News Neue Modelle geplant: iMac, Mac mini und Mac Studio sollen bald den M5 erhalten

FrittiDeluxe schrieb:
Weiß jemand wie wertstabil Mac Minis sind, evtl könnte ich den M1 ja auch verkaufen?
Kommt drauf an, wie lange er noch unterstützt wird. Da wir das nicht wissen, bisher ist noch kein M1 von neuen macOS Versionen betroffen, ist das stochern im Nebel. Ich persönlich wäre nicht bereit viel Geld für ein M1 Gerät auszugeben.
Schau einfach in den Kleinanzeigen und orientiere dich daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe
Silencium schrieb:
Das Ammenmärchen "Je mehr RAM desto besser." will einfach nicht aussterben. Wozu sollte in einem NAS unnötig viel RAM verbaut werden? Selbst bei ZFS wurde Jahre Unfug propagiert - zumindest im Kontext Heimanwender.
ich hatte mal vmware auf dem pc mit damls 32gb ddr4. darauf lief ein linux und auch das hate vergleichbare ram haben wollen wie adobe. auf dem ans die jungs lassen in ihren docker container ja ne menge kram laufen, von der haussteuerung übe rmailserver, adblocker, firewalls, und vielleicht noch einfachere ki modelle. da von Ammenmärchen zu sprechen, halt eich dann doch bisschen für übertrieben.

ammenmärchen sidn dann eher wenns heißt programm xy ist nicht optimiert und braucht zu viel ram, u.a. firefox. ram ist im rechner verbaut um auch genutzt zu werden. in zeiten wo jedes gb richtig ins geld geht, sollte ram einfahc nicht sinnlos brachliegen. aber wenn man ihn hat, darf die software ihn gerne auch maximal auslasten.

Wie realistisch soll das mit den Ultra-Modellen sein?
Bisherige Gerüchte gehen doch eher davon aus, das der M6 Max "früher"(also wieder November) kommt und dann mit Design- und SoC-Refresh.
Ich meine, mit dem Studio Display XDR haben sie schon gezeigt, das sie in Sachen Preise dann doch manchmal noch sehr realitätsfern agieren aber ich halte ein Produkt preislich über dem MBP nicht für sinnvoll.
Sollte es aber so kommen, wird es halt kein OLED MBP mit M6 Max sondern eher ein paar SoCs später.

Der MacMini zur jahres hälfte würde gut in meinen zeitplan passen. Man müsste also mal schsuen was der normale m5 im gegensatz zum M4 bietet und abwägen, ob man vorher noch nen M4 bestellt, den man retourniert, falls der M5 besser und für den gleichen preis angeboten werden sollte wie das vorheriege model. Die Speicherkriese könnte ja auch zu einer unsttraktiven verteuerung führen.

@Cabranium M5 wird einfach teurer sein, da die Basis Spezifikation auf 512GB SSD anwachsen wird. Der Preis wird zwar voraussichtlich nicht steigen, aber jetzt ist die Basis bei 699€ und künftig bei 949€ (UVP ohne jegliche Rabatte wie Unidays und oder Angebote).
Damit wird Apple in einem gewissen Maß die erhöhten Speicherpreise auf die Kunden abwälzen.
Wenn dir die 256GB ausreichen, da du z.B. über externe Laufwerke mehr Speicherplatz hast oder über NAS, dann würde ich dir raten den "jetzt" zu kaufen.
Die Leistungssteigerung von M4 auf M5 kann vernachlässigt werden, da die Leistung entweder bereits jetzt vollständig ausreicht (für Office, Multimedia, z.T. auch Gaming etc.) oder überhaupt nicht ausreicht und man von vornherein eher auf M4 Pro gehen sollte (oder dann M5 Pro).

Die Leistung wird reichen, da bin ich mir eigentlich sicher. Ich werd eihn hauptsächlich nutzen um zu surfen, musik laufen zu lassen und so. Ich will ihn zwar auch zum testen von programmen und Programmierne auf Apple geräten nutzen, aber das ist mehr ein "Apple in diesem Kontex kennen lernen" Projekt.
Speicher extern hätte ich genügend, falls ich mal mehr brauche. Deswegen auch die Option, dass ich mir vor der Vorstellung noch die M4 Variante holen möchte, falls die M5 dann Preislich einfach nur teurer ist, aber effektiv nicht mehr bietet. Apple könnte einen ja auch überraschen und so kurz vor der veröffentlichung, da will ich noch etwas geduldig bleiben und das beste für mich mit nehmen.

Aber ich denke eher nicht, dass sie den mac mini auf 512gb hoch prügeln werden. oder ist das schon offiziel bestätigt? Den damit würden sie ihr Stationärens einsteigergerät deutlich verteuern. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.

mac studio m5 ultra 512gb ram 13k €
mac studio m5 ultra 1024gb ram 18k €

give

Sollte sich sich die Behauptung bestätigen, dass die M5 Max bei AI Anwendungsfällen nicht nur ein paar Prozent (wie bei normalen Anwendungen) sondern wirklich spürbar schneller sind, könnte ein M5 Max Studio schon recht interessant sein - vom Ultra ganz zu schweigen. Ich hab hier nen M4 Max MBP - das tut es eigentlich schon ganz gut, aber bei Dense-Modellen oder Bild-/Videogenerierung ist die Kiste einfach zu langsam. Ein M5 Ultra mit viel Ram wird sich preislich gesehen gegen Systeme mit z.B. 1-2 RTX 6000 Pro behaupten müssen (oder gegen nen Stapel DGX Spark) - und da ist dann schon die Frage wie schnell es dann tatsächlich bei LLM etc. Usecases wird. Naja, bald haben wir ja vermutlich belastbarere Einschätzungen

DennisK. schrieb:
Der M5 Max ist ersten Benchmarks zufolge dem M3 Ultra jedoch überlegen. Dass Apple den M3-Ultra-Chip neben dem M5 Max anbieten wird, darf daher vermutlich nicht erwartet werden.
Ich denke Apple selber und auch deren Kunden entscheiden nicht nach Geekbench Werten, sondern nach real-world Performance. Ultra Kunden wissen die Kerne auch auszunutzen. Geekbench skaliert einfach nicht mit vielen Kernen, da ist es kein Wunder, dass der neuere, kleinere SoC vorne liegt.
Man muss sich nur M3 zu M3 ultra anschauen. 6x so viele P-Cores und 7x TDP, aber macht in Geekbench nicht mal die dreifache Punktzahl.

Zurück
Oben