News Neue mechanische Taster: Cherrys Viola für Tastaturen unter 100 Euro

Jede dritte Mechanische Tastatur mit MX Switches bekommt man schon für unter 100€
Die HyperX Alloy FPS mit Stahl Rahmen kostet zb. sogar nur 69€ ( MX Red, Silent, Blue, Black )

Cherry versucht die viola Schalter teurer zu verkaufen als sie überhaupt wert sind.
Tastaturen mit Viola Switches sollten demnach nur 30€ kosten und nicht 90 oder 80 da man für unter 100€ schon Tastaturen mit MX Schalter bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
c-3 schrieb:
Naja, eine "Nötigung"ist für mich nicht ersichtlich. Sieht für mich eher nach einer Vervollständigung des Sortiments aus :) Meiner Erfahrung nach kommt nichts an Cherry MX Made in Germany ran.
Naja, bei meinem MX-Board 3.0 ist nach n paar Jahren die Entertaste zickig geworden - bei meiner Purewriter bisher nicht :freak: (ja, Einzelfall und nicht reprrepräsentativ, die Haltbarkeit dürfte aber bei beiden generell gut sein ^^)
Generell ist klar auch nichts an MX-Schaltern auzusetzen. Die Kailh sind aber vom Tippgefühl her ebenbürtig (auch wenn ich die Low-Profile von Cherry noch nicht testen konnte). Da diese neuen hier aber unter den MX angesiedelt werden bezweifle ich, dass die an die Kailh rankommen ;)
 
Solang man es nicht in DM und dort korrekte Zeiten bis in die 90er umrechnet ist es für Heutige Verhältnise kein Mondpreis mehr wenn sich Periferiegeräte bis 100 Tacken abspielen.
 
Häschen schrieb:
Jede dritte Mechanische Tastatur mit MX Switches bekommt man schon für unter 100€
Die HyperX Alloy FPS mit Stahl Rammen kostet zb. sogar nur 69€ ( MX Red, Silent, Blue, Black )

Cherry versucht die viola Schalter teurer zu verkaufen als sie überhaupt wert sind.
Tastaturen mit Viola Switches sollten demnach nur 30€ kosten und nicht 90 oder 80 da man für unter 100€ schon Tastaturen mit MX Schalter bekommt

Was ist ein Rammen?
 
Bierliebhaber schrieb:
Denn wenn man diese Abstimmung mag und gerne haben will kauft man doch nicht auf einmal x-beliebige Kailh nur weil die etwas günstiger sind oder MX, weil die zu ähnlichen Preisen hochwertiger aufgebaut sind.

Guter Punkt, der aber erst greift wenn der Käufer genügend Erfahrung gesammelt hat um überhaupt Präferenzen aufgebaut zu haben. Mit Keyboard Switches ist es wie mit Mäusen. Nur weil ich mit einem bestimmten Modell hervorragend zurecht komme bedeutet das noch lange nicht, daß es einer anderen Person genauso geht. Anders ausgedrückt gibt es für jeden die ideale Tastatur oder Maus. Diese zu finden kann aber etwas dauern.

c-3 schrieb:
Was ist ein Rammen?
Spätestens eine kurze Google-Anfrage nach "HyperX Alloy FPS" hätte auf den Gedanken bringen können, daß es sich hier um einen Schreibfehler handelt und das Wort Rahmen gemeint ist.
 
Orson schrieb:
Dream on Cherry, aber hört auf uns verarschen zu wollen mit dem Marketinggewäsch!

Danke für den Hinweis auf die MX Board 1.0, die hatte ich vergessen / übersehen. Ich habe die Info ergänzt, das macht es noch eindeutiger.

Cherry gibt den Preisbereich vermutlich derart breit an, weil es auch immer noch teure Rubberdomes gibt. Razers Ornata z.B. liegt unter 100 Euro und das ist ja der (überteuerte) Gaming-Bereich, den auch der Viola bedienen soll. Damit hält der Hersteller solchen Produkten die Tür offen, ohne dass sich Hersteller direkt Wucherpreis-Kritik ausgesetzt sehen. Realistischerweise wird der Viola aber wohl eher auf das sub-50-Euro-Segment zielen, also mit billigen Rubberdomes unter untersten Klasse von Kalih-Mechas aus der Ramschmüllecke konkurrieren.

@mxs
Stimmt. Die kannte ich allerdings nicht, ich danke für den Hinweis!
 
AbstaubBaer schrieb:
... der (überteuerte) Gaming-Bereich, den auch der Viola bedienen soll. ...
Ich vergaß, im Gaming-Bereich muss auch regelmässig eine neue Sau durch das Dorf getrieben werden, die dann natürlich von der modernen Pest und Cholera aka Influencer zum heiligem Gral erklärt wird.

History is repeating itself.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Häschen schrieb:
Jede dritte Mechanische Tastatur mit MX Switches bekommt man schon für unter 100€
Die HyperX Alloy FPS mit Stahl Rahmen kostet zb. sogar nur 69€ ( MX Red, Silent, Blue, Black )

So hast du die mit Silents gesehen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Braucht keiner... die Platte verbindet Punkte auf dem pcb.
So ein pcb reibt sich aber ab wenn’s mechanisch belastet wird

nix halbes und nix ganzes meiner Meinung nach überflüssig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Ernsthaft, ich habe jetzt mehrfach versucht Deinen Kommentar einzuordnen, Max seine News nochmal gelesen.
Aber ich finde den Sinn nicht!
 
Mir gefällt diese Tastatur überhaupt nicht

Mir ist so angenehm auf meine mechanische Cherry MX Board 3.0 (Black Switch ) zu schreiben,
auch wenn man die Tasten (versehentlich) nicht zum Anschlag drückt, werden die Buchstaben geschrieben.

Ich brauche jetzt eine zweite Tastatur und Cherry MX Board 3.0 Black ist nicht mehr lieferbar und kostet jetzt
100 statt 40 Euro, da wird man schon geizig und sucht nach Alternativen
 
Ich bin gespannt, wo sich die Viola-Taster letztendlich einordnen und ob diese Alternative für den Markt überhaupt eine Relevanz sein wird.

Cherry hat sich laut ihrem eigenen Qualitätsanspruch stets durch die vergoldeten Komponenten von den Mitbewerbern abgehoben. Und jetzt bedient man zukünftig den unter 100 Euro Markt mit einem Konzept, das jahrelang verpönt würde?

Bei der Lebensdauer tippe ich auf 25 - 30 Millionen Tastenanschläge. Gleichzeitig bietet sich dadurch die Möglichkeit die Preise für Mechas mit MX-Tastentechnik zu erhöhen, wirklich sehr clever. Die Nische für das Produkt erkenne ich allerdings noch nicht. Es sei dann man verbannt die bewährten Schalter tatsächlich auf das 100+ Euro Segment.

Außerdem bin ich sehr überrascht, wie schlecht zum Beispiel Kailh in den Kommentaren wegkommt. Überall ist man für einen Markt, der einen gesunden Wettbewerb bietet. Nur hier muss es unbedingt "Made in Germany" sein? Die Tastentechnik sagt im übrigen noch lange nichts über das fertige Produkt aus.Da gibt es noch viele Variablen, damit das Produkt den eigenen Präferenzen entspricht. Ist doch schade sich selbst so stark zu limitieren. Ich hatte schon relativ viele Mechas, und ja es waren auch "schlechte" mit Cherry MX dabei. ;)
 
Ein Lob an den Autor der News der es versteht die richtige Begrifflichkeit zu verwenden.

Die di ger heißen Taster und nicht Schalter....

Taster lösen beim drücken aus und hören auf wenn man sie nicht mehr betätigt.
Schalter dagegen schaltet man an oder aus.

Im englischen gibt es diese Unterscheidung nicht, da darf man immer noch erklären was man genau meint. Im deutschen haben wir passende Begriffe.

Das spiegelt sich auch im Namen wieder den wir für Keyboards verwenden.

Es heißt ja TASTatur und nicht SCHALTatur...
 
sav schrieb:
Bei der Lebensdauer tippe ich auf 25 - 30 Millionen Tastenanschläge. Gleichzeitig bietet sich dadurch die Möglichkeit die Preise für Mechas mit MX-Tastentechnik zu erhöhen, wirklich sehr clever. Die Nische für das Produkt erkenne ich allerdings noch nicht. Es sei dann man verbannt die bewährten Schalter tatsächlich auf das 100+ Euro Segment.
Warum sollte Cherry die Preise für die MX-Reihe erhöhen? Das würde lediglich der Konkurrenz in die Hände spielen die dann im Segment unter 100 Euro keinen ernsthaften Mitbewerber mehr hätte.

So dominant ist Cherry am Markt nicht, daß sie sich derartiges erlauben könnten ohne Marktanteile einzubüßen.

sav schrieb:
Außerdem bin ich sehr überrascht, wie schlecht zum Beispiel Kailh in den Kommentaren wegkommt.
Das ist, wenn ich das richtig mitbekommen habe, gerade mal ein Kommentator. Daraus jetzt eine Tendenz der Kommentare in ihrer Gesamtheit abzuleiten halte ich doch für gewagt.
 
ThanRo schrieb:
erhöhen? Das würde lediglich der Konkurrenz in die Hände spielen die dann im Segment unter 100 Euro keinen ernsthaften Mitbewerber mehr hätte.

Ich habe lediglich die Headline beim Wort genommen. Irgendwo muss Cherry das Produkt auch platzieren. Ich denke schon, dass die überarbeiteten Taster mit doppelt so höher Langlebigkeit teurer werden könnten, und in manchen Lösungen dann der Viola stecken wird. Warum soll Cherry den Taster groß präsentieren, wenn der dann nur in 20 Euro Produkten verbaut wird?

ThanRo schrieb:
Das ist, wenn ich das richtig mitbekommen habe, gerade mal ein Kommentator. Daraus jetzt eine Tendenz der Kommentare in ihrer Gesamtheit abzuleiten halte ich doch für gewagt.

Sowas ließt man doch (leider) ständig, quasi unter jedem Test wo keine MX verbaut wurden. Da hast du immer User, die Cherry heilig sprechen, und das Forenübergreifend. Ich für meinen Teil bevorzuge da die Vielfalt, da finde ich meinen Präferenzen entsprechend sicherlich schneller die passende Mecha. :)
 
ThanRo schrieb:
Warum sollte Cherry die Preise für die MX-Reihe erhöhen?
Weil in der von Cherry für die Viola-Taster anvisierten Preisklasse bereits eine nicht zu verachtende Auswahl an Tastaturen mit Cherry MX-Switches vorhanden ist.

ThanRo schrieb:
So dominant ist Cherry am Markt nicht
Doch, von 946 bei Geizhals Deutschland gelisteten mechanischen Tastaturen sind 580 mit Switches von Cherry ausgestattet.
 
ITX-Fan schrieb:
Doch, von 946 bei Geizhals Deutschland gelisteten mechanischen Tastaturen sind 580 mit Switches von Cherry ausgestattet.

Die Cherry MX Taster werden verbaut, weil die in der Vergangenheit ein Absatzgarant waren. Allerdings kann sich das gerade in einem Markt der so stark von Marketing getrieben wird wie der Gaming-Markt auch ganz schnell ändern.

Der Gaming-Markt ist wie kein anderer von Influencern (wozu im weiteren Sinne auch die einschlägigen Foren wie Computerbase gehören) getrieben. Bei CB ist bei den Netzteilen z.B. eindeutig be Quiet die Nummer 1. Das liegt aber nicht daran, daß es keine Alternativen gäbe. Auch andere Hersteller (Seasonic, Corsair) bieten Netzteile an die einen Vergleich mit be Quiet absolut nicht scheuen müssen. Die Dominanz ist lediglich ein Rückkopplungseffekt.

Plakativ ausgedrückt wird be Quiet empfohlen weil be Quiet empfohlen wird. Einige Leute haben überwiegend gute Erfahrungen mit den Produkten gemacht also empfehlen sie sie weiter. Andere die vielleicht nicht so viel Ahnung haben hängen sich an diese Empfehlung an (weil man damit ja nichts falsch machen kann) was die Stellung der beworbenen Produkte (auch Empfehlungen sind Werbung, sogar die beste überhaupt) verstärkt.

Cherry kann seine Stellung am Markt auch wieder einbüßen, wenn die Karawane der Influencer zu einem anderen Hersteller weiterzieht.
 
ThanRo schrieb:
Der Gaming-Markt ist wie kein anderer von Influencern getrieben.
Das ist leider vollkommen richtig!

ThanRo schrieb:
Cherry kann seine Stellung am Markt auch wieder einbüßen, wenn die Karawane der Influencer zu einem anderen Hersteller weiterzieht.
Schön, dass du die Marktherrschaft von Cherry anerkennst, die ja auch nicht unbegründet ist. Die Influencer, die sich mich Mechas beschäftigen, scheinen sich mehr an Marke / Hersteller der Tastatur selbst (Razer, Corsair, ...) festzubeißen, als am Hersteller des verwendeten Tasters. Könnte daran liegen, dass man an / von der Technik unter der Tastenkappe kein Interesse / keine Ahnung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
Zurück
Oben