Neue Monitore - WQHD oder 4K

synno

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 200 € pro Monitor

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    Max 27"

• Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    Das ist hier die Frage :)

• Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    theoretisch reichen mir 120 Hz, die meisten Spiele, die ich spiele, schafft mein Rechner (mit RTX 4070 Super) sowieso nicht mit Konstant mehr als 120 Hz.

• Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    keine Ahnung von.

• Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    G-Sync wäre sinnig da ich Nvidia User bin

• Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    1x DP, 2x HDMI (ich nutze die Monitore am PC zum zocken (DisplayPort), am MacBook mit Dockingstation (Hdmi), am Firmen Notebook (mit Hdmi)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI RTX 4070 Super Gaming X Trio Slim

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Helligkeit mindestens 350cd/m2

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, da der eine meiner beiden Monitore defekt ist. Da beide sehr alte Modell sind sollen diese ausgetauscht werden.

Arbeite im Homeoffice. 5 Tage die Woche mindestens 6-8 Stunden am Schreibtisch (vor den Monitoren)
Kann mich nicht entscheiden ob ich bei WQHD bleiben soll oder auf 4K wechseln soll.

WICHTIG - bitte nur mit interne Netzteil
Könnt ihr mir eure erfahrungen mitteilen vor und nachteile beim wechseln von WQHD auf 4K Auflösung?
Besten Dank euch.

Zuletzt bearbeitet:
synno schrieb:
Kann mich nicht entscheiden ob ich bei WQHD bleiben soll oder auf 4K wechseln soll.

Die Auflösung, Bildschirm-Diagonale und der Sitzabstand müssen aufeinander abgestimmt sein. Näheres siehe z.B. Beitrag #8 und #7.

synno schrieb:
die Frage ist halt ob du eher damit arbeitest oder zockst, denn zum zocken liegen etwa 110% mehr Pixel die von der Grafikkarte von 4K zu WQHD berechnet werden müssen und würde sagen das selbst bei WQHD deine 4070S langsam die Puste ausgeht (naja ok liefert im Schnitt noch ihre 73FPS), sofern du keine Toaster oder Indie Games hauptsächlich am zocken bist

ansonsten würde ich zum arbeiten wohl nen 4K vorziehen oder du begnügst dich bei 40FPS in 4K, mit medium bis high Details um auf deine 60FPS zukommen, was du aufgrund der nur 12GB VRam auch bei den Texturen dann einstellen müsstest

und solltest auch bedenken das künftige upgrades für 4K entsprechend teurer sind, aufgrund der benötigten Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Hardware die du ggf hast würde ich wqhd nehmen. Bei 4k hast du mit der Grafikkarte wenig Spass .
4k benötigt bei ordentlicher Spielbarkeit von aktuellen Spielen mehr Leistung wie du mit deinem System bereitstellen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Roesi, Verak Drezzt und eine weitere Person
synno schrieb:
da beide sehr alte Modell sind sollen diese ausgetauscht werden
Zum Verständnis, brauchst du einen zum Zocken und einen zum Arbeiten, oder wie ist dein Workflow? Grundsätzlich kannst du auch parallel einen 4K für Office-only und einen WQHD zum Zocken (und sekundär Office z.B. Email-Programm immer drauf) nutzen.
synno schrieb:
theoretisch reichen mir 120 Hz, die meisten Spiele, die ich spiele, schafft mein Rechner (mit RTX 4070 Super) sowieso nicht mit Konstant mehr als 120 Hz.
Damit hast du deine Frage selbst beantwortet. 4K hat 2.25 mal mehr Pixel, damit hast du ganz grob einen Teiler, um wie viel deine FPS heruntergehen werden. Zudem sind 200€ nicht wirklich viel. Ich würde mal den Asus VG27AQ1A oder LG 27GP850P-B vorschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich würde ja die "goldene" Mitte wählen 😉
UWQHD (3440x1440), das breite Format bietet viele Vorteile in Office und auch bei Spielen (Immersion, takt. Vorteil durch erw. Sichtbereich) und kostet nicht soviel extra Performance wie bei 4K.
Ergänzung ()

Zudem empfinde ich einen Bildschirm zentral viel angenehmer als 2 oder mehr Einzelbildschirme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und JuanBoccas
@PeacemakerAT bei 21:9 würde mich aber stören dass viele Games, vor allem alte, dieses Format nicht unterstützen und du dann nur nen 16:9 Bild in der Mitte hast, oder auch zuletzt bei Space Marines 2 wo es Wochen nach Release erst reingepatcht wurde, sollte man bei der Entshceidung bedenken

Im schlimmsten Fall hat man nur normales WQHD ohne Einschränkung. Bei alten Spielen muss man aber schon weit (über 10 Jahre) zurückgehen das kein Support ist. Also gegen Ultrawide würde für mich nur sprechen wenn man ausschließlich Retro Games zockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben