News Neue mechanische Taster: Cherrys Viola für Tastaturen unter 100 Euro

ITX-Fan schrieb:
Die Influencer, die sich mich Mechas beschäftigen, scheinen sich mehr an Marke / Hersteller der Tastatur selbst (Razer, Corsair, ...) festzubeißen, als am Hersteller des verwendeten Tasters.
Genau das ist ja der Punkt. Ob in der Tastatur nun Taster von Cherry oder welche von z.B. Kaihua oder Omron verbaut sind dürfte für die meisten Käufer egal sein. Sie kaufen eben keine Tastatur mit Cherry MX- oder Kailh-Tastern sondern eine Tastatur von Hersteller X.

Insofern hat Cherry nicht so sehr eine Marktdominanz bei den Endnutzern, sondern vielmehr eine Dominanz bei den Herstellern von mechanischen Tastaturen. Damit will ich nicht sagen, daß die sogenannten Enthusiasten nicht auf den Hersteller der Taster achten würden, aber diese Enthusiasten machen nur einen kleinen, wenn auch relativ einflussreichen, Teil des gesamten Gaming-Marktes aus.

Man könnte es auch so ausdrücken: Sollte es einem Taster-Hersteller gelingen die Enthusiasten in nennenswerter Anzahl für sich zu gewinnen (sollten diese also Werbung für ihn machen), dann sollte Cherry sich spätestens dann etwas einfallen lassen.

ITX-Fan schrieb:
Das ist leider vollkommen richtig!

Ich weiß nicht, ob dieser Umstand, daß der Gaming-Markt von Influencern getrieben wird, jetzt so sehr zu bedauern ist. Wir haben uns angewöhnt als Influencer hauptsächlich Akteure auf Youtube und ähnlichen Plattformen anzusehen. Ich fasse den Begriff sehr viel weiter. Ein Influencer ist letztlich jeder auf dessen Rat die Leute tatsächlich hören.

Wenn mich irgendein total unbedarfter Nutzer aus meinem Bekanntenkreis fragt welche SSD er wählen soll und ich würde ihm sagen, daß er auf keinen Fall Crucial nehmen soll weil die nicht so gut seien, dann wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf hören. Er kann nicht wissen, daß ich ihm gerade totalen Blödsinn erzählt habe.

Influencer sind ein Teil der Realität, aber Influencer sind nicht nur jene die ihre Ansichten auf Youtube und Co. verbreiten. Alle Influencer, ob nun auf Youtube oder in der sogenannten Real World (als ob das Internet irgendwie irreal wäre), haben eine Verantwortung gegenüber jenen Menschen die auf ihn oder sie hören. Worauf es gilt hinzuarbeiten ist, daß möglichst jeder auf dessen Rat die Menschen hören sich dieser Verantwortung bewußt ist.
 
ThanRo schrieb:
Ob in der Tastatur nun Taster von Cherry oder welche von z.B. Kaihua oder Omron verbaut sind dürfte für die meisten Käufer egal sein.

Das mag der Streaming- und Social-Media-Generation tatsächlich egal sein, hier ist das allerdings anders. Die Leute, die hier um Rat fragen, wollen normalerweise über die Unterschiede aufgeklärt werden und jene, die die Erkärung liefern haben sich meist zuvor intensiv mit der Materie auseinander gesetzt, indem sie sich eingelesen und Produkte getestet haben. Das ist bei den YouTube-Infuencern nicht der Fall, weil die eine Gewinnabsicht beim Produzieren ihrer Inhalte hegen und von Herstellern ausgewählte Produkte geliehen (oder geschenkt?) bekommen.

ThanRo schrieb:
Ich weiß nicht, ob dieser Umstand, daß der Gaming-Markt von Influencern getrieben wird, jetzt so sehr zu bedauern ist.
Doch, das finde ich sehr bedauerlich, weil ein Influencer nach meinem Verständnis jemand ist, der von einem Hersteller in eine von ihm gewünschte Richtung geleitet wird und sich zudem über Äußerlichkeiten profiliert. Sicherlich gibt es auch hier ein paar Mitglieder, die als Avatar ein Porträt von sich hochladen, weswegen aber auch nicht die Massen hinter ihnen her rennt. Das hat auch nichts mit Profilierung zu tun.

ThanRo schrieb:
Ich fasse den Begriff sehr viel weiter. Ein Influencer ist letztlich jeder auf dessen Rat die Leute tatsächlich hören.
Demnach ist ja jeder hier, der einem Hilfesuchenden eine Empfehlung ausspricht, ein Influencer? Das mag ich nicht sein.

ThanRo schrieb:
Wenn mich irgendein total unbedarfter Nutzer aus meinem Bekanntenkreis fragt welche SSD er wählen soll und ich würde ihm sagen, daß er auf keinen Fall Crucial nehmen soll weil die nicht so gut seien, dann wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf hören. Er kann nicht wissen, daß ich ihm gerade totalen Blödsinn erzählt habe.
Ja, der Ablauf würde sich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gut nachvollziehen lassen.
 
ITX-Fan schrieb:
Demnach ist ja jeder hier, der einem Hilfesuchenden eine Empfehlung ausspricht, ein Influencer? Das mag ich nicht sein.

Nach diesem Gusto wäre jeder von uns immer ein Influencer, ausgenommen man hätte exakt die gleichen Ansichten.

Die Empfehlungen von Usern basieren doch ganz einfach dessen Erfahrungen. Das geht über das Produkt selbst bis hin zum Support (sofern man diesen in Anspruch nehmen musste). Feedback muss auch nicht immer positiv sein.

Das kann man meiner Meinung nach nicht mit einem YouTube Video über einen Monitor von ASUS ROG vergleichen, wo rein zufällig alles auf dem Schreibtisch von ASUS ROG ist. 😄
 
Wenn eine Empfehlung tatsächlich auf eigener Erfahrung beruht ist daran nichts schlechtes zu finden.

Aber ich möchte nicht wissen wie oft einfach nur reflexhaft gesagt wird die Leute sollen X kaufen, ohne daß der Empfehlende mehr weiß als daß X eben irgendwie als gut gilt. Ohne jetzt be Quiet etwas schlechtes nachsagen zu wollen, aber wieviele derer die (auch hier im Forum) Netzteile dieses Unternehmens empfehlen, geben diese Empfehlung aus unmittelbar eigener Erfahrung und wieviele einfach aus Gewohnheit weil man mit den Dingern eigentlich keine falsche Empfehlung geben kann?

Es geht mir bei dem Vergleich aber weniger um eine genaue Gleichsetzung als vielmehr darum, daß jene die Hardwareempfehlungen geben einfach mal darüber nachdenken warum sie ausgerechnet diese Hardware empfehlen. Und wenn die Empfehlung ausschließlich darauf beruht, daß Hersteller X eben einfach einen guten Ruf hat sollte man wenigstens so ehrlich sein zu sagen, daß die Empfehlung nicht auf eigener Erfahrung sondern auf Werbung (und sei es durch Leute denen man vertraut) beruht.
 
Eine Cherry KC-1000 für ~ 10€ reicht völlig aus für mich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zwischen der KC-1000 und einer Tastatur mit den neuen Viola-Tastern wählen müßte, würde ich in jedem Fall die Viola-Taster nehmen.

Mir reicht es schon bei gelegentlichen Supportfällen auf billigem Gummi herumtippen zu müssen. Ich glaube jedenfalls nicht, daß die KC-1000 viel besser als das Gegenstück von Logitech ist. Es gibt nur wenige Rubberdomes die ich vom Tippgefühl her als akzeptabel einstufen würde.

Lieber eine billige Mecha als eine billige Rubberdome.
 
Zurück
Oben