich weg zum Consumerbereich ist kein spannender Weg von apple für die treuen Besandskunden.
Vermutlich werden Einige den Wechsel zu Win7/Win8 gehen, inkl. der ganzen Softwarepakete gleich dazu?

Vermutlich läuft alles in Richtung iOS, auch auf dem Desktop/Notebook?
OSX ist ein klasse OS. Wäre schade, wenn apple osx gänzlich aufgeben würde und vollständig auf das iOS-Pferd umsattelt?
Aufgelötete RAM und SSD-Module auf logicboards? Gefällt mir nicht, wird aber langsam Standard! Mit den internen Akkus kann man noch leben.
 
im zweifel kann man sich für nen appel und nen ei auch ein externes usb laufwerk für zuhause holen und hat damit die wieder beide vorteile vereint.

Vollkommen meine Meinung. Das "Air"-Konzept steht nun mal für kompakt & leicht. Wie oft braucht man - vor allem im mobilen Einsatz - ein DVD-LW?
Zuhause per USB angesteckt und fertig.
 
Full ack! Ich hasse ebenfalls die absolut überflüssigen MBP Laufwerke. Meins ist auch schon seit Ewigkeiten kaputt.

Werde mir grundsätzlich erst ein neues MBP kaufen, wenn sich designtechnisch merklich was tut.
 
SILen(e schrieb:
Ich finde bereits jetzt die Situation mit dem 13.3" MBA und MBP dämlich, der einzige Vorteil des MBP ist der höhere CPU-Takt und je nach Sichtweise das optische Laufwerk und der zusätzliche Speicherplatz.
Beim MBP kann man Festplatte und Ram tauschen. Wenn man sich die die teuren Upgrades von Apple sparen will ist das Pro die bessere Wahl. Für 949€ bekommt man ja nur das 11" mit 2GB Ram und das ist einfach zu wenig IMO. 4GB kosten 100€ extra. Das 13" Air ist dann schon wieder 100€ teurer als das Pro. Man bekommt zwar keine SSD, aber für den Aufpreis von 100€ kann man sich, wenn es denn unbedingt sein muss, später selbst ein wesentlich leistungsfähigeres Modell einbauen.
 
Also was ich wirklich nicht verstehe ist das Gejaule bzgl. des optischen Laufwerks. Wofür brauch man denn bitte noch DVDs, software kommt auch ohne appstore zu 99% aus dem netz, daten wandern entweder auch durchs netz oder über usb-sticks.

Was mich einfach stört ist das in ein so kleines Gehäuse dann einfach keine leistungsfähige Hardware mehr passt, es gibt einfach auch leute die nen quad brauch und gerne bei osx bleiben würden...

Sent from Olymp with Hermes
 
Ich würde mich über ein "neues" Air 13,3 Zoll freuen, das sich beim Thema Leistung mal ein bischen von der Masse abhebt. Das wäre doch mal was, da könnte ich sogar eine Verkürzung der Akkulaufzeit verschmerzen.
 
Zurück
Oben