Neue Masterliquid 120 Wasserkühlung pumpt nicht und CPU überhitzt auf 100°C

Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
599
#22
Zur Sicherheit:
Hast du die Schutzfolie die auf dem CPU Kühler/Pumpe ist, auch vor der Montage entfernt (Transparente Folie), diese wurde schon zu oft vergessen.
 

Gesichtsklaus

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
431
#23
Wenn eine Regelung aktiv ist, läuft die Pumpe nicht mit 12V. Sondern es wird ein PWM-Signal ausgegeben. Dann hast du im Mittel keine 12V an der Pumpe anliegen. Wahrscheinlich hängen auch die Lüfter des Radiators mit an dem Anschluss. Wenn die ihre Drehzahl ändern, ist da eine Regelung aktiv. So kannst du keinen Defekt der Pumpe ausschließen.
 

VernoxVernax

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
13
#26
WhatsApp Image 2018-02-23 at 22.29.37.jpeg
Ergänzung ()

im Bios kann ich sehen "Pump" 2-2500 RPM also sollte die gehen glaub ich.
Ergänzung ()

1. sry
2. MSi Z270-A PRo
 
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
2.127
#27
Ah okay.
Wie maxi schon gesagt hatte:

Pumpe an "CPU_Fan1" und PWM im BIOS ausschalten
Den Lüfter vom Radiator dann an "PUMP_FAN1".
 
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
988
#28
Zur Diagnose oder zum ausschließen eines Deffekts ist das ja noch in Ordnung. Aber die Pumpe hat zum einen nur 3 Pins, kann also nur über Voltage geregelt werden, und zum anderen liegen auf dem Pump_Fan in der Regel standardmäßig schon 12V an.
 

Gesichtsklaus

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
431
#32
Das ist definitiv zu warm. Ich habe im Idle mit Luftkühlung 35°C. Vielleicht liegt der Kühler einfach nicht richtig auf der CPU auf. Nochmal kontrollieren, ob alles richtig montiert ist. Die Pumpe scheint zu funktionieren, oder hast du die Lüfter mit der Pumpe zusammen am gleichen Anschluss?
 

VernoxVernax

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
13
#33
Das ist definitiv zu warm. Ich habe im Idle mit Luftkühlung 35°C. Vielleicht liegt der Kühler einfach nicht richtig auf der CPU auf. Nochmal kontrollieren, ob alles richtig montiert ist. Die Pumpe scheint zu funktionieren, oder hast du die Lüfter mit der Pumpe zusammen am gleichen Anschluss?
Ich hab nach ein paar Versuchen sogar dir gummi Teile runtergenommen damit ich mir sicher sein konnte dass der Kühler auch auf der CPU sitzt. Nein die 2 Fans hab ich mit einem mitgelieferten Adapter (2 zu 1) auf System Fan 2 angesteckt und die Pumpe auf Cpu fan
 
Top